Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.510 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.05.2014 19:22
#16 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Die aufgepfropften Teile der "Saktda Violet„ sind vergammelt. Die waren wohl doch nicht vital genug.
Dafür sieht das aufgepfropfte Teil der "Heng Heng" noch schön frisch aus was mich hoffen läst.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.05.2014 20:46
#17 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Schade Silvia, aber mit Rückschlägen werden wir wohl immer mal rechnen müssen. Bei mir hat sich auch ein Teil gelöst. Das habe ich einfach etwas gekürzt und woanders neu gepfropft. Vermutlich hatte ich die Abdeckung zu früh abgenommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.06.2014 21:46
#18 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Das Veredelte Stück der Heng Heng sieht immer noch gut aus.

Ich hatte ja noch zwei Schnittstücke über, die habe ich 3 Tage trocknen lassen und in einen meiner Kästen gesteckt. Eine treibt aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2014 12:44
#19 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Hier habe ich mal eine kleinere Pflanze mit Veredelungsversuchen. Bis auf das Stück in der Mitte treiben alle schon aus:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.06.2014 13:52
#20 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Wann hast du die drauf gepfropft?

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2014 13:55
#21 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Silvia, das könnte über 3 Wochen her sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.06.2014 14:16
#22 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Klebt dieses Veredelungsband? Oder wie bekommt ihr es zum Halten?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2014 14:41
#23 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Silvia, indem man es zieht und somit dehnt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.06.2014 12:46
#24 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Meiner Heng Heng ist das veredelte teil abgetrocknet.
Irgendwie habe ich kein gutes Händchen beim veredeln.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.06.2014 13:29
#25 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Silvia, ich denke, da braucht es noch etwas Übung, aber mit der Zeit haben wir sicher Erfolg.
Ich würde empfehlen, sich eine Pflanze für Übungszwecke zu reservieren und einfach mal Versuche mit nicht so edlen Hölzern zu starten.
Bei mir steht auch noch eine recht große Pflanze rum, die ich dazu mißbrauchen werde.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.06.2014 17:59
#26 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Bevor ich auch noch meine Double Petunia matschig in die Tonne warf habe die Spitzen abgeschnitten und ein paar Tage ins Wasser gestellt.
Nun habe ich sie aufgepfropft. Viel Hoffnung habe ich nicht, die Schnittstellen sahen schon sehr unterschiedlich aus.
Die Schnittstelle der frischen Pflanze war die Farbe kräftig, die der Double Petunia war eher glasig.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.06.2014 19:16
#27 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Silvia, meine ist ja mit Flat- Grafting gemacht. Das Stück, was ich gepfropft habe, ist inzwischen 2 cm groß und bekommt 3 Austriebe. Irgendwie ist das Stück nicht ganz genau mittig aufgesetzt und ich bin wirklich gespannt, wie die Verbindung verwächst. Ich bin richtig stolz drauf. Mittlerweile steht die Wüstenrose schon vollsonnig im Gewächshaus.
Unten hat die Wüstenrose noch ihre eigenen Triebe. Aber ich denke, später kann ich ja weitere Stücken dieser Sorte auf die einzelnen Triebe setzen.
Zuerst hatte ich überlegt, die Triebe unten zu entfernen, aber das gäbe nur unschöne Narben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.06.2014 19:27
#28 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Die Schnittstellen sind nicht einmal 1 cm im Durchmesser ich glaube das ist zu dünn für die Flat- Grafting.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 19:57
#29 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Silvia, von meinen Neuen hat auch eine an zwei Zweigen eine Flat-Graftingveredelung und da ist der Durchmesser auch nicht größer als 1cm. Die Pflanze treibt inzwischen super aus. Also ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Ich persönlich würde die aufzupfropfenden Aststücken vorher nicht ins Wasser stellen, da kann es schon mal vorkommen dass die so glasig werden, was oftmals der Beginn von Fäulnis ist. Schneide die Pfropfteile zurück bis Du wieder festes, weißes Pflanzengewebe siehst.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.06.2014 22:58
#30 RE: Meine ersten Veredelungsversuche. Antworten

Danke für den tipp Gitte
Bei einem der Abschnitte bin ich noch auf weis gestoßen beim anderen nicht.
Das mit dem ins Wasser stellen war einfach ein versuch so welk wie die waren hätt´s vermutlich auch nicht geklappt.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz