Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.301 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 22:18
Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Ich habe mir schon mehrfach darüber Gedanken gemacht, welche Namen ich meinen Hibisken geben könnte für den Fall, daß ich sie registrieren lasse.
Aber bis jetzt habe ich alle Ideen wieder verworfen.
Die Mattiacis-Serie von Steffen finde ich klasse, die hat einfach einen Wiedererkennungswert. Aber irgendwie fällt mir für mich nichts so richtig passendes ein. Sollte ich "Lorraine" irgendwie mit reinbringen? Dieser Nickname ist ja inzwischen mein "Markenzeichen" und weist gleichzeitig auf meinen Standort Lothringen hin. Oder sollte ich in eine ganz andere Richtung gehen? Was meint Ihr zu dem Thema? Bei den Wüstenrosen ist es ja egal, aber bei den Hibisken wäre es ja dann ein offizieller Name. Irgendwo sollte ja dann ein roter Faden drin sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 23:30
#2 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Ich habe mir auch sehr lange Gedanken darüber gemacht. Ich wollte auf alle Fälle einen "Familiennamen" vorweg haben. Erstens wegen dem Wiedererkennungswert und zweitens damit meine Sämlinge bei der IHS alle hintereinander aufgelistet sind. Im Moment sind es erst drei Stück, da werden aber dieses Jahr noch einige hinzukommen die ich erst testen wollte bevor ich sie eintragen lasse.

Dann wollte ich auch gerne einen regionalen Bezug haben. Wobei Mattiacis den meisten Leuten nicht unbedingt einen Hinweis auf Wiesbaden gibt. Aber wenn man das bei Google eingibt kommt man sofort auf Wiesbaden: "Aquis Mattiacis ist der lateinische Namen, den eine römische Legion der Stadt Wiesbaden auf Grund ihrer warmen Quellen gab." Und Aquis Mattiacis steht auch in großen Lettern über dem Kurhaus. Auf der Homepage die ich hoffentlich bald mal erstelle soll deswegen auch auf der Intro-Seite das Wiesbadener Kurhaus zu sehen sein.

In deinem Fall wäre Lorraine ... meiner Meinung nach ein sehr guter Name. Schon alleine wegen der Doppelbedeutung als Nickname und der Region wo du wohnst. Es ist nicht zu offensichtlich, mir war der Zusammenhang bis jetzt auch nicht bewußt. Aber wenn sich jemand dafür interessiert findet er das schon heraus. Und schlecht klingen tut's auch nicht.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.03.2014 08:20
#3 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Ich finde "Lorraine" als "Zwingername" auch gut. Wie Steffen schon geschrieben hat, es ist eingängig und hat neben der Bedeutung auch einen Wiedererkennungswert. Wobei es mmn besser klingt, wenn man es nachstellt. Aber für Listungen wärs wohl besser, es voranzustellen, oder?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.03.2014 09:42
#4 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Katrin, die selbe Überlegung hatte ich auch, aber wenn ich "Lorraine" nehme, geht es wohl nicht anders.
Naja, ich habe ja noch etwas Zeit zum Nachdenken. Ich weiß ja auch nicht, wie viele Pflanzen zusammenkommen, die
ich registrieren könnte. Bis jetzt halte ich 3 für evtl würdig. Da bin ich froh, Euch mit kritischer und ehrlicher Meinung zur
Seite zu haben.

Eine Idee hätte ich schon mal:

Was haltet Ihr hier von "Lorraine´s French Cancan":



Irgendwie erinnert mich das ein wenig an den Rock einer Cancan-Tänzerin

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2014 12:23
#5 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Die ist wunderschön und der Name passt ausgezeichnet, finde ich ich würde "Lorraine" auch einbringen. ich habe ja gar keine Ahnung von der Registrierung der Pflanzen

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.03.2014 12:28
#6 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Ich auch nicht, Denise! Vor allem spreche ich ja kein englisch. Aber Steffen hat das schon hinter sich und wird helfen. Vielleicht kommt das ja auch noch auf Dich zu
Dann wären wir schon 3 "Weit über 60 Züchter" . (Steffen ist da nicht mit gemeint)

Und, um vielleicht vorläufig bei Tanz/Musikrichtungen zu bleiben:

"Lorraine´s Tango Argentino":



und "Lorraine´s Sodade Cabo Verde":



Ich denke, das isses
In diese Richtung gibt es noch sehr viel Potential, da gehen die Ideen nicht so schnell aus, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Tänzen (jetzt mal abgesehen von Ententanz und Gummistiefeltanz usw)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.03.2014 13:09
#7 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Wieder mal wunderschöne Blüten. Die "Sodade Cabo Verde" fällt so ganz in mein Beuteschema.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.03.2014 13:13
#8 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Katrin, ich gebe gerne Hölzer ab, sobald Du die Möglichkeit hast, zu veredeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2014 20:42
#9 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Die sind alle es wert registriert zu werden und die Idee mit den Tänzen, ich glaub die hatte noch keiner! Hut ab!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.03.2014 21:03
#10 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #8
Katrin, ich gebe gerne Hölzer ab, sobald Du die Möglichkeit hast, zu veredeln.
Super. Da komm ich gern drauf zurück. Wenns denn mal soweit ist.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.03.2014 21:08
#11 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Gärtnerin, bei den Kreuzungen selbst gebe ich das Lob gerne an Peter Moll und Steffen weiter , denn das sind ja nicht meine. Ich habe nur ausgesät.
Zu den Namen: ich habe mir in letzter Zeit unheimlich viele Hibisken bei der IHS angesehen und auch die Namen dazu. Da ist mir aufgefallen, daß viele Namen irgendwie nicht richtig zu den Blüten passen und auch teilweise kunterbunt durcheinander gegeben werden. Da finde ich es wirklich gut, wenn man sich vorher überlegt, welche "Serie" man möchte, daß die Blüten gut zugeordnet werden können. Gerade bei der Richtung, die ich einschlagen möchte, kann ich dann gut auf die einzelnen Blüten eingehen. Sodade z.B. ist eher schwermütig, da passen die ruhigen, fast gedeckten Farben. Einer verspielten Blüte mit Rüschen würde ich dann eher Wiener Walzer zuordnen usw.

Katrin, klar doch!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2014 20:40
#12 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Die Idee die Sämlinge nach einem bestimmten Thema zu nennen finde ich sehr gut. Das verstärkt den Wiedererkennungswert nochmals. Bei Deinem grünen Daumen könnte es nur passieren, dass dir ziemlich schnell die Tänze ausgehen.

Mir persönlich wären manche Namen zu "getragen", zumal ich kein guter Tänzer bin. Bei mir käme dann "Mattiacis Ententanz" raus oder so was ähnliches.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.03.2014 20:52
#13 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Steffen, ich bin doch steigerungsfähig.
Aber Deine Idee ist phantastisch. Du meldest den Mattiacis Ententanz an und ich Lorraine's Schmidtchen Schleicher oder so

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.03.2014 21:20
#14 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Ich versuch mir grad eine Farbkombination zu "Ententanz" oder "Schmidtchen Schleicher" vorzustellen. Letztere sollte eindeutig ein kräftiges Rot mit drin haben.


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2014 21:48
#15 RE: Überlegungen zur Namensgebung Antworten

Ich wär für Polka, was anderes geht taktisch nicht :-) aber Boogie, Can Can, da kann kann man aus vielen Ländern klauen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz