Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.296 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.06.2014 14:21
#31 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Mit dem Namen "Soleil d´hiver" = Wintersonne habe ich inzwischen ein Problem. Anfangs schien er ja recht passend.
Aber jetzt entwickelt die Wintersonne so ein Temperament, daß ich überlege, sie umzutaufen.
Da wäre ja schon fast "Lorraine´s Samba Brazil" angebracht.



Mama "Topanga" bringt immer mehr Flecken ins Spiel!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2014 23:33
#32 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Der Sämling hat sich super gemacht. Das ist der Grund warum ich lange warte bis ich meinen Sämlingen Namen gebe. Und noch länger bevor ich sie registriere. Ich würde mich wahnsinnig ärgern wenn die Pflanze nach der Registrierung plötzlich viel bessere Blüten bringt. Dann ist die Sorte eigentlich viel besser als das Bild bei der IHS und das muß ja nicht sein.

Das gleiche gilt für die Beschreibung der Sorte. So lange der Sämling nicht ausgereift ist kann sich vieles noch ändern. Mattiacis Cappuccino hatte bei der ersten Blüte eine Größe von 14 cm. Mittlerweile bringt er Blüten die bis zu 23 cm groß sind.

Bei mir stehen jetzt 8 Sämlinge zur Registrierung an, die zum Teil schon vor zwei Jahren zum ersten Mal geblüht haben. Ist aber auch von Sämling zu Sämling unterschiedlich. Manche brauchen sehr lange bis sie ihre Entwicklung abgeschlossen haben und andere sind schon nach einigen Blüten so weit.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.06.2014 23:48
#33 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Ja Steffen, zur ersten Blüte ist das schon ein gewaltiger Unterschied:



Was aber auch interessant ist: die Farbe der Narben hat ebenfalls gewechselt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.06.2014 00:02
#34 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Ist schon kraß, dieser Unterschied.

Aber auch im Winter muß die Sonne nicht unbedingt blaß sein.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.06.2014 00:05
#35 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Tja, die feurige Glut von der Blüte gefällt mir bedeutend besser. Aber wer weiß, was die Pflanze noch so treiben wird. Das ist ein richtiges Chamäleon.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2014 07:57
#36 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Das kann man nicht glauben, wenn man es nicht gesehen hat !!
Da bin ich noch gespannt wie sie sich noch entwickelt.

LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2014 18:47
#37 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

So, die milchig trübe Wintersonne ist dem temperamentvollen "Lorraine's Samba Brazil" gewichen und wird zur Registrierung vorbereitet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2014 19:43
#38 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Dieser Sämling hat wirklich eine tolle Entwicklung durchgemacht und ich finde er ist es wert registriert zu werden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2014 19:51
#39 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Und ein Kraftpaket ist es außerdem. Ich würde ihn so gerne zurückschneiden, aber er hat immer noch ca 20 Knospen.
Katrin habe ich bereits ein Holz davon mitgegeben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.09.2014 00:50
#40 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1
... Wiedererkennungswert ... Nickname ist ja inzwischen mein "Markenzeichen" ...
Das sind interessante Überlegungen, Lorraine.
Da ich noch nicht wußte, welche deiner Sämlinge schon registriert sind, habe ich mir den ersten Namen aus den früheren Beiträgen kopiert und diesen in das Suchfeld bei der IHS http://www.internationalhibiscussociety....hive/index1.php eingegeben. Gesucht habe ich "Lorraine´s French Cancan", Pustekuchen- kein Treffer.
Gefunden habe ich "Lorraine's French Cancan".
Einen deiner registrierten Hibisken auf die Schnelle zu finden, wird durch die unterschiedliche Schreibweise eines kleinen Strichelchens stark erschwert.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.09.2014 02:49
#41 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Bernhard, die sind aber alle vier in gleicher Schreibweise registriert. Am besten findest Du sie, wenn Du über "L" reingehst auf Seite 46.
Am Apostroph kann ich doch gar nichts ändern. Was aber schuld sein kann ist die Lehrstelle, die Du hinter dem Apostroph hast.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.09.2014 09:34
#42 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Lorraine, ich hatte sie schon alle gefunden.
Die IHS schreibt die Namen mit Hochkomma (bei meiner Tastatur über dem Rautezeichen) und du verpaßt raffinierterweise einer Leerstelle ein Akzentzeichen (vermute ich mal).
Deine Strichelchen sind nicht senkrecht wie die von der IHS.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.09.2014 09:46
#43 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Hauptsache, die Blüten werden gefunden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.09.2014 10:04
#44 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Einfacher ist es aber mit den "normalen" Buchstaben der Tastatur. Ein "o" mit Ringelschwänzchen auf dem Kopf ist mir persönlich zu schwer, das finde ich noch nicht auf meinem Schlepptopf.

Das mit den Schreibweisen ist recht kompliziert, eine

Zitat von Heike im Beitrag RE: Neues Mitglied
... Miss Behavin ...

habe ich auch nicht so schnell gefunden.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2014 15:21
#45 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Sorry, da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Herr Gommer hatte Mis Behavin geschrieben.

20140921_141315.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber ich habe gerade bei der IHS nachgeschaut. Da wird sie Misbehavin geschrieben.

Lorraine, vielleicht wäre es gut, wenn Du "`s" einfach weglässt und einfach z.B. Lorraine Samba Brazil nehmen würdest. Lorraine dann eher als Bezug zu Lothringen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz