Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 6.548 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2014"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
broncy ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2014 04:51
#31 RE: Quasselecke Antworten

Die Sämlinge sehen top aus, Steffen. Auf die Blüten bin ich echt gespannt.
Bei meinen Sämlingen schauen ziemlich viele Wurzeln aus den Töpfen. Die sollte ich unbedingt umtopfen!!

LG Yvonne


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

12.11.2014 19:53
#32 RE: Quasselecke Antworten

Hallo Steffen,

Zitat
Die Samen sind dann bestimmt von Nina, oder? Die hat sehr viel mit Casa Grande Lavender gekreuzt. Sie hat die Woche die erste Blüte eines Sämlings von Casa Grande Lavender x Ice Fairy bei Facebook gezeigt. Er ist blau und hat gefiederte Blätter.
Da Nina so nett war und mir im letzten Jahr ein Holz geschickt hat habe ich auch eine Pflanze von Casa Grande Lavender.


wo genau auf FB kann ich mir diese Blüte von Nina's Hibiskus Casa Grande Lavender x Ice Fairy anschauen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2014 23:20
#33 RE: Quasselecke Antworten

Das ist bei Facebook sehr schwierig ein Bild wiederzufinden. Es werden jeden Tag tausende von Bildern hochgeladen und ganz oben stehen immer die neuesten, bzw. die die jemand kommentiert hat. Nur wenn jemand ein Bild in seinem persönlichen Album hat kann man es nach einer gewissen Zeit noch wiederfinden. Um die Bilder in einem Album anzusehen muß man allerdings mit dem Inhaber befreundet sein.
Ich habe probiert es wiederzufinden, konnte es aber auch nicht mehr ausfindig machen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

13.11.2014 00:18
#34 RE: Quasselecke Antworten

Schade.
Aber danke für deine Mühe.
Vielleicht zeigt sie es ja nochmal.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

07.12.2014 11:20
#35 RE: Quasselecke Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade aus der Hibiskuskrankheiten aus Pflege von Hibiscus rosa sinensis nach Schädlinge und Erkrankungen verschoben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.12.2014 14:11
#36 RE: Quasselecke Antworten

@Maggy, eigentlich war es, so viel ich das verstanden habe, Absicht, speziell über Krankheiten und Schädlinge bei Hibisken zu schreiben.
Deswegen die Idee, dieses im Hibiskus- Forum zu tun, damit die Hibiskus- Jünger den Faden einfacher finden.

Zitat von Lorraine im Beitrag Hibiskus-spezifische Schädlinge
In diesem neuen Unterforum werden künftig Hibiskus-spezifische Schädlinge und die daraus resultierenden Schadbilder in Beschreibungen und Bildern zusammengetragen.
Im Anschluß können wir hier über verschiedene Schädlingsbekämpfungen diskutieren.


... momentan aber habe ich Schwierigkeiten, zu erkennen, was von wo nach wo geschoben ist ...

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.12.2014 15:00
#37 RE: Quasselecke Antworten

Mir passt der verschobene Thread überhaupt nicht in die Sammlung. Er ist ein Sammelsurium aus Stecklingsaufzucht, Anzuchtstation und Krankheit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.12.2014 15:08
#38 RE: Quasselecke Antworten

Teilen?

... und nu gehe ich mal nach Hibiskusmaladitäten schauen ...


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

07.12.2014 17:04
#39 RE: Quasselecke Antworten

Dann macht einen Vorschlag! Wohin damit?

Teilen oder neu schreiben und Teile davon in dem Neuen einfügen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.12.2014 18:14
#40 RE: Quasselecke Antworten

Maggy, ich würde nur die passenden Teile neu einfügen, den Rest unter Vermehrung durch Stecklinge setzen. Aber das ist sicher viel Arbeit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

07.12.2014 23:52
#41 RE: Quasselecke Antworten

Werd mich die Tage mal damit befassen. Jetzt habe ich keine Zeit.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2016 11:21
#42 RE: Quasselecke Antworten

Es ist ja alles schön und gut, aber mich würde sehr stark interessieren was aus Euren Sämlingen für Farben entstanden sind.
Meiner Meinung nach sollte dies auch bei jedem Aussaatkalender gepostet werden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2016 13:15
#43 RE: Quasselecke Antworten

Horst, Bilder von Sämlingsblüten siehst Du eigentlich verteilt übers ganze Jahr im Hibiskustalk.
Da Hibisken teilweise erst nach 2-3 Jahren, manchmal auch noch später blühen, ist es schwierig, sie korrekt zuzuordnen.
Ich halte es in der Regel so, daß ich sie in der Hibiskusgalerie mit passenden Infos zeige (meine sind auf Seite 2 und 3 zu finden). Oft ist es aber so, daß eine Pflanze eingeht, nicht blühen will oder daß man sie verschenkt hat. Dann ist natürlich nichts mehr mit Bildern.

Natürlich wäre so ein Tagebuch mit abschließenden Bildern ideal.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2016 13:34
#44 RE: Quasselecke Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #43
Natürlich wäre so ein Tagebuch mit abschließenden Bildern ideal.


Genau das meinte ich.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2016 13:48
#45 RE: Quasselecke Antworten

Da hast Du schon Recht. Nur manche säen 50 und mehr Samen aus, da wird das Ganze etwas kompliziert.

Man könnte aber evtl das Tagebuch so ändern, daß jeder nur etwa 5 Sämlinge speziell für das Tagebuch zieht, der Rest könnte dann unter normaler Aussaat laufen.
Ganz spannend fände ich es, wenn alle Samen der gleichen Kreuzung nehmen würden. Es wäre nämlich toll zu sehen, was dabei rauskommt.
Steffen hatte mal aus einer einzigen Kapsel lauter unterschiedliche und richtig tolle Blüten bekommen. Bei so einem Experiment wäre ich sofort dabei.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz