Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 204 Antworten
und wurde 55.619 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2014"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.06.2014 21:11
#61 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Margit, bei mir hält der Sack meist nur 1 Woche - wenn überhaupt

Maggy, leider fehlt noch etwas der Vergleich zu den anderen. Es wird echt Zeit, daß mal ein paar Bilder mehr kommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 10:15
#62 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #60
Wie lange hält das Pon eigentlich wenn der Eimer geöffnet ist? Diese angegebenen 6-12 Monate, beziehen die sich auf die Zeit danach, wenn man es eingesetzt hat?
Maggy, die angegebene Zeit bezieht sich nur auf die Wirksamkeit des Düngers, und das auch nur wenn das Pon in Gebrauch ist, bzw. wenn Pflanzen von dem Dünger profitieren. Ansonsten ist das Pon bei sachgerechter Haltung (verschlossener Beutel/Eimer) meiner Meinung nach über Jahre haltbar.

Nun in was in eigener Sache:
ich bin z.Zt. Computermäßig etwas gehandicapt, seit heute morgen lässt sich mein Rechner nicht mehr hochfahren . Mein Notprogramm läuft über den Rechner von GG, mit dem (dem Rechner ) ich nicht so recht klarkomme. Daher kann ich z.Zt. keine Bilder von meinen diesjährigen Sämlingen posten.

Der aktuelle Stand meiner Sämlinge:
Die Höhe bei der Mehrzahl beträgt zwischen 15cm – 20cm!
Natürlich gibt es auch ein paar Mickerlinge, die sind aber in der Minderheit.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.06.2014 12:41
#63 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Gitte, da sind Deine Sämlinge ja schon ein ganzes Stück größer als meine!

Ich habe gestern zum 2. mal gedüngt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

13.06.2014 14:11
#64 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

...und viel viel größer als meine Mickerlinge.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 14:46
#65 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Lorraine, ich habe meine schon öfter gedüngt .

Siehe hier: Hibiskus Tagebuch Magenta

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.06.2014 14:49
#66 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Gitte, ich habe jetzt erst zweimal gedüngt. Aber jetzt werde ich das auch regelmäßig tun.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.06.2014 14:35
#67 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Heute mußte ich die ersten 7 Sämlinge umtopfen. Die sind schon so in den Töpfen verwurzelt gewesen, da wurde es echt höchste Eisenbahn.
Ich habe die jetzt in 11er Töpfen. Bilder kommen später.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.06.2014 18:19
#68 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Inzwischen sind noch ein paar Sämlinge mehr umgezogen. Hier mal stellvertretend für alle anderen:

Crème de Cacao x Blues in the Night:



Tango Argentino x French Cancan:



Fifth Dimension x Crème de Cacao:



Rhapsodie in Blue x Ice Fairy:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2014 21:04
#69 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Schöne Sämlinge Lorraine , von welchem Hibiskus wohl diese Blätter sind .Würde mich mal interessieren .
Fifth Dimension x Crème de Cacao:

LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.06.2014 21:20
#70 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Das ist eine der Schönheiten von Steffen und Creme de Cacao ist für diese Blätter verantwortlich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.06.2014 11:45
#71 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Inzwischen sind 12 Sämlinge umgetopft, die anderen kommen auch so bald wie möglich an die Reihe.
Die Pflanzen sind alle ganz toll verwurzelt und kräftig. Eine ist schon richtig verzweigt, was jetzt eigentlich gar nicht in meinem Sinn war.
Bis jetzt bin ich überwigend sehr zufrieden mit meiner Aussaat. Irgendwie habe ich den Eindruck, man kann den Sämlingen förmlich beim Wachsen zusehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2014 02:20
#72 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Hallo Lorrain,

ich bin ja sowas von begeistert von Deinen Sämlingen
Das ist ja der helle Wahnsinn wie die wachsen. Das gibt es doch gar nicht... Verrat mir Dein Geheimnis

Ich habe meine Freiland-Hibiskus-Samen vor 5/6 Wochen gesät und die bekommen erst das erste richtige Blattpaar.
Aber ohne Anzuchterde, ohne Wärme von unten. War halt mein erster Versuch...

Liebe Grüße
Sil


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2014 02:21
#73 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

... ich kaufe ein "E" für Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.06.2014 06:00
#74 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Silvana, am besten liest Du jetzt mal eifrig mit hier in unseren Tagebüchern, und das direkt von Anfang an. Dann kommst Du gut in das Thema rein und kannst im März auch mal eine Aussaat wagen. Jetzt ist es schon zu spät im Jahr. Als mich bei den schönen Bildern von Steffen und anderen 2011 das Hibiskusfieber gepackt hatte, habe ich auch erst mal viel mitgelesen, um zu lernen.
Ich habe mir dann Samen bestellt und im März 2012 mit der Aussaat von Hibisken begonnen. Das ist gar nicht schwer. Vor allem sind das Pflanzen, die bei guter Pflege und richtigem Standort bereits nach einem Jahr blühen können. Wenn ich Glück habe, kann ich schon im Winter mit den Blüten aus meinen eigenen Züchtungen rechnen. Die erste Pflanze aus eigener Aussaat hat übrigens nach 9 Monaten schon geblüht.

Mit den Freilandhibisken darfst Du die tropischen Sorten nicht vergleichen, die sind schon in der Aussaat anders.
Ich persönlich mache meine Aussaaten ohne Zusatzbeleuchtung. Aber ich mache mir während der Phase der Aussaat/Keimung die Heizung zunutze, die ja Anfang März sowieso noch läuft.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2014 19:26
#75 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Da ich diese 3 Pflanzen zusammen stehen habe, werde ich sie immer mal wieder zeigen, um die Entwicklung zu dokumentieren:



Die beiden fingerblättrigen Pflanzen sind schön kräftig, allerdings etwas zierlicher als Tango Argentino x French Cancan.
Bei dem scheint wohl der Papa mit aller Wucht durchzuschlagen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
Quasselecke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz