Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 6.548 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2014"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2014 14:01
#16 RE: Quasselecke Antworten

Hier mal ein Bild von meinen Sämlingen. Wegen der Menge konnte ich sie nicht so schön in Szene setzen, aber es soll ja auch nur ein Schnappschuß sein.

Am meisten Spaß habe ich an den "Fingersämlingen" von Creme de Cacao. Wobei es sehr verschiedene Blattformen gibt. Von leicht geschlitzt bis sehr stark geschlitzt.

Alle Sämlinge zusammen.


Diese beiden sind Grand Slam x Creme de Cacao.


Und der hier Electric Pizzazz x Creme de Cacao.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

14.06.2014 19:26
#17 RE: Quasselecke Antworten

Hallo Steffen,
solche Fingerblätter hät ich auch gerne. Electric Pizzazz x Creme de Cacao das wird bestimmt was tolles. Bin schon sehr gespannt auf Blüten nächstes Jahr.

Hat Mattiacis Cappuccino eigentlich auch Fingerblätter?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.06.2014 23:50
#18 RE: Quasselecke Antworten

Steffen, die beiden Grand Slam x Crème de Cacao sehen ja auch raffiniert aus. Ich bin echt gespannnt, ob die immer diese Blätter behalten werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2014 23:44
#19 RE: Quasselecke Antworten

Hallo Steffen,

Wie lange lässt Du die Sämlinge in diesen kleinen Töpfchen?

Lieber Gruss Denise


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2014 12:11
#20 RE: Quasselecke Antworten

Hier mal wieder ein Update was aus meinen Sämlingen den Sommer über geworden ist. Es sind zwar nicht solche Monster wie die Sämlinge von Lorraine aber die größten sind mittlerweile auch ca. 45 cm hoch.

Jetzt wird es allerhöchste Zeit zum umtopfen. Ich mache das immer wenn ich die Pflanzen einräume. Meine Sämlinge stehen den ganzen Sommer bei Wind und Wetter draussen und deswegen halte ich sie in solchen Pflanztrays. Erstens fliegen die Pflänzchen nicht durch die Gegend wenn ein Unwetter ist und zweitens trocknet die Erde in den kleinen Töpfchen sehr schnell wieder ab. Wenn die Töpfe zu groß sind und es tagelang ununterbrochen regnet überleben das die Sämlinge oft nicht.

Das umtopfen in dieser Jahreszeit funktioniert allerdings nur wenn das Winterquartier sehr hell ist und die Pflanzen auch im Winter weiterwachsen.

Ca. 30 Sämlinge haben die Fingerblätter von Creme de Cacao, was mich sehr freut. Die Blattform variiert von leicht bis sehr stark geschlitzt.






Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.09.2014 12:47
#21 RE: Quasselecke Antworten

Steffen, die sehen ja alle super aus! Meine beiden fingerblättrigen sind ja auch total hübsch. Hoffentlich behalten sie diese Blätter.
Einige müßte ich auch noch umtopfen, aber beim Gedanken an das Winterquartier wird mir ganz bange.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

19.09.2014 12:59
#22 RE: Quasselecke Antworten

Hallo Steffen,
die sehen ja alle gut aus. Die mit den geschlitzten Blättern gefallen mir am besten.
Die geschlitzen Blätter werden ja immer hübscher, mit Zacken.
Wobei das ja noch nichts über die Blüten aussagt.

Welche Frage mich noch beschäftigt Steffen. Hast du die von Anfang an in diesen Aufzuchtkästen und wenn ja,
bleiben die da über den Winter drin? Verweben sich die Wurzeln dann nicht zu einem nicht zu trennenden Knäuel?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Pear Offline



Beiträge: 89

13.10.2014 22:08
#23 RE: Quasselecke Antworten

Steffen... wo zum Teufel stellst du deine ganzen Pflanzen unter?
Wahnsinn... und so gesund!

LG Daniel


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.10.2014 23:18
#24 RE: Quasselecke Antworten

Lies dort, Daniel:
Einrichtung Wintergarten (2)

Hätte ich vor ein paar Monaten gewußt, welche Sorten man alles als Unterlage nutzen kann, wäre ich vielleicht über den Berg:
(das Foto ist leider sehr unscharf)



Gruß- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.10.2014 23:38
#25 RE: Quasselecke Antworten

Ich hab ja auch ein paar solche fingerblättrige Sämlinge, bei denen ist die Mutter 'Casa Grande Lavender'. Die sind (bei mir) robuster als ide "normalblättrigen" und haben auch nicht so unter der Invasion der weißen Fliegen im Frühjahr gelitten.

Momentan trägt meine 'Chocolate Delight' eine dicke Samenkapsel (Vater natürlich unbekannt, ich glaub, das war sie selber oder die rote noname) und heute ist eine Blüte aufgegangen, die ich mit der gelb-weißen bestäuben will. Ich mach mir nciht allzuviele Hoffnungen, daß das was wird, aber man kanns ja mal versuchen. Das Winterquartier ist hell und luftig.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2014 00:59
#26 RE: Quasselecke Antworten

Die Samen sind dann bestimmt von Nina, oder? Die hat sehr viel mit Casa Grande Lavender gekreuzt. Sie hat die Woche die erste Blüte eines Sämlings von Casa Grande Lavender x Ice Fairy bei Facebook gezeigt. Er ist blau und hat gefiederte Blätter.
Da Nina so nett war und mir im letzten Jahr ein Holz geschickt hat habe ich auch eine Pflanze von Casa Grande Lavender.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.10.2014 10:22
#27 RE: Quasselecke Antworten

Ja, die Samen sind von Nina.

Kannst Du mir Kontakt zu ihr vermitteln?


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2014 19:27
#28 RE: Quasselecke Antworten

Heute hatte ich mal etwas Zeit und da habe ich ein paar Fotos von einigen Sämlingen vom März geschossen. Merkt man eigentlich, dass ich absolut begeistert von meinen fingerblättrigen Sämlingen bin?

Grand Slam x Creme de Cacao. Egal wie die Blüte später mal aussieht mit diesen filigranen Blättern ist er einer meiner Favoriten.
Kaum zu glauben, dass das ein Hibiskus Rosa Sinensis ist.


Electric Pizzazz x CDC. Die Sämlinge dieser Kreuzung sind alle ziemlich starkwüchsig.


CDC x Fifth Dimension


CDC x Blues in the Night


Mattiacis Sämling 55 x Snow on the Mountain


Jason B x Snow on the Mountain


Mattiacis Charlie Chaplin x Snow on the Mountain


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.11.2014 20:08
#29 RE: Quasselecke Antworten

Steffen, das sind wunderschöne Pflanzen. Ich bin richtig gespannt auf die ersten Blüten. Hoffentlich behalten die Fingerblätter ihre Form.
Meine beiden müßten dringend umgetopft werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 00:04
#30 RE: Quasselecke Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #28
... Merkt man eigentlich, dass ich absolut begeistert von meinen fingerblättrigen Sämlingen bin? ..


Nein, üüüberhaupt nicht.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz