Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 204 Antworten
und wurde 55.564 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2014"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.01.2014 23:20
Hibiskus Tagebuch Lorraine 2014 Antworten

So, nun beginne ich mit meinem persönlichen Anzuchttagebuch für meine Hibiskussamen.
Ich finde solch eine genaue Aufzeichnung gut, weil man immer wieder genau nachlesen und die Entwicklung der Sämlinge verfolgen kann.
Es ist zudem interessant, zu sehen, ob und wie unterschiedlich sich die Sämlinge aus den einzelnen Herkunftsländern entwickeln werden.
Das Tagebuch werde ich mindestens bis zu den ersten Blüten schreiben.






Aussaattermin: 5./ 6. März 2014

Anzahl der Samen: 73

Namen der Elternpflanzen:

eigene Kreuzungen:

8 Lorraine´s Tango Argentino x Lorraine´s French Cancan **** (Lorraine's Pretty Flamingo, Lorraine's Taina Princess, Lorraine's Maya Gold, Lorraine's Melon Sorbet)
4 Gator Pride x Lorraine´s Tango Argentino**** (Dark Galaxy)
4 Tamibon x Lorraine´s Tango Argentino** (Lorraine's Tammy Girl)

Kreuzungen von Steffen Frankenbach:

2 Tylene x Green Goddess❌❌
3 Green Goddess x Creme de Cacao** ( Lorraine's Fire Dancer)
3 Creme de Cacao x Blues in the Night*
3 Fifth Dimension x Creme de Cacao*
2 Fifth Dimension x Dark Charm
3 Heartbreak Hotel x Fifth Dimension* (Lorraine's Bachata Dancing)
3 Suntan x (Gator Pride x Cherry Appaloosa) ***
1 Charlie Chaplin x Snow on the Mountain * (Schneewalzer)
3 (White Diamonds x Wallflower) x Snow on the Mountain*

Kreuzungen von Ulla Lengdobler:

1 Remembrance x Born to be wild❌
1 Tihi x Black Rainbow❌
1 Tihi x Classic Dancer❌
1 Moorea Shadow Shadow x Diamond Beach*
1 Moorea Tevahine Tunnui x Moorea Mangy Blue❌
1 Tahitian Imperial Topaz x Tahitian Brown Star❌

Kreuzungen von Charles Atiu (Moorea):

4 Moorea Mamie Blue x Moorea Merveille Intensity❌❌❌*
5 Moorea Mix*****❌❌❌❌❌



Kreuzungen von Nina Hrauda:

1 Suntan x White Diamonds * (Lorraine's Desert Blues)
1 Rhapsodie in Blue x Ice Fairy * *
1 Rocket´s Red Glare x Bayou Irene
1 Mr. Ace x Dark Continent
1 Suntan x Electric Pizzazz*
1 Ice Fairy x Rocket´s Red Glare
1 Rockets´Red Glare x Me Oh My Oh
1 Suntan x Bayou Irene* (Lorraine's Bloody Kisses)
1 Dark Continent x Me Oh My Oh
1 Bayou Irene x Ice Fairy



Kreuzungen von Peter Moll:

3 (Dark Continent x Georgia´s Pearl) x Great Gatsby *** * (Lorraine's Metallica)
3 White Diamonds x King Tut *** (Lorraine's Kalahari)
1 Silvio Berlusconi x (Moorea Hanalei x Tahitian Gabonaise) x Gator Pride

(ausgesät am 16. April direkt nach Ankunft der Samen aus Brasilien)

Eigene Kreuzung:

1 Lorraine´s African Blues x Gator Pride (nachträgliche Probeaussaat am 7.7.2014)
1 African Mapouka x Tango Argentino

Vorbereitung der Samen: an der runden Seite mit einem scharfen Messer die Schale etwas anschneiden,
ohne den Keimling darin zu verletzen, keinesfalls einweichen!

Substrat: Aussaaterde gemischt mit Perlite im Zimmergewächshaus mit Bodenwärme

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.03.2014 13:21
#2 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

So, gerade habe ich das 1. Zimmergewächshaus für die Aussaat vorbereitet. Dazu habe ich die Anzuchterde im Backofen 1 Stunde erhitzt, um sie möglichst keimarm zu machen.
Danach habe ich Perlite untergemischt und das alles im Zimmergewächshaus verteilt und angegossen. Die Lüftungslöcher sind abgeklebt, damit Trauermücken keine Chance haben.

Morgen werde ich mit der 1. Aussaat beginnen. Ich hoffe, daß nun die restlichen Samen (von Steffen, Ulla und Moorea) bald hier eintreffen.

Danke Denise, daß Du für mich mitbestellt hast und Danke Gitte für die Spende

Die Schildchen für die bisher vorhandenen Samen sind auch schon geschrieben, damit es morgen flott geht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.03.2014 15:15
#3 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Gerade rechtzeitig zum heutigen Aussaattermin sind fast alle Samen hier angekommen.
Leider hat bei Steffen´s Samen trotz guter Verpackung im Luftpolsterumschlag die Frankiermaschine zugeschlagen und einige Samen
zu Kleinholz gemacht. Eigentlich wären es von jeder Sorte 3 Stück gewesen.

Ich bin ganz schön sauer auf die Post.

Inzwischen sind die Samen alle angeschnitten und ausgesät. bei zweien bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht auch zuviel von der Maschine abbekommen haben.
Aber ich werde ja merken, ob sie keimen.

Nun fehlen nur noch die Moorea-Samen, die ich von Gitte bekomme.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.03.2014 11:47
#4 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Eben sind auch die Moorea-Samen angekommen, die Gitte mir spendiert hat.
Die wandern nun auch gleich ins Substrat

Lieben Dank Gitte

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.03.2014 14:41
#5 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Heute, 4 Tage nach der Aussaat, keimen schon etliche Samen, für ein Bild ist es noch zu früh.

die ersten sind:
(White Diamonds x Wallflower) x Snow on the Mountain
Green Goddess x Creme de Cacao
Suntan x (Gator Pride x Cherry Appaloosa)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.03.2014 12:46
#6 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Noch bin ich mit der Keimquote nicht so recht zufrieden. Bisher sind erst 17 Samen gekeimt. Ich verstehe gar nicht, warum die so bummeln.
Ich mache mal oben in der Liste Markierungen für die gekeimten Samen dran.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.03.2014 11:39
#7 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Inzwischen sind 23 Samen gekeimt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2014 14:20
#8 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Also, bei den restlichen Samen tut sich weiterhin nichts - ich verstehe das echt nicht.

Gerade habe ich 20 Sämlinge pikiert, dann sind mir Pon und Töpfe ausgegangen.

Um bei dem Link von Gitte mit den bepflanzten Sieben zu bleiben: Ich habe diesmal die Plastik- Kulturtöpfe 9/7 genommen (die, zu denen es auch b.B. eine Wasserstandsanzeige gibt).
Diese Töpfe haben zusätzlich seitliche Schlitze. Mal sehen, wie sich das auf die Wurzeln auswirkt.
Dazu habe ich mir eine Plastikwanne für Anzuchttöpfe gekauft. Da passen haargenau 30 dieser Töpfe rein. Die stehen so gut beieinander, daß keiner kippen kann. Für´s erste
Jahr dürfte das reichen (hoffentlich).

Gerade habe ich meine restlichen Samen aus eigener Ernte nachgelegt, Vielleicht kommt ja davon noch was.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2014 21:20
#9 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Lorraine,
setzt du die frisch pikierten in Pon? Ohne Erde? Kannst du das mit den Schlitztöpfen nochmal erklären? So wie ich dich verstehe, setzt du diese Töpfe in eine Wasserwanne
Wie lange dauert es bzw. wann siehst du ob du die umsetzen musst? Wieviele Jahre machst du das?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2014 21:29
#10 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Gärtnerin, ich hebe den Keimling mit etwas Erde aus dem Aussaatgefäß. Diese wenige Erde, etwa 1 Teelöffel voll, bleibt dran. Der Rest ist dann Pon.
Ich mache demnächst mal ein Bild. Das ist meine 3. Aussaat, aber ich bin sehr experimentierfreudig. Wenn man immer nur das tut, wie es gemacht werden soll, gibt es keine neuen Erkenntnisse und keinen Fortschritt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2014 21:35
#11 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

ja bitte! dann musst du aber bald düngen oder ist in dem pon Dünger?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2014 21:38
#12 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Da ist ein Langzeitdünger drin, aber der wird nicht so lange reichen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2014 14:16
#13 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Wie versprochen ein Bild von solch einem Topf:



und dann mit Inhalt :

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 19:30
#14 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

ich schon wieder.... wie bewässerst du die dann? bekommen die einen Doch oder giesst du die dann ganz normal von oben?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2014 19:34
#15 RE: Hibiskus Tagebuch Lorraine Antworten

Weder noch, ich gieße von unten. Nur beim ersten mal habe ich von oben angegossen. Umdisponieren kann ich immer noch, wenn es nicht funktioniert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
Quasselecke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz