Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 6.543 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2014"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.01.2014 23:14
Quasselecke Antworten

So, nun haben wir unser Unterforum für das Anzuchttagebuch Hibiskus rosa sinensis 2014.

Jeder, der mitmachen möchte, kann sich selbst Samen besorgen. Etliche von uns haben ja bereits welche auf Lager liegen.
Die Anzahl der Samen ist egal. Aussaattermin ist die erste Märzwoche.

Dokumentiert werden sollte die Anzahl der Samen, gegebenenfalls Name der Elternpflanzen, Aussaattermin und Keimzeiten.
Möglichst einmal pro Monat solltet Ihr über die Fortschritte der Sämlinge zusammen mit einem Bild berichten.
Hier im Thread ist der Platz für Nachfragen, Tipps und sonstigen Talk zum Tagebuch.

Ich wünsche Euch allen viel Freude und Erfolg und hoffe, daß wir irgendwann wunderschöne Pflanzen und Blüten präsentieren können.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.01.2014 11:32
#2 RE: Quasselecke Antworten

Was ich auch sehr spannend finde: Denise z.B. hat teilweise die gleichen Samen wie ich, also aus der selben Kreuzung.
Aber es können ja wirklich total unterschiedliche "Geschwister" dabei herauskommen. Das finde ich unheimlich reizvoll.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2014 09:41
#3 RE: Quasselecke Antworten

Mir geht es auch so, Lorraine Es wird wirklich Zeit, dass wir mit dem aussäen beginnen können

Lieber Gruss Denise


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2014 17:37
#4 RE: Quasselecke Antworten

Hier mal ein Bild von meinen Sämlingen. Eigentlich müssten die schon pikiert werden aber im Moment habe ich noch keinen Platz und da ich sie tagsüber öfter rausstelle lassen sie sich so besser transportieren. Sie müssen halt noch ein bißchen warten.


Die ersten Creme de Cacao Nachkommen entwickeln schon Fingerblätter. Sie sind auch schon kräftiger als die anderen Sämlinge.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.04.2014 17:52
#5 RE: Quasselecke Antworten

Oh schön, Steffen! Hoffentlich habe ich auch welche mit solchen Blättern dabei. Welcher Sämling ist das denn?

P.s.: Ich war gerade mal bei meinen 3 Creme de Cacao - Sämlingen gucken, da sieht man aber noch nichts.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2014 18:55
#6 RE: Quasselecke Antworten

Ich habe meine Sämlinge auch noch nicht pikiert, bei denen ist es auch dringend notwendig – aber morgen wird es in Angriff genommen, das habe ich mir zumindest fest vorgenommen .
Heute waren erst mal die Kakteen (die niemand haben will) mit dem Umtopfen dran.

@Steffen, ich habe vom letzten Jahr auch zwei Pflanzen mit Fingerblättern aus der Kreuzung Manoel Feijo x Harvest Moon. Eine davon hat mir allerdings vor ein paar Wochen das Umtopfen übel genommen und alle Blätter abgeworfen, hat wohl im Lechuzatopf zu viele Wurzeln gelassen – inzwischen treibt sie aber schon wieder neu aus.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2014 19:22
#7 RE: Quasselecke Antworten

Lorraine, das ist ein Grand Slam x CDC. Es entwickeln aber auch noch Kreuzungen mit Blues in the Night, Electric Pizzazz, Fifth Dimension, Misfire, Moorea Oceane und Mattiacis Indian Spirit solche Blätter.

Magenta, es gibt nicht sehr viele Sorten die diese Fingerblätter vererben. Charles Black hat ja eine eigene "Blatt-Serie" von solchen Sorten. Soweit ich weiß gehen die alle auf Creme de Cacao zurück. Es soll aber auch möglich sein, dass nach der ersten Blüte die Fingerblätter verschwinden und die Pflanze normale Blätter ausbildet.

Pflanzen mit solchen Fingerblättern gelten als sehr robust und wuchsfreudig da dieses Merkmal offenbar von relativ ursprünglichen Sorten stammt. Das kann ich bei meinen Sämlingen bisher absolut bestätigen. Und bei ca. 70 Sämlingen von CDC werden hoffentlich etliche übrigbleiben mit denen ich weiter "fingerblättrige" züchten kann.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

22.04.2014 01:10
#8 RE: Quasselecke Antworten

Hallo Steffen,
wo kann man die Creme de Cacao beziehen. Ich finde diesen Hibiskus sehr schön, auch wegen der gefingerten Blätter.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein






magenta ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2014 08:25
#9 RE: Quasselecke Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #8
wo kann man die Creme de Cacao beziehen
Maggy,
Reinecke hat sie in der neuen Liste (s. Anhang) !

Ich würde da mal nachfragen, da dieses Jahr durch die zwei verschiedenen E-mailadressen einiges schiefgelaufen ist – wie ich auch in einem anderen Forum gelesen habe – sind die Chancen doch noch eine Pflanze zu bekommen evtl. gar nicht so schlecht.

Hier die richtige E-mailadresse für die Bestellung: flores.reinecke@t-online.de

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !

Dateianlage:
Flores Pflanzenliste 2014.odt

katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.04.2014 09:06
#10 RE: Quasselecke Antworten

Ich habe ein paar Sämlinge mit "Casa Grande Lavender" als Mutter, die haben auch so tief geschlitzte Blätter.


Laroti ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2014 22:13
#11 RE: Quasselecke Antworten

Hallo,
da meine Samen ja irgendwie einfach nicht Keimen wollen, wollte ich hier mal fragen
ob es da irgendwie ein Trick bei gibt?
Habe jetzt die restlichen Samen meiner Mutter mitgegeben und Hoffe sie bekommt sie Gekeimt.
Würde aber gern nächstes Jahr mal selbst welche Ziehen.
Bei euch sieht das so einfach aus.

und was ist das mit dem Selber Züchten?
xy Vater - y Mutter oder wie darf ich das verstehen?
Und wie geht soetwas?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.05.2014 22:38
#12 RE: Quasselecke Antworten

Lara, das ist ganz einfach:

Wenn Du eine blühende Pflanze hast, gern auch aus dem Pflanzencenter, kannst Du mit einem Pinsel die Pollen(gelb) aufnehmen und auf die 5 Narben (bei dieser Blüte rot) streichen:



Wenn Du Glück hast, kommt es zu einer Befruchtung. Dann fällt nur die Blüte ab und im Kelch schwillt die Frucht langsam an:



Eine solche Frucht braucht etwa 7-8 Wochen zum reifen. Wenn die Fruchtkapsel reif ist, springt sie auf und Du kannst die braunen Samen rausnehmen.

Die Benennung geht so - hier ein Beispiel:

die Mutterpflanze ist Tamibon und der Vater (Pollenspender) ist Gator Pride, dann nennt man die Kreuzung:

Tamibon x Gator Pride.

Die Mutterpflanze wird immer als erstes genannt.

Hast Du jetzt z.B. nur eine einzige Blüte, z. B. von Tamibon und du trägst deren Pollen auf die Narben der gleichen Blüte auf, wäre die Kreuzung dann diese:

Tamibon x Tamibon.

Die Pflanzen, die aus diesen Samen entstehen, sind alle einmalig und verschieden. Die Blüten werden immer anders aussehen als die der Elternpflanzen.
Du hast dann also eine eigene Kreuzung gezüchtet.

Zur Aussaat: Am besten wird Anfang März ausgesät. Dann haben die Pflanzen bis zum Herbst schön Zeit, kräftig zu wachsen.

Hier ist eine gute Anleitung:

http://hibiscus-rosa-sinensis.de.tl/Aussaat-von-Hibiscus.htm

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Laroti ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2014 08:33
#13 RE: Quasselecke Antworten

Danke für die super Erklärung.
Die war mal auch für mich verständlich.
Bei dem Link kommt irgendeine Karte ;-)


wenn bei meiner Hibiskus sinensis Roseneibisch steht heißt die dann Roseneibisch?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2014 09:03
#14 RE: Quasselecke Antworten

Ok, dann ganz kurz:

Wenn Du so einen Samen vor Dir hast, siehst Du, daß er auf der einen Seite leicht buckelig ist. Genau an dieser Stelle mußt Du vor der Aussaat ein ganz kleines Stück der Samenschale wegschneiden, ohne dabei den Keimling zu verletzen. Das geht am besten mit einem sehr scharfen Küchenmesser oder Skalpell.
Erst dann kannst Du den Samen setzen. An einem warmen Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit (Zimmergewächshaus) keimen die Samen meist nach etwa 5 Tagen.

Zum Namen: Gewöhne Dir am besten den lateinischen Namen an, dann kommt es zu keiner Verwechselung - also Hibiskus rosa sinensis

Das Hibiskusforum hier ist auch noch nach verschiedenen Hibiskusarten unterteilt. Da kannst Du ja anhand der Bilder die Unterschiede sehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.06.2014 17:50
#15 RE: Quasselecke Antworten

Gibt es bei Euch mal neuere Bilder?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz