Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 204 Antworten
und wurde 55.554 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2014"
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2014 14:12
#121 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #117
Es sieht größer aus, als es ist - es hat 12m2

Ein ganzes, helles "Zimmer" für die Pflanzen. Wie traumhaft schön.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2014 14:26
#122 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Ja Heike, aber da sind nur die Kleinen drin, zusammen mit Wüstenrosen usw.

Diesmal will ich versuchen, die Pflanzen so lange wie möglich im GH zu lassen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.11.2014 10:43
#123 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Lorraine, welche Nachttemperaturen hast du momentan in deiner Gegend?
Das Gewächshaus machst du nachts bestimmt zu?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.11.2014 10:47
#124 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Bei uns hat es jetzt noch ca 7°C nachts. Ja, das Gewächshaus bleibt zu und wird nur jeden Tag gelüftet.
Aber es kommt eine Heizung rein. Mal sehen, wie weit ich kalte Temperaturen abfangen kann, ohne daß mich die Stromrechnung auffrißt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.11.2014 12:12
#125 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Und noch ein Sämling von diesem Jahr hat eine erste Knospe!!! Es ist Suntan x White Diamonds von Nina.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.12.2014 21:55
#126 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Jetzt irgendwann in der Weihnachtszeit wird die erste Blüte von einem diesjährigen Sämling aufgehen (Rhapsodie in Blue x Ice Fairy) .Aber was ich bis jetzt erkennen kann, da gibt es sehr wahrscheinlich auch nichts blaues. Trotzdem freue ich mich natürlich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.12.2014 23:21
#127 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #126
... Aber was ich bis jetzt erkennen kann, da gibt es sehr wahrscheinlich auch nichts blaues. ...

Aha.
Zitat von Lorraine im Beitrag Hibiskus Mattiacis Prince Charming
... Wie man sieht, kann man nicht von der Farbe der Knospe auf die Farbe der Blüte schließen. ...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.12.2014 23:28
#128 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Nee, das haste jetzt falsch verstanden. Die Knospe ist bereits vorne leicht offen und da sieht man leicht Farbe.

Was ich bei Deinem Zitat gemeint habe, war eine geschlossene Knospe von außen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.12.2014 16:57
#129 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #128
... Die Knospe ist bereits vorne leicht offen und da sieht man leicht Farbe. ...
Hab ja nicht gedacht, daß du schummelst, Lorraine.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.12.2014 17:14
#130 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Bernhard, das ist echt manchmal irre! Mattiacis Prince Charming hat ja extrem starke Farben. Aber solange die Knospe geschlossen ist, würdest Du das nicht vermuten. Die ist außen einfach nur gelblich.
Dagegen kommt jetzt ja eine andere Mattiacis-Knospe. Die ist noch verhältnismäßig klein, aber da sieht man, daß es eine dunklere Blüte werden muß.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.12.2014 11:28
#131 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Inzwischen hat der nächste Sämling erste Knospen angesetzt. Es ist erneut ein Gator Pride x L.Tango Argentino - also die 2. eigene Kreuzung!!!

Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommen wird. Die Elternpflanzen haben ja keine gemeinsamen Vorfahren, die Blüten der beiden kommen aus dem gleichen Farbspektrum .

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2014 23:02
#132 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Da bin ich auch mal sehr gespannt . Diese Überraschungen finde ich viel interessanter als die Ü - Eier :-D

LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2014 10:30
#133 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Resümee zum Ende des Jahres:

...von insgesamt 73 Samen haben 37 gekeimt, also etwa die Hälfte, was eigentlich kein allzu guter Schnitt ist.

...von den Sämlingen habe ich einen (aus dem Moorea Mix) entsorgt, weil er definitiv zu mickrig war.

...von den verbleibenden 36 Sämlingen hat einer bereits geblüht (Rhapsodie in Blue x Ice Fairy)

...vier weitere haben z.Z. Knospen (2 Gator Pride x L. Tango Argentino, 1 Heartbreak Hotel x Fifth Dimension und 1 Suntan x White Diamonds)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2015 10:17
#134 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Suntan x White Diamonds:



Die Blüte scheint recht dunkel zu werden ......und sie läßt sich soooooooo viel Zeit!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2015 10:23
#135 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Sieht erfolgversprechend aus. Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Quasselecke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz