Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 864 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Amina ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 11:41
Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

Ich hatte vor 4 Wochen meine Zitrone umgestellt,dabei musste ich einige unten durch gewachsene Wurzeln abschneiden. Nun sieht sie so aus. Kann ich irgend etwas tun das sie nicht ganz eingeht? Ich hätte nicht gedacht das die paar Würzelchen so viel ausmachen. Was meiner Meinung nach auch sein kann ist,das die Wurzeln im Topf schon wegen zuviel Wasser abgestorben waren und die Pflanze nur von den Wurzeln die unten rauskamen ernährt wurden. Ich glaube nicht das es der Zitrone noch mehr schaden würde wenn ich sie ganz aus dem Topf nehme um nachzusehen was da los ist,oder?


20140227_132145-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 11:48
#2 RE: Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

Hallo Amina,

Die sieht ziemlich vertrocknet aus. Kratz mal etwas an den Aestchen und schau, ob sie noch grün sind. Dann würde ich einfach mal abwarten

Lieber Gruss Denise


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 11:53
#3 RE: Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

Nur die dicken Teile unten sind nach abkratzen noch gruen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 12:44
#4 RE: Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

Unabhängig von der knusprigen Zitrone , hab ich mir heute mal diese
Seite angeschaut : http://www.wetteronline.de/wetter/khartoum

Oder hier, da ist der Jahresrückblick abrufbar : http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_ruec...th=02&year=2014

Das ist das, was mich oftmals zurückhält eine Meinung abzugeben, weil mir
das Vorstellungsvermögen abgeht, wie sich viele Pflanzen in diesem Klima
überhaupt etablieren lassen.
Ich glaube da müßte man manche Pflegeanleitung völlig neu schreiben. Von Beschattung mit
Sonnennetzen bis hin zu Wassersprühnebel u.a.
Wenn wir hier im Winter mit einem beheizten Gewächshaus arbeiten, wäre für Amina u.U. ein Kühlhaus
im Sommer angezeigt

Oder, Amina ? Bitte korigier mich, wenn ich das Klima falsch einschätze.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 13:50
#5 RE: Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

ooohhh jaaa, ein Kuehlhaus mit Kirsch-Walnuss und Haselnussbaeumen, ich glaub da kaem ich nie wieder raus

Was meinen die mit 10% Niederschlag? Hier hat es seit August nicht mehr geregnet.

Soll ich mal nachsehen bei meiner Knusprigen Zitrone ob es noch gute Wurzeln gibt?

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 14:32
#6 RE: Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

Zitat von Amina im Beitrag #5
...Was meinen die mit 10% Niederschlag? Hier hat es seit August nicht mehr geregnet...


Das meint die Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent. Hier ist es halbwegs erklärt: http://www.deutscher-wetterdienst.de/lex...rscheinlichkeit

Es ist eine etwas "theoretische Größe" und meint im konkreten Fall für Euch, mal umgangssprachlich ausgedrückt: Gibt keinen Regen
______

Na ja, die Neugier ist immer nachvollziehbar, aber oftmals macht man mehr Schaden. Gerade wenn die Überlebenschancen grenzwertig sind.
Ich würde die Zitrone mal feucht halten (vorsichtig ! nicht nass), mit abtrocknenden Perioden (aber nicht staubtrocken über Tage) und abwarten.
Passiert da nix, über ca.2 Monate, dann wird es das wohl gewesen sein. Bei Euren Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass das Substrat 2x am Tag (?) befeuchtet werden müßte. Einfach mal Geduld haben

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 14:55
#7 RE: Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

ich habe ja den Giesszwang hier, ich muss alles jeden Tag giessen, ok, bei den Kakteen habe ich es ueber dem Winter geschafft nur alle ca 10 Tage mal ein wenig feucht zu machen. Aber immer wenn ich mich zwinge mal einen Tag nicht zu giessen, vertrocknet mir irgendwas. Leider habe ich es hier auch schon oefter geschafft Pflanzen zu ertraenken.

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 16:56
#8 RE: Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

Bei Dir wäre eine Bewässerung der Pflanzen mit Tropfern/ Ausgießern wahrscheinlich sehr sinnvoll.
Das schafft eine kontinuierliche Feuchtigkeitsversorgung und spart unterm Strich sogar Wasser. Abgesehen
von der Zeit und Arbeit die das Wasserschleppen kostet.
Mit einfachen Systemen (höher gestellte Zisterne) http://charlesblog.de/blog/wp-content/up...ickzisterne.gif
oder ein Faß mit Pumpe http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/wanlage.gif
gibt es verschiedene Varianten. Noch einfacher wird es, wenn von einer Wasserleitung mit permanent vorhandenem
Druck abgezapft wird. Davon ging ich jetzt bei Euch aber nicht unbedingt aus. Das Ihr keine Wasserleitungen habt,
meinte ich damit nicht . Ich weiß nur nicht, inwieweit Ihr (teures?) Trinkwasser für Pflanzen einsetzt.

Sollte es für manche Pflanzen nicht ausreichend sein, kann man immer noch per Hand ergänzend giessen.
Tropfer/Ausgießer gibt es auch in verschiedenen Größen. Mit ein bißchen Ausprobieren, findet man dann schon die
für Top- und Pflanzengröße passende Größe, oder man nimmt pro Topf mehrere Tropfer.

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=128...ved=0CGMQrQMwBA

Viele Gärtnereien, vor allem (aber nicht nur) in warmen(heißen) Gegenden könnten ohne solche Bewässerungen gar nicht
existieren. Arbeitskräfteeinsatz und Wasserverbrauch würden sich als unwirtschaftlich darstellen.
Hier ein paar Bilder. Nicht schön (auf Ästhetik wurde hier kein Wert gelegt) aber zweckmäßig !!

IMG_1226.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1228.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1230.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1253.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 17:01
#9 RE: Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

Mein innerer Zwang hat mich dazu getrieben, ich musste die Wurzel freilegen. In der mitte war schwarzer stinkender Schlamm,die Wurzel hatte das abflussloch verstopft. Hab alles saubergemacht und in neue Erde gepackt. Mal sehen,entweder war das der Gnadenschuss oder sie erholt sich. Die Äste sind übrigends bis zum Stamm trocken,hab sie auch geschnitten nun sieht sie aus als wenn sie ein Bonsai werden sollte.


f60t3209p36882n2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 17:18
#10 RE: Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

leider öffnen sich grad dIe Bilder nichtn, morgen früh mùsste es wieder gehen. Internet ist zu langsam.20140227_190151-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 21:38
#11 RE: Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

Hmmm, auf ein verstopftes Abzugsloch wäre ich nicht gekommen...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2014 06:52
#12 RE: Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

Na endlich kann ich die Fotos sehen, das wäre toll wenn jede Pflanze seinen eigenen Wasserhahn hätte :-) Dann könnte man auch mal ein paar Tage verreisen. Nochmal zurück zu meiner Zitrone,sind die Wurzeln noch gut? Also was man so erkennen kann?

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2014 08:19
#13 RE: Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

hallo meine liebe amina

so einige weisse wurzeln kann man doch noch erkennen
die gesund aussehen oder?

aber warten wir mal ab was die profis sagen

lg meriam

IT IS BETTER TO BE A MASTER OF YOUR SILENCE
THAN A SLAVE TO YOUR WORDS


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

03.03.2014 15:14
#14 RE: Zitrone, gibt es noch Rettung? Antworten

Schwer zu sagen - als Ferndiagnose ! Zumindest bei einigen löst sich die oberflächliche Wurzelhaut .

Zitronen sind sehr empfindlich , was Staunässe angeht !
Ich drück dir die Daumen , dass sie noch mal austreibt .
Manchmal sind die Äste / Stamm noch grün , aber die Wurzeln zu viel geschädigt .
So hab ich zumindest meine ersten beiden Citrus gekillt .
Aber man lernt daraus - ist schon Ewigkeiten her - aber seither NIIIIEEE wieder passiert .
Meine haben viel mineralisches Substrat als Zusatz , das verschlammt nicht .
Im gekauften Substrat ist zu viel Erdanteil - meistens .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz