Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.620 mal aufgerufen
 Gartenorchideen
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2015 02:39
#16 RE: Pleione formosana - Tibetorchidee Antworten

Wann ist das denn am günstigsten? Direkt nach der Blüte?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

15.03.2015 08:41
#17 RE: Pleione formosana - Tibetorchidee Antworten

Nein, jetzt sofort, vor dem Austreiben, da kann nichts abbrechen. Ich kann Dir aber nicht versprechen, daß es in diesem Jahr schon Blüten gibt.

Liebe Grüße
Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2015 09:16
#18 RE: Pleione formosana - Tibetorchidee Antworten

Ja dann.........
Meine Adresse findest Du im Moderatorenstammtisch. Nun muß ich nur ein geeignetes Tauschobjekt für Dich finden. Hast Du spezielle Interessen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


LONGK ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2015 09:35
#19 RE: Pleione formosana - Tibetorchidee Antworten

Mine are just starting and one of these blooms is a little confused!


Bergwerk gerade erst anfangen und eine dieser Blüten ist ein wenig verwirrt!



Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.05.2015 08:13
#20 RE: Pleione formosana - Tibetorchidee Antworten

Ich habe jetzt Bilder von Holland gesehen, wo die Tibetorchideen frei ausgepflanzt herrliche Horste bilden.
Nun bin ich am überlegen, ob ich das nicht auch mal versuchen sollte. Rainer, was meinst Du dazu?

Keith, bei Dir in England ist es wärmer. Hast Du auch Tibetorchideen im Garten oder nur im Topf?

Anja, wie sieht das bei Dir aus?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

17.05.2015 13:14
#21 RE: Pleione formosana - Tibetorchidee Antworten

Hallo Lorraine,
ich halte die Pleione seit vielen jahren nur im Topf, habe sie nie ausgepflanzt. Da ich sie im Winter völlig trocken halte, aber durchaus auch schon bei Frost draußen stehen hatte, ist wohl die Feuchtigkeit das Problem bei der Freilandhaltung. Vielleicht müßte man den Standort im Winter vor Regen schützen. Ich habe aber leider keine eigenen Erfahrungen damit.

Gruß
Rainer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.05.2015 08:27
#22 RE: Pleione formosana - Tibetorchidee Antworten

Ich werde meine in dem kommenden Winter wohl draussen ausgepflanzt lassen.
Ich hab mir noch ein paar kleine Einzelpflänzchen zugelegt, die ich heute auspflanze und da bleiben sie dann.
Ich hab seit 3 Jahren die Bletilla striata "purple"' ausgepflanzt und die treibt zuverlässig jedes Jahr wieder aus.
Auch vermehrt sie sich zusehens.
Ich mach heute Fotos



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

19.05.2015 11:12
#23 RE: Pleione formosana - Tibetorchidee Antworten

Hallo,
bei mir blühte leider nur Pleione formosana, die weiße Form und die Hybride leider nicht.




Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.05.2015 12:11
#24 RE: Pleione formosana - Tibetorchidee Antworten

Meine haben dieses Jahr wahnsinnig schön geblüht. Nun hoffe ich, daß die Alba von Dir, Rainer, nächstes Jahr auch so toll wird. 🌸🌸🌸

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.03.2016 22:01
#25 RE: Pleione formosana - Tibetorchidee Antworten

Meine rosa Pleionen blühen inzwischen, die weißen wollen noch nicht. Ich weiß gar nicht, wann sie angefangen haben. Vor dem Urlaub waren sie noch knospig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz