Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 204 Antworten
und wurde 55.639 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2014"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.07.2014 11:11
#91 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Steffen, Du hast Recht, das muß ich abändern. Ich bin wohl mit den Zahlen durcheinandergeraten.

Ja, das System - normale Töpfe, Pon und große Wannen/Untersetzer- ist klasse. Es erleichtert unheimlich die Arbeit.
Ich habe eben wieder Wasser nachgefüllt. Das mache ich immer nur, wenn alles Wasser verbraucht ist. Da reicht etwa 1cm im Untersetzer.

Auf Seite 3 und 4 sieht man ja diese Untersetzer gut. Ich werde mir noch 2 davon kaufen.
Ich kann Dir echt empfehlen, das mit ein paar Sämlingen mal zu probieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.07.2014 14:44
#92 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Mein Probe-Sämling vom 7.7. bekommt inzwischen die ersten richtigen Blättchen.

Einige der Sämlinge haben die 30 cm inzwischen überschritten. Das sind richtig schöne Pflanzen geworden.
Der allergrößte ist bis jetzt Rhapsodie in Blue x Ice Fairy. Ich bin echt gespannt, ob einer der Sämlinge wieder
so ein Senkrechtstarter ist wie damals Samba Brazil und noch dieses Jahr blühen wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.07.2014 17:36
#93 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Heute habe ich 9 weitere Sämlinge in größere Töpfe umgesetzt. Nun sind (incl. dem von der Probeaussaat vom 7.Juli) noch 5 Sämlinge in kleinen Töpfen.
Aber das ist nicht weiter schlimm, die anderen 4 hatte ich ja ebenfalls etwas später ausgesät, weil sie erst am 16. 4. aus Brasilien angekommen sind.
Die sind natürlich entsprechend kleiner als die zuerst ausgesäten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.07.2014 20:01
#94 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Der ganz kleine Sämling von African Blues x Gator Pride ist heute in einen freigewordenen Minicubi umgezogen.
Er hat schon schöne lange Wurzeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pear Offline



Beiträge: 89

31.07.2014 22:31
#95 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Wahnsinn Lorraine... Is der Pon genauso saugfähig wie Perlite? Würde mich auch mal reizen das ganze damit zu probieren (Falls ich denn dieses Jahr noch Samen bekommen sollte... alle Kapseln sind bisher abgefallen.. viele Blüten hab ich ja ohnehin nicht)
Wie machst du das im Winter? Da gießt du bestimmt nur 1x im Monat bzw wenn die Blätter leicht anfangen zu hängen, oder? Probleme mit dem Pilz hast du mit dem Substrat bestimmt auch nicht, nich wahr? Sorry für die 1000 Fragen

LG Daniel


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2014 22:48
#96 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Hilfe, warum sollte ich im Winter nur einmal im Monat gießen? Die Pflanzen saufen dann genauso wie jetzt.
Die großen stehen dann im Wohnzimmer auf dem Boden (Fußbodenheizung). Die diesjährigen Sämlinge kommen auf ein Holzregal vor der Balkontüre, bekommen also auch keine kalten Füße. Obwohl, diesmal wird es schon etwas kritisch, weil die Sämlinge schon jetzt knapp 40 cm haben.

Mach doch einfach mal einen Versuch mit Pon. Von Perlite halte ich persönlich nichts. Aber das ist Ansichtssache.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pear Offline



Beiträge: 89

01.08.2014 18:20
#97 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Also meine Pflanzen trinken im Winter beiweitem nicht so viel wie jetzt. Ich gieße da vllt. alle 2 Wochen mal nen schlückchen.

Werde das Zeug wohl dann mal testen.

Sorry für die Fragen..

LG Daniel


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2014 19:19
#98 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Dafür ist ja ein Forum da, daß man fragen kann

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.08.2014 11:56
#99 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Bei meiner täglichen Kontrolle habe ich gerade einen kleinen Hibiskussämling entdeckt, der bei einem größeren von letzten Jahr im Topf gewachsen ist.
Weiß der Geier, was das jetzt für einer ist. Den kann ich wirklich nicht zuordnen. Da ich gebrauchtes Pon immer wieder mit untermische oder irgendwo auffülle, kann sich so ein Nachzügler schon mal verirren. Aber dieser ist wirklich arg spät dran.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 13:59
#100 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Lorraine, kannst Du mir mal die Maße von Deiner Pflanzschale verraten (in der mal die 30 Sämlinge in den 9/7 Töpfen gestanden haben)??
Die ist echt praktisch, da die alle fest nebeneinander stehen.

Dankeschön

Gruß Sil


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.08.2014 14:06
#101 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Sil, ich muß nachher mal raus messen gehen. Diese Schalen waren die größten, die ich bei Dehner finden konnte. Die Töpfe gingen haarscharf rein. Ich hatte es gleich vor Ort ausprobiert.
Jetzt, nachdem die Pflanzen umgetopft sind, bekomme ich da nur noch 9 Stück unter.

Theoretisch müßten es ca 35 x 50 cm sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.08.2014 15:03
#102 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Es sind etwa 40 x 50 cm.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 15:48
#103 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Ich danke Dir!!

Gruß Sil


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.08.2014 19:09
#104 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Das Wetter scheint den Hibiskussämlingen richtig gut zu gefallen. Sie wachsen wie verrückt. Der erste war schon so dick verwurzelt, daß ich ihn in einen Quadro gesetzt habe.
Meine beiden fingerblättrigen Sämlinge entwickeln sich etwas unterschiedlich. Beide sind sehr kräftig, aber der Creme de Cacao x Blues in the Night bekommt im Verhältnis immer größere Blätter als sein Kollege Fifth Dimension x Creme de Cacao. Der ist dafür höher und schlanker gewachsen. Ich bin echt gespannt, wie die in einem Jahr aussehen werden und wie sie blühen. Das ist alles so spannend.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.08.2014 22:48
#105 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Die ersten Sämlinge haben fast die 50 cm Grenze erreicht. Ein Sämling war von einem Insekt, wahrscheinlich Grashüpfer, an der Spitze angeknabbert worden. Darauf hat er sich mehrfach geteilt. Das wird also nichts mit Hochstamm.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
Quasselecke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz