Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.738 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2014"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
meriam ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2014 21:02
meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

heute habe ich es endlich in angriff genommen
ich sage es mit bildern

12 mal adenium obesum


9.maerz adenium obesum normale schwarze blumenerde

IT IS BETTER TO BE A MASTER OF YOUR SILENCE
THAN A SLAVE TO YOUR WORDS


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2014 08:14
#2 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

so wie ich es mir gedacht habe schweigen die toepfe
es tut sich nichts
tagsueber ist es zwar sehr warm aber nachts sind immer noch temperaturen um 12 grad

IT IS BETTER TO BE A MASTER OF YOUR SILENCE
THAN A SLAVE TO YOUR WORDS


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.03.2014 09:44
#3 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

Meriam, die Nachttemperatur ist zum Keimen zu niedrig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2014 10:43
#4 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

Meriam, noch ein Tipp:

sorge für „gespannte” Luft, d.h. lege eine Glasscheibe über Deine Töpfe. Evtl. liegt es auch daran, dass die Samen bei euren Tagestemperaturen immer wieder abtrocknen bzw. austrocknen und somit die erforderliche Feuchtigkeit fehlt die die Samen zum Keimen brauchen.

Auch wie Lorraine schon geschrieben hat, sind die Nachttemperaturen eindeutig zu niedrig – unter ca. 20°C sollten sie während der Keimzeit nicht liegen, d.h. über Nacht die Töpfe evtl. ins Haus holen.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2014 12:59
#5 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

ja habe sie alle abgedeckt das obere bild war zur zum fototermin

so langsam wirds aber hier mit dem wetter tagestemperaturen 30 grad

IT IS BETTER TO BE A MASTER OF YOUR SILENCE
THAN A SLAVE TO YOUR WORDS


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 11:59
#6 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

Ich musste meine Haube immer wieder abnehmen, da ich etwas Schimmel entdeckte

Lieber Gruss Denise


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 12:42
#7 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

heute nacht war es sehr warm die temperaturen gehen jetzt nach oben

tagsueber wieder dreissig grad mal sehen

IT IS BETTER TO BE A MASTER OF YOUR SILENCE
THAN A SLAVE TO YOUR WORDS


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2014 18:10
#8 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

ein kleines pflaenzlein ist geschluepft vor drei tagen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.04.2014 18:11
#9 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

Super, Meriam! Paß nur gut auf den Kleinen auf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2014 18:03
#10 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

heute war fototermin

der kleine wird der oeffentlichkeit vorgestellt

ich werde ab jetzt nie wieder adeniumsamen in erde keimen lassen
habe als versuch drei kleine samen in ein toepfchen mit zewatuch gelegt und besprueht drei tage
spaeter haben alle drei gekeimt haette ich das doch nur eher gemacht
aber ich denke mir je mehr ich habe desto weniger kann ich mich kuemmern oder??


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2014 18:14
#11 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

Meriam, das habe ich ja auch AnjaS gesagt. Es gibt einfach nicht die Methode. Jeder muß es so machen, wie er am besten zurechtkommt.
Herzlichen Glückwunsch zu den "Babys"!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2014 18:28
#12 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

war echt frustriend sag ich euch


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2014 18:44
#13 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

Da sollte man doch meinen, dass die Samen in warmen, südlichen Ländern abgehen wie die Raketen, während unsereins oft bis in den Mai – dieses Jahr mal ausgeschlossen – mit dem Lichtbedarf und den Temperaturen kämpft .

Aber was lange währt wird endlich gut – jetzt musst Du nur noch aufpassen, dass Du die Kleinen nicht zu trocken hältst.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2014 19:46
#14 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

nein eben nicht

ich denke wenn ihr sie im wohnzimmer habt auf der fensterbank oder im kleinen oder grossen gewaechshaus dann habt ihr eine
konstante temperatur das haben wir nicht es ist wirklich dieses jahr ein auf und ab mit den graden
und dann sterierzt es nachts auf 12 grad runter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2014 19:53
#15 RE: meriams anzuchtagebuch adenium obesum Antworten

Meriam, Wüstenrosen verkraften einiges. Ich denke, in ihrer Heimat wird es auch nachts schon mal kalt. Meine stehen ja schon einige Zeit im Gewächshaus. Da ist es tagsüber je nach Sonnenschein recht heiß zwischen 30-40°C, aber nachts oft recht kühl. Wir hatten am Wochenende erst Nachttemperaturen um 0°C. da ist es im Gewächshaus nur wenig wärmer.
Ich denke, wenn die aus dem Gröbsten raus sind, vertragen die einiges.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz