Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 4.219 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Scally Offline




Beiträge: 106

29.04.2015 06:37
#46 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Hallo Yvonne,

lass sie bitte noch eine Weile liegen, eine Woche erscheint mir zu kurz. Ich habe 3 Pflanzen, die ich am Caudex halbieren musste, eine wurde sogar noch weiter beschnitten. Alle drei konnte ich erfolgreich bewurzeln. Ich schreibe heute Abend mehr dazu, ich muss mich jetzt fertig machen für die Arbeit.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Scally Offline




Beiträge: 106

29.04.2015 19:38
#47 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Hallo Yvonne,

also, ich würde sie so drei Wochen liegen lassen. Am besten ist es noch, wenn du Bewurzelungspulver hättest und dies dann vor dem erneuten Eintopfen auf die Schnittstelle verteilst. Sollte es dann schon wieder warm draußen sein, wenn du sie ins Substrat setzt, dann besprühe vorsichtig das Substrat dort an den Stellen, wo die Pflanze sitzt. Stelle sie dann ruhig raus. Nach drei Tagen oder so(Voraussetzung ist natürlich schönes Wetter), gieße sie ein wenig an. Bei mir hat es so ganz gut bei drei Pflanzen geklappt. Es bildeten sich bei mir nach wenigen Tagen schon Wurzeln, als meine draußen standen, und das Wetter warm und sonnig war. Das merkt man auch daran, wenn man versucht, die Pflanze leicht anzuheben, der Wiederstand war da, Wurzeln hafteten schon am Substrat.

Viel Erfolg.

LG Scally

PS: Bewurzelungspulver bekommst du in der Regel auch im Baumarkt.

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2015 05:18
#48 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Hallo Scally ,

vielen Dank für die Tops . Bewurzelungspulver habe ich immer da !!
Kannst du mal Bilder von deinen zeigen ?

LG Yvonne


Scally Offline




Beiträge: 106

01.05.2015 09:56
#49 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Hallo Yvonne,

habe jetzt mal schnell von 2 Pflanzen Bilder gemacht. Ich hatte das auch irgendwo hier mal dokumentiert.

Die erste Pflanze ist mein Stummelchen. Die habe ich glaube vor 2 Jahren bis kurz unter der Krone abgeschnitten. Vielleicht ist es jetzt auch schon 3 Jahre her. Im letzten Sommer habe ich dann von dieser nochmals alle Äste radikal zurückgeschnitten, da sie Spinnmilben hatte.


Foto 2 ist eine, die ich auch im letzten Jahr beschnitten habe, und die dann auch schon nach kurzer Zeit Wurzeln bildete. Sie treibt jetzt allmählich wieder aus. Das Wetter ist ja derzeit nicht so super. Meine stehen noch alle drin. Im letzten Jahr stand meine schon im April draußen.








Mir sind in diesem Winter auch einige eingegangen, ich glaube bestimmt 6 Stück. Wahrscheinlich standen sie zu kalt im Schlafzimmer meines Sohnes. Da haben die zwar in den letzten Jahre auch ihre Winterzeit verbracht, nur war dort immer Zimmer oft die Heizung an. Dieses Jahr nicht, da mein Sohn nicht mehr zu Hause wohnt.

Ich war aber nicht traurig, da ich nicht mehr so pflanzenverrückt bin, ich habe mich auch kaum um sie gekümmert. Ich habe einfach nicht mehr so viel Lust auf Pflanzen, und auch die Zeit nicht.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.05.2015 10:33
#50 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Zitat von Scally im Beitrag #49
... Ich war aber nicht traurig, da ich nicht mehr so pflanzenverrückt bin, ich habe mich auch kaum um sie gekümmert. Ich habe einfach nicht mehr so viel Lust auf Pflanzen, und auch die Zeit nicht ...

... weiß nicht, ob das geht, vielleicht aber solltest du die Pflanzen weggeben, ehe du sie (möglicherweise?) absichtlich eingehen läßt, Scally?

Nachtrag: das "Stummelchen" finde ich auch gut, hat die zweite Pflanze Schädlinge auf den Blättern? (bitte nicht gleich wieder massakrieren!)

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.05.2015 11:22
#51 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Scally, ich kann mich noch sehr gut an das Stummelchen erinnern. Mir gefällt es übrigens sehr gut, so wie es jetzt ist!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Scally Offline




Beiträge: 106

01.05.2015 17:35
#52 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Danke Lorraine.

@ Bernhard: Die Pflanzen, die ich noch habe, an denen hänge ich schon noch. Und absichtlich würde ich meine nie eingehen lassen, dann würde ich sie lieber verschenken. Das habe ich bei einigen in der Vergangenheit auch schon gemacht, da die Pflanzen immer größer werden und ich es nicht mehr mag, alles so mit Pflanzen zugestellt zu haben.

Ich habe auch einfach nicht mehr die Zeit und auch das Interesse teilweise verloren. Ich mag auch die Wüstis nicht mehr so gern, wenn sie so bombastisch groß werden. Ich habe da auch eine, meine Beauty Cloud, die mir einfach zu groß geworden ist. Am liebsten ist es mir, die würden so in der Größe stehen bleiben, dass sie gut in einen MiniCube oder in einen Delta passen, größer aber dann nicht mehr.

Ich habe ja auch noch andere Sukkulenten, an denen ich noch hänge.

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Lookina Offline




Beiträge: 31

12.07.2015 16:31
#53 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Huhu, ich hab mal wieder Fragen zu zwei meiner Lieblinge.
Die eine um die es geht ist jetzt zwei Jahre alt, laut Samentütchen eine Adenium o. Lemon Pink.
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen dass sie eine andere Blattfarbe hat als all meine anderen.
Eher so silbrig grün, hat so nen speziellen perleffekt irgendwie. Hat das etwas zu heissen? Kennt das jemand?


Lookina Offline




Beiträge: 31

12.07.2015 16:34
#54 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Und die andere ist eine gekaufte. Ihr scheint es nicht so gut zu gehen. Habe sie jetzt seit ca. drei Wochen.
Hatte sie gleich in Pon umgetopft, sie sieht so gelb aus - aber schon von Anfang an. Was braucht sie?
Was fehlt ihr?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.07.2015 17:58
#55 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Solange der Caudex fest ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Dünger dürfte ja auch noch genug vorhanden sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.07.2015 22:06
#56 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Wie Lorraine schreibt wenn der Caudex fest ist, ist alles ok: Sie muß erst mal die Umstellung verarbeiten
Blattformen und Farben gibt es sehr unterschiedlich

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lookina Offline




Beiträge: 31

12.07.2015 22:15
#57 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Ja, also fest ist der Caudex. Na mal schauen was aus ihr wird.
Werde berichten. Vielen Dank


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Zu heiss? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz