Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.078 mal aufgerufen
 "Das ist aus Euren Samen/Ablegern geworden"
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.01.2014 13:23
Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Ich freue mich, daß mir der Blaue Ingwer (Dichorisandra thyrsiflora) von Frank schon nach ein paar Tagen
in der neuen Heimat seine erste hübsche Blüte zeigt. Da weiß ich gleich ganz genau, was mich erwartet.

Danke noch mal Frank!



Ach, gerade noch eine Frage: welchen Dünger benutzt Du für die Pflanze?

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.01.2014 14:11
#2 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Hallo Lorraine,
ich freu mich für dich. Wunderschön die Blüte, aber ein bisschen aus der Spur.
Blühen die normalerweise nicht ab den Spätsommer bis Herbstanfang?
Jedenfalls tat sie das bei mir, als ich noch eine hatte.

Hoffentlich hat Frank auch so ein blühfreudiges Schätzchen für mich.

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2014 16:37
#3 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #2
...Blühen die normalerweise nicht ab den Spätsommer bis Herbstanfang?...


Mein großes Exemplar, mittlerweile über 2m hoch, blüht unter Gewächshausbedingungen rund um's Jahr.
Auch derzeit an mehreren Triebspitzen. Luftfeuchtigkit und gleichbleibende Temperaturen über 15°C, noch besser 20°C,
dann treiben und blühen sie ständig.
Ich habe im Herbst ein paar Triebe geschnitten, in Segmente geteilt und bewurzelt. Was Lorraine da "erwischt" hat,
ist die Spitze eines Triebes mit Blütenstand. Kein schöner, kein großer Stand, aber immerhin blieb er erhalten und
warf nicht alle Knospen ab, womit ich eigentlich gerechnet hatte. Da sich aus dem Substrat mittlerweile eine neue
Triebspitze erhebt, ist er auch bewurzelt und überlebensfähig.
Die Pflanze an sich ist klein. Ich hab hier auch welche mit fast 1m stehen, aaaaber ohne Blütenansätze. Die Idee war
halt, das Ganze bis zum Frühjahr ohne großen Platzanspruch zu päppeln. Wenn sich, wie das Bild zeigt, noch ein Knöspchen
öffnet, umso schöner.
Mittelfristig werden diese Pflanzen aber schon ansehnlich. Obwohl es kein 'richtiges Ingwergewächs' ist, sind die Ansprüche
jedoch sehr ähnlich. Ein humoser Boden, gut mit Torf angereichert, stets feucht gehalten und ein ausreichend großes Pflanzgefäß.
Gerade Letzteres wird ab und an notwendig ! Ausreichend Platz im Topf wird mit Höhe und neuen Austrieben von unten
quittiert. Stimmen diese Voraussetzungen, wird jeder neue Austrieb größer und kräftiger als sein Vorgänger und verzweigt
sich auch oberhalb noch mehrmals. Wird einem das Ganze zu groß, muß man teilen. Also - zu beengt, sollten sie nicht stehen.
Ich dünge mit Hakaphos soft spezial. Aber so anspruchsvoll sind die nicht. Da kann man auch mal ein paar Krümel -
lieber öfters und wenig, als seltener und dann zu viel - Blaukorn u.ä. geben. Lorraine's Exemplar reichen auch ein bis zwei
Düngerstäbchen für Blühpflanzen vom Discounter.
Im Sommer bitte nicht heiß und vollsonnig, aber hell mit möglichst geringen Temperatursprüngen, dann "ziehen" die mit
kontinuierlichem Wachstum stetig durch.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2014 17:38
#4 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

...um den Worten noch das Bild folgen zu lassen



Die Blätter im Vordergrund gehören nicht dazu. Die Pflanze steht derzeit
recht dunkel, beschattet von oben und rundherum eingebaut. Kommt aber trotz-
dem ganz gut über die Runden.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.02.2014 13:14
#5 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Frank, zu der Pflanze habe ich noch eine Frage: Kommen neue Triebe nur aus der Basis? Der alte Trieb treibt auch seitlich neu aus.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2014 15:42
#6 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Sowohl als auch. Die Pflanzen bringen aus der Erde neue Triebe, die sich dann auch noch mal verzweigen.
Am Ende des Hauptriebes, wie auch der seitlichen Verzweigungen, erscheinen am Ende die Blütenstände.
Wenn Du Stück für Stück größer topfst und die Bedingungen stimmen, werden die neuen Triebe, welche von unten kommen,
immer größer/höher/kräftiger als ihre Vorgänger. Mit der zunehmenden Wurzelmasse gibt's mehr Power
Im Idealfall entwickelt sich das Ganze dann mal auf ein Niveau, bei der sich Deine
Nasenspitze, bei einem auf dem Boden stehenden Kübel, auf gleicher Höhe mit den Blüten befindet

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.02.2014 15:46
#7 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Aha, Dankeschön. Das wäre praktisch, wenn ich mich beim Fotografieren nicht so bücken müßte .

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.03.2014 12:57
#8 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Hallo Frank, die Pflanze hat inzwischen 3 schöne Triebe. Ab wann könnte ich sie denn raus ins Gewächshaus stellen? Die gleiche Frage gilt für beiden anderen von Dir.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2014 15:22
#9 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Den "Blauen Ingwer" möglichst nicht mit Nachttemperaturen unter 15°C, wenn er sich weiter
entwickeln soll. Diese Pflegeanleitung ist m.E. gut: http://www.flora-toskana.de/geschuetzt/p...chorisandra.htm

Beim "Roten Regen" hapert es mir an grenzwertigen Erfahrungen was die Temperaturen angeht. Bisher immer
bei min. 15°C in der Nacht und min. 20°C + X°C am Tag.
Das http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/zierp...rl_0_3_0_18.pdf ist zwar nett geschrieben,
legt sich auf die Haltungstemperaturen aber auch nicht eindeutig fest.

Und die dritte Pflanze...was war das ? Ich hab's schon vergessen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.03.2014 15:26
#10 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Das war das Blauflügelchen

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2014 15:40
#11 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Ach ja...das verträgt es kühler. Dann wächst es auch kompakter und nicht so gakelig wie
indoor. Wenn es jetzt von drinnen kommt, sollten die Nachttemperaturen vielleicht nicht
unter 5°C liegen. Sobald es die Witterung zuläßt dann auf die Terrasse, sonnig, wobei
es da ruhig etwas durchlüftet sein darf. Einmal über den Sommer an's Freiland gewöhnt,
kann die Pflanze bis zu den ersten Nachtfrösten draussen bleiben. Unter 0°C aber vermeiden.
Da nehmen sie dann Schaden. Bei 2x -2°C hatte ich mal ein grenzwertiges Erlebnis. Wäre
es nicht ein älteres verholztes Exemplar gewesen, wär es hops gegangen.
Geiltriebe die über'n Winter gewachsen sind, im Frühjahr zurückschneiden. Neuaustriebe und
Blüten erscheinen zügig.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.03.2014 15:46
#12 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Danke für die Info's, Frank. Dann hoffe ich mal, daß es nachts bald milder wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2014 15:53
#13 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Ja, ich könnte mir vorstellen, ohne Eure Wetterkarte betrachtet zu haben, dass es derzeit in
einem ungeheizten Gewächhaus in der Nacht doch noch etwas frisch wird. Da hatten wir schon bessere
Tage. Noch etwas Geduld und dann das Blauflügelchen zuerst.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.06.2014 10:51
#14 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Heute wollte ich den Blauen Ingwer umtopfen - und mußte ihn ganz mühsam aus seinem Topf herausschneiden.
Bilder für den Grund folgen, sobald ich meinen Computer wieder habe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2014 12:23
#15 RE: Dichorisandra thyrsiflora von Frank Antworten

Hah, hat sich was getan im Topf ?! Die "Rache" ist mein - sie wird riiiiiieeeesig

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz