Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.989 mal aufgerufen
 Zwiebelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.02.2014 23:58
Hippeastrum Blüten Antworten

Hallo, ich hab ja diese großen Klopse in mein Herz geschlossen und möchte Euch gern ein paar Fotos zeigen.

Im Januar hat die Charisma geblüht. Sie trägt ihren Namen zu recht, eine der schönsten Hippeastrum-Hybriden überhaupt. Die Blüten sind sehr groß, ca. 12 cm im Durchmesser und die Form ist sehr schön - eine langgestreckte elegante Blüte.



Ich habe sie mit dem Pollen, die ich zu Weihnachten voriges Jahr von der 'Yume Mitai' gewonnen und bis dahin im Kühlschrank gelagert hatte, befruchtet. Wobei ich mir da nicht soviele Hoffnungen mache, keimfähigen Samen zu bekommen. Die 'Yume Mitai' soll diploid sein (hab ich gelesen), die meisten großblumigen Hybriden aber triploid. Schaun wir mal, Samenstände hat sie jedenfalls schon mal angesetzt ...


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.02.2014 00:02
#2 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Die nächste rangiert noch unter dem Namen 'Fresh Lemon', unter dem ich sie gekauft habe. Eine eher zierliche Zwiebel mit Blüten, die von der Größe und Form her an die H. vittatum erinnern.



Wenn man genau hinschaut, sieht man zarte rote Streifen im Schlund. Sie ist auch mit der 'Yume Mitai' bestäubt worden.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.02.2014 00:04
#3 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Aktuell blüht 'Pink Surprise'. Eine große, stark gestauchte Blüte, deren Farbe in natura genauso knallt wie auf den Bildern. Eigentlich mag ichs ja lieber etwas dezenter, aber sie war ein Geschenk ...



Voriges Jahr hatte sie 3 Blüten "zusammengelegt", sah interessant aus:


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.02.2014 00:29
#4 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Dann gibt's hier noch die 'Christmas Gift' - großblumig (Blütendurchmesser 18 cm), strahlend weiß, mit grünlichem Schlund.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.02.2014 00:36
#5 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Eine besondere Form sind die Hippeastrum cybister. Sie sind im Erscheinungsbild derbe Pflanzen mit riesigen Zwiebeln und ewig langen, starken Stengeln (die 'La Paz' hatte eine Höhe von 1,05m), auf denen eine relativ unscheinbare Blüte hockt. Schaut man genauer hin, ist man begeistert.

Hippeastrum cybister 'Emerald'




Hippeastrum cybister 'La Paz'


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.02.2014 00:44
#6 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Aber eigentlich schwärme ich für die botanischen. Einige hab ich schon - H. roseum, H. aulicum, H. striatum, H. reticulatum v. striatifolium ...

Geblüht hat bisher H. vittatum und H. miniatum(regelmäßig und zuverlässig 2 x im Jahr)
Ich find die Blüten dieser beiden so hübsch, die Form ist einfach perfekt und die Farben klasse.

Hippeastrum miniatum




Hippeastrum vittatum


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

10.02.2014 09:32
#7 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Hallo Katrin,
ich finde die Cybister Amaryllis eigentlich nicht unscheinbar.
Allein diese grazilen Blüten, ich mag sie lieber als diese großblütigen triploiden Blüten.

LG Margit


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.02.2014 09:35
#8 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Ich mag sie auch lieber als die großblütigen, aber im Vergleich zu der doch recht gewaltigen Pflanze sind die Blüten eher klein.

Die cybister 'Merengue' Steht übrigens auch noch auf meiner Wunschliste - kindelt Deine?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

10.02.2014 09:49
#9 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Hallo Katrin,
ich hatte meine auf Mallorca gekauft 2007. Sie hat dann bis 2010 durchgehalten.
Wurde immer kleiner und kleiner. Zum Schluss hatte sie auch ein winziges Kindel angesetzt. Leider sind mir damals viele Zwiebeln durch Wollläuse eingegangen, die ich mir durch getauschte Zwiebeln eingefangen hatte.

LG Margit


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.02.2014 09:53
#10 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Ach, das ist schade! Eigentlich sind die total robust. Die H. miniatum und die mmn echten H. vittatum hab ich teilweise schon über 20 Jahre. Das einzige, was sie wirklich nicht abhaben können, ist Regen.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.03.2014 21:09
#11 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Zur Zeit blüht eine Hippeastrum, die ich als 'Giraffe' gekauft habe. Allerdings hab ich Zweifel an der Korrektheit des Namens.

Sie ist ziemlich kleinblütig und deutlich grün-gelb in der Grundfarbe. Die Bilder, die von der 'Giraffe' im Netz stehen, zeigen aber eine eher weiße Grundfarbe. Wobei - so gefällt sie mir viiiiel besser *g*



Die dicke Knospe links daneben ist von der 'Apricot Parfait' - da bin ich sehr gespannt, wie die blühen wird.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.03.2014 21:17
#12 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Es ist übrigens so gekommen, wie ichs gedacht hatte. Die Paarung der 'Charisma' mit der 'Yume Mitai' ist in die Hose gegangen. Die 'Charisma' ist eh keine gute Mutter und offenbar hat es auch genetisch nicht wirklich gepaßt. Nach 3 Wochen sind die Samenstände eingetrocknet. Drin waren Samen, aber winzig und verkrüppelt.

Die 'Fresh Lemon' dagegen trägt von der 'Yume Mitai' einen gesund aussehenden prallen Samenstand. Da die Befruchtung der großblumigen Hybriden mit Pollen der 'Fresh Lemon' voriges Jahr auch nicht geklappt hat, schlußfolgere ich einfach mal, daß die 'Fresh Lemon' diploid ist. Mal sehen, was bei den Samen rauskommt.

Vorgestern hab ich 4 Kästen mit jeweils 24 Sämlingen aus 04 und 06/13 bestückt. Die haben teilweise recht beachtliche Zwiebelchen für so junge Dinger. *g* Nächstes Jahr hoffe ich auf Blüten, das sit dann so ähnlich wie bei den Hibisken. Man weiß nicht, was rauskommt, hofft aber auf was Tolles.


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2014 21:44
#13 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Liebe Katrin, dein handwerklicher Ideen Sinn ist toll - hast du das Gitter vorher, also schon vor den Blütenstielen aufgesetzt?


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.03.2014 09:35
#14 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Die Gitter sind immer drüber, auch um die Blätter beherrschbar zu machen. Ganz einfache Herstellung - Armierungsmatte aus dem Baumarkt zurechtschneiden, biegen und in den Kasten drücken. Ferdsch.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.04.2014 22:37
#15 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Aus aktuellem Anlaß wieder mal ein update.

Zur Zeit blühen die 'Apricot Parfait' - eine wirklich aparte Blüte in zartem Orange -





und die 'Picotee'


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz