Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 204 Antworten
und wurde 55.639 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2014"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 19:46
#16 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

hmmm, wie gieest du von unten? stellst du die in eine Schale mit Wasser? Funktioniert das auch ohne Docht?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2014 19:48
#17 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Die Töpfe stehen doch in einer Pflanzschale, da gieße ich einfach immer etwas Wasser unten nach. Das geht auch ohne Docht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.03.2014 19:11
#18 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Die Samen, die ich nachgelegt habe, beginnen nun auch zu keimen. Mal sehen, welche Samen noch aus Brasilien kommen werden. Peter Moll will ein paar seiner eigenen Kreuzungen schicken.
Die Keimlinge vom 5. März gedeihen gut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.03.2014 10:44
#19 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Inzwischen habe ich 30 Töpfchen in meiner Kiste. Die ersten Sämlinge bekommen bereits neue Blättchen.
Schade, daß das Wetter jetzt schlechter wird, sonst würde ich sie schon ins Gewächshaus stellen. Aber
die Temperaturen lassen das nächste Woche noch nicht zu.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2014 22:28
#20 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Hallo Lorraine,
faulen deine Sämlinge nicht, wenn die immer von unten nachgegossen werden?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.03.2014 22:35
#21 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Nein, ich denke, das ist immer eine Frage des Maßes. Ich habe z.B. noch einen Teil der Jungpflanzen vom letzten Jahr, die noch in normalen 9er Töpfen stehen.
Diese Pflanzen stehen zusammen im Unterteil eines Zimmergewächshauses. Da gieße ich immer ca 1 Liter Wasser rein und warte dann etwa 2 Tage. Dann ist das Wasser aufgebraucht und ich gebe frisches nach.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 14:00
#22 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Man lernt nie aus.Genau das von unten giessen hätt ich mich nie bei Hibiskus getraut.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.04.2014 14:15
#23 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Meine "Baby´s" wachsen gemütlich vor sich hin. Es wird Zeit, daß sie ins Gewächshaus dürfen.
Einige sind besonders kräftig, das sind vorallem Nachkommen von Suntan, Creme de Cacao und Tango Argentino x French Cancan.
Aber ich bin allgemein recht zufrieden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2014 22:43
#24 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Glückwunsch! meine schwächeln irgendwie, sieht so aus, als würden die immer gleich bleiben. Ist heuer komisch. Vielleicht probier ich´s auch mal so wie du.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2014 02:10
#25 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Ich bin gerade noch mal Dein Anzucht-Tagebuch durchgegangen. Bezüglich der relativ schlechten Keimquote ist mir aufgefallen, dass Du die Aussaat-Erde im Backofen "totgemacht" hast. Ich glaube das ist kontraproduktiv, hatte ich Dir aber glaube ich schon mal gesagt.

Das zweite was mir aufgefallen ist: du hast die Lüftungs-Schlitze abgeklebt aus Angst vor Trauermücken. Hibiskus-Samen sind ganz empfindlich gegen zu viel Feuchtigkeit. Sie schimmeln sehr schnell wenn man nicht ständig lüftet. Ich hab' die Lüftungs-Schlitze immer offen und nehme außerdem die Abdeckung mindestens zwei mal pro Tag ca. eine Stunde ab damit die Luft zirkulieren kann. Das gleiche gilt für Stecklinge. Ich sprühe zudem zwischendurch noch mit Chinosol um Schimmel zu vermeiden.

Gärnerin: wenn Deine Pflanzen nicht so gedeihen stimmen mit ziemlicher Sicherheit irgendwelche Bedingungen nicht. Bekommen sie genug Licht? Das ist ein sehr wichtiger Faktor. Bei meinen Sämlingen vom März hatte ich auch den Eindruck, dass sie sehr langsam wachsen. Deswegen habe ich ihnen nachts Zusatzlicht durch meine LED-Beleuchtung verordnet. Und jetzt wachsen sie sehr gut.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man seine Pflanzen sehr gut beobachtet und reagiert bevor es zu spät ist. Das setzt natürlich ziemlich viel Erfahrung voraus, die man aber im laufe der Zeit bekommt. Wenn man die nicht hat kann man ja hier um Hilfe rufen, wie Du es ja schon getan hast.


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2014 22:19
#26 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Eigentlich würd alles stimmen, sie stehen am Südfenster in zweiter Reihe und werden regelmässig gelüftet. Da fehtl nichts, irgendwie sind die stehengeblieben. Mumien quasi...Paar Wochen müssen sie noch durchhalten, dann kriegen sie einen Wintergarten. Welche Anzuchtsmischung hast du? Ich hab Compo Aussaat und mische noch vermiculite und perlite darunter.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2014 06:16
#27 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Wie alt sind die Sämlinge? Hast Du die immer noch abgedeckt? Nach zwei bis drei Wochen spätestens nehme ich die Abdeckung ab. Dann kommt wesentlich mehr Licht und Luft an die Pflanzen. Das muß man aber auch erst stundenweise machen, damit sich die Pflänzchen dran gewöhnen.
Ich habe keine besondere Marke bei der Aussaat-Erde. Ich nehme nur nicht so ganz billige. Es gibt da aber schon Unterschiede habe ich gerade wieder festgestellt. Die Erde die ich überwiegend dieses Jahr verwendet habe ist ziemlich schwer. Jetzt habe ich noch mal nachgesät mit Erde die ich noch vom letzten Jahr hatte und die finde ich viel besser. Da ist Sand mit untergemischt und sie wird nicht so klatschnaß. Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich die damals gekauft habe.


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2014 21:20
#28 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

die sind jetzt 7 Wochen alt und sehen genauso aus wie vor 4 Wochen...vielleicht haben sie es nicht vertragen, dass ich sie ( diesmal übervorsichtig) schon recht früh mit Aliette gegossen habe?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2014 16:17
#29 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Bei mir darf inzwischen seit gestern auch ein Winzling beim Russisch Roulette im ungeheizten Gewächshaus mitmachen.
Ich mag meine Hibisken einfach nicht verzärteln. Mal gucken, wie ihm die doch recht heftigen Temperaturunterschiede bekommen.
Jedenfalls sieht er heute unverändert aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.04.2014 18:23
#30 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

So, ich habe mal wieder ein Sämlingsbild:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
Quasselecke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz