Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 204 Antworten
und wurde 55.639 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2014"
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2015 15:52
#151 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Meine Heartbreak Hotel x Fifth Dimension bekommt nun bei 1,10 cm Höhe und etlichen Verzweigungen einige Knospen. Ich hoffe, daß sie diesmal dranbleiben und nicht noch einmal abfallen.
Ich bin doch schon so gespannt, was dabei herauskommt.
Auch L.Tango Argentino x l. French Cancan nimmt den 2. Anlauf. Das ist mit Abstand der größte und stärkste 1-jährige Sämling, den ich bisher hatte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.04.2015 08:24
#152 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Heute ist die erste Blüte von Gator Pride x Antique Treasure aufgegangen, leider recht enttäuschend. Nun warte ich mal die zweite Knospe ab, ob die besser wird.
Da sind weder die Form noch die Farbe gut und die paar Flecken sind auch nicht so toll. Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich die Pflanze als Unterlage
benutzen werde.



Eigentlich ist es schade, denn es ist eine große kräftige Pflanze mit tollem Laub. Aber mit solchen Blüten kann ich mich nicht anfreunden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

10.04.2015 11:12
#153 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Und wenn die nächste Blüte nicht verkrüppelt ist?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.04.2015 11:20
#154 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Maggy, ich weiß nicht, irgendwie gefällt mir gar nichts an ihr. Klar, die nächste Knospe bekommt auch noch eine Chance.

Steffen, wie ist Deine ehrliche Meinung?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2015 21:04
#155 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Also ich denke die mausert sich noch. Gib ihr ein bisschen Zeit und Sonne...


Filou Offline




Beiträge: 294

10.04.2015 21:31
#156 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Ich finde die jetzt auch gar nicht sooo schlecht.

Liebe Grüße
Michaela


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2015 22:14
#157 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Mir gefällt sie auch und die flecken werden sicher im sommer noch mehr. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir die paydirt nicht bestellen brauchen. ;-)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.04.2015 22:23
#158 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Nicole, sie bekommt ja noch eine Chance! 😘

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2015 22:28
#159 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Ansonsten gibst sie an den Züchter zurück.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.04.2015 22:31
#160 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Du würdest Dich freuen, wenn sie incl einer Armada Weißer Fliegen bei Dir ankäme! 😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2015 22:35
#161 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Das stimmt...ich hatte bisher Glück und hatte noch nichts anderes außer spinnmilben. Dafür bekommt mein oleander im winterquatier immer diese schildwollläuse. Morgen kommt er auf die terasse raus.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.04.2015 22:38
#162 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Sei froh, diese Biester sind der Horror!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

10.04.2015 22:44
#163 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Ich habe gar keine Viecher, aber Knospen bilden sich bei mir keine, ausser an der Tylene. Und die brauchen noch ne halbe Ewigkeit....

Liebe Grüße
Michaela


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2015 03:03
#164 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Lorraine, Du hast mich um meine ehrliche Meinung gebeten. Also ich hab' zu dem Sämling folgendes zu sagen: Du weißt ganz genau, dass ich absolut nicht der Züchter bin, der einen Sämling nach der ersten Blüte beurteilt.

Ich finde es ziemlich anmaßend nach der ersten Blüte ein Urteil über einen Sämling zu fällen. Immerhin darf er ja noch mal eine zweite Blüte zeigen bevor er als Unterlage herhalten muß.

Von der Kreuzung bis zum blühenden Sämling dauert es mindestens zwei bis drei Jahre und wenn dann die erste Blüte nicht den Geschmack trifft verwirft man diesen ganzen Prozess und degradiert den Sämling zur Unterlage.

Bei L. El Triste hast Du ja noch nicht mal die erste Blüte abgewartet. Er hat nicht in dem Zeitraum geblüht wie Du es Dir vorgestellt hast, also hast Du ihn kurzerhand umfunktioniert. Mir fehlen da irgendwie die Worte um zu beschreiben was ich davon halte.

Jetzt noch mal zu dem Sämling. Ich mag Hibisken in allen Farben und lege auch Wert darauf, dass bei meinen Züchtungen so ziemlich alle Variationen vertreten sind. Ich züchte nicht nur Blau oder Braun. Er zeigt Flecken und das ist für mich ein ganz großes Plus. Und es kann sein, dass er diesen Sommer die tollsten Blüten zeigt. Man muss ihm einfach nur die Zeit geben auszureifen.

Dazu kommt, dass es keine Kreuzung von Dir ist. Kannst Du Dir vorstellen wie Du vor den Kopf gestossen wärst wenn jemand eine Kreuzung von Dir so runtermacht, und das nach der ersten Blüte?

Du kennst mich mittlerweile, das ist nicht böse gemeint. Manche Sachen muss ich einfach nur loswerden, sonst ersticke ich dran. Anschliessend ist das Thema für mich auch wieder erledigt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.04.2015 08:59
#165 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Steffen, Du gehst von Deiner Situation aus. Meine ist leider (alters-gesundheits und platzmäßig) eine andere.
Mit meiner Äußerung möchte ich auch keineswegs Nicole als Züchterin vor den Kopf stoßen. Das Gleiche hätte ich auch gesagt, wenn es meine Züchtung gewesen wäre.
Ich habe hier etwa 12 Hibisken von 1,80 - 2 m stehen und ganz viele bei etwa 1m. Wenn ich nach Deinen Richtlinien gehen würde, hätte ich dieses Jahr schon nichts mehr aussäen dürfen.
Und zu El Triste: der ist doch nicht verloren, da blühen 4 Zweige gerade gleichzeitig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Quasselecke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz