Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 4.244 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2014 10:49
#31 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Ok danke ,na da muß ich erst mal welchen besorgen


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2014 18:56
#32 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

So, der Versuch meine kleinen Reste der Sämling vom letzten Jahr zu bewurzeln hat leider nicht funktioniert. Waren scheinbar doch zu klein. Sind trotz ganz vorsichtigem besprühen vertrocknet. Andere dürfte ich zu wenig zurück geschnitten haben, die sind nochmal weich und matschig geworden. Hab jetzt vor einigen Wochen neu ausgesäht und es sind von 21 Samen vom Vorjahr 20 gekeimt. Wobei ein Winzling dabei war. Mal schaun wie die sich jetzt entwickel. Lass mich jetzt überraschen.


Sally Offline




Beiträge: 3.467

09.07.2014 14:50
#33 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

So hier sind meine 3 jährigen:
hatten im Herbst Blüten angesetzt, hoffe deshalb das es dieses Jahr etwas eher geschieht.






und hier meine alte. Warte jetzt schon ein paar Jahre auf Blüten.
Hab sie dieses Jahr nicht rausgestellt, sondern wie Lorraine empfohlen gleich ins Gewächshaus.
Leider bekommt sie lauter so braune Blätter.

Was mach ich falsch????

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.07.2014 14:58
#34 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Sieht aus wie Sonnenbrand?


Sally Offline




Beiträge: 3.467

09.07.2014 15:22
#35 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Hallo,
das versteh ich aber nicht. Im Haus Südseite volle Sonne hatte sie das nicht.
Ins Gewächshaus gestellt, schlechtere Wetterperiode ausgenutzt und dort bekommt sie erst ab 3 Uhr Sonne.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2014 16:31
#36 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Ich hatte diese Symptome auch an einer meiner großen bzw. alten Adenium. Die Blätter waren gelblich und an vielen Stellen wie vertrocknet. Woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe intuitiv gehandelt und die Blätter, welche unschön aussahen, einfach abgezwackt und die Pflanze sehr warm gestellt. Dort wo sie dann stand bekam sie volle Sonne ab und wurde von mir auch regelmäßig(einmal am Tag) abgesprüht. Außerdem habe ich sie auch gut gedüngt. Paar Wochen danach sind frische und gesunde Blätter nachgekommen die dann auch so blieben.




LG

Lidi


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2015 18:31
#37 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Ich brauche mal eure Hilfe . Ein paar Adenien müssen solangsam umgetopft werden , da sie die Töpfe total verformt haben .
Jetzt meine Frage , soll ich sie jetzt so pflanzen das die Wurzeln überdem Substrat sind oder soll ich sie nochmals ganz eintopfen ?

LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.03.2015 06:11
#38 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Yvonne, hast Du schon umgetopft? Ansonsten zeig doch mal ein Bild!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2015 10:50
#39 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Leider sind alle ohne Namen . Alle sind 2 Jahre alt .
Und hier mal die Bilder






LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.03.2015 12:40
#40 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Die würde ich nicht höher setzen, laß sie, wie sie waren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2015 14:18
#41 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Gut , dann setzte ich sie wieder ins Substrat .
Danke dir Lorraine .

LG Yvonne


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2015 20:14
#42 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Hab jetzt meine vier kleinen Adenien auseinandergesetzt und die Spindrift neu getopft, da sie ihren alten zu sprengen drohte. Hab leider eine von den kleinen ( die größte) zum Fotographiren vergessen. Man sieht sie ein bischen auf den Foto wo die Spindrift ganz drauf ist. Hab überall ein bischen Caudexpflege gemacht - nach den Fotos. javascript:returnTag('')
Hier jetzt ein paar Fotos.

Angefügte Bilder:
Charoen Thong.jpg   Hybrid mix.jpg   Ngoen Ten.jpg   Spindrift Wurzeln.jpg   Spindrift.jpg  

broncy ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2015 19:12
#43 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

So , jetzt kann ich endlich ein #bild einstellen
Meine geschnittene Adenium
Kann ich sie jetzt schon einpflanzen ?


LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.04.2015 22:35
#44 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Wie lange liegt die jetzt? Ich muß ehrlich sagen, daß ich mit solchen wurzellosen Stücken keine Erfahrung habe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2015 05:48
#45 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Es ist der erste den ich so schneiden musste . Er liegt ungefähr 1 Woche .

LG Yvonne


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Zu heiss? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz