Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.258 mal aufgerufen
 "Das ist aus Euren Samen/Ablegern geworden"
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.02.2014 13:12
Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Hallo Frank, der Rote Regen von Dir macht bereits seine erste Blütenrispe. Der hat es aber mal eilig!

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2014 16:12
#2 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Ja, das machen die, wenn sie als Jungpflanze aus dem Gröbsten raus sind, eigentlich das ganze Jahr über.
Die Frage ist, wann sich dann daran auch mal Blüten zeigen. Einzelne versprengte u.U. auch mal das Jahr über,
aber die Hauptblütezeit mit üppigem Flor liegt bei diesen sinnvollerweise indoor zu haltenden Pflanzen,
eher im Winterhalbjahr.
Hell, feucht, im Sommer nicht unbedingt in der Prallsonne und regelmäßige, der Pflanzengröße entsprechende
Düngergaben. Erwarte keinen von oben bis unten dicht belaubten Strauch. Es werden mit fortschreitender Höhe
schon auch mal untere Blätter gelb. Das ist normal. Zeigt sich das bis zu den Triebspitzen stimmt was nicht.
Dann hilft ein Bild und gemeinsame Ursachenforschung

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2014 00:38
#3 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Inzwischen ist die erste Blüte offen

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2014 20:51
#4 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Fein, eben 'ne Qualitätspflanze


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.04.2014 14:32
#5 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Heute durfte der Rote Regen auch in Lechuza umziehen. Sobald er sich eingelebt hat, mache ich ein Bild.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.09.2014 15:49
#6 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Natürlich habe ich das Bild vergessen, aber ich werde es noch nachholen. Der Rote Regen stand bis gestern draußen und ist auch schön gewachsen.
Jetzt hat er überall Blütenrispen, die hoffentlich irgendwann auch aufgehen werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2014 11:33
#7 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #6
...Jetzt hat er überall Blütenrispen, die hoffentlich irgendwann auch aufgehen werden.


Zum Winter hin - würde ich denken. Bei uns liegt die Blütezeit im Gewächshaus immer in den Wintermonaten.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.09.2014 15:27
#8 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Ich lasse mich mal überraschen, wann es hier mit der Blüte losgeht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.10.2015 15:28
#9 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Meine Pflanze bekommt einen Blütentrieb.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.02.2016 11:22
#10 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Hat lange gedauert, aber nun blüht er.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

19.02.2016 14:47
#11 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Sieht ja richtig klasse aus.
Kommt aber nicht auf meine Wunschliste. Habe keinen Platz mehr.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.02.2016 15:24
#12 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Den hab ich nie.
Aber habe gerade wieder 5 Winterleichen entsorgt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

19.02.2016 15:28
#13 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Das ist ja schade. Hoffentlich war nichts "wertvolles" dabei.
Die Winterleichen können mir zum Glück frühestens im nächsten Winter passieren.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.02.2016 15:40
#14 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Waren 4 Hibisken rosa sinensis und ein Hibiskus multiflora, gefüllt.
Im Moment gehen mir jede Menge ein. Ich weiss nicht was die haben.
Nur eins, die haben trotz allem super Wurzeln. Der Rest ist trocken so mit Hohlraum unter der Rinde.
Und es befällt Pflanzen in Lechuza PON genauso wie Pflanzen in Erde.

Es werden aber wohl noch mehr werden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

19.02.2016 15:51
#15 RE: Odontonema schomburgkianum (Roter Regen) von Frank Antworten

Ach, du Arme. Das ist ja doppelt tragisch!
Ich würde dir ja etwas von meinem gerade frisch gebackenem Brot schicken zum Trost, aber das ist wohl alt, wenn es bei dir ankommt... .

LG, Günter


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz