Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.970 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2014 18:57
Adenium obesum variegated Antworten

So, ich hab mir erlaubt ein neues Thema zu >Variegated< aufzumachen. Bewußt nicht als Galerie, damit
Meinungen, Erfahrungen usw. zusammenkommen und damit jede(r), so ihr/ihm eine solche Pflanze zwischen
die Finger kommt, sich hier mit Bildern vielleicht beteiligt und mitschreiben kann.
In der Hauptsache verspürte ich auch den Drang, die Pflanzen die da bei mir bis jetzt vorhanden sind,
mal aus den anderen Beiträgen herauszuholen und hier gesondert - ich hoffe über einen längeren
Zeitraum und sie gehen nicht hops - zu dokumentieren.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, entstehen diese Pflanzen aus einer größeren Partie Samen, die
als >Mix< deklariert aus Thailand kam. Es ergab sich also irgendwo zufällig und nicht gezielt durch Kauf
entsprechend mit >varigated< bezeichneter Samen.
Bis jetzt sind seit Oktober 2013 fünf Pflanzen hervorgegangen, die ich als Laie auf diesem Gebiet als
Adenium obesum mit panaschiertem Laub erkennen würde. Da noch nicht alle Samen ausgebracht wurden, besteht
evtl. die Möglichkeit des Auftauchens weiterer Pflanzen.
Bis jetzt also Fünf.



Und ein Sämling, der zur Stunde noch nicht vereinzelt ist.



Wie ich einräumen muß, war ich mit der Feuchtigkeitszufuhr nicht immer hinreichend aufmerksam, was
bei zwei Pflanzen gleich zu braunen Blatträndern führte

Die älteste Pflanze ist von Oktober 13.



Ich war ja immer mal wieder der Meinung, die Pflanzen gingen ein. Hellgelb und ohne
sichtbare Spuren von Chlorophyll erscheinen die frischen Blätter.





Erst allmählich verfärben sich die Blätter und die "Chlorophyllflecken" nehmen zu.



Bis sich dann ein solches Bild ergibt.



Ob sich dies allerdings immer und im Ergebnis genau so darstellen wird, da bin ich mir
noch nicht sicher. Dafür gibt es bisher noch zu wenig an Blattmasse um eine gefestigte
Meinung abzugeben.

Hier die Zweitälteste Pfanze.



Wenn ich mir bei Tante Google, so die Bilder betrachte, könnte es vielleicht auf so
etwas: http://www.flickr.com/photos/pkerror/326...plant%7Cpkerror
oder : http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/m...xv2irKy46vw.jpg
hinauslaufen (?)
Kann aber wohl nur eine Vermutung und Hoffnung sein. Es ist sicherlich noch viel zu früh
um abzuschätzen zu können, wie sich das Ganze längerfristig gestaltet und aussehen wird.
Vielleicht sind es auch nur "gestörte Krüppel", die mittelfristig eingehen...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.03.2014 22:57
#2 RE: Adenium obesum variegated Antworten

Die sehn ja super aus.

Ich habe mir letztes Jahr zwei Adenien gekauft mit Panaschierten Blättern zurzeit sind sie allerdings ohne Laub.
So wie sie wieder belaubt sind werde ich mal Fotos zeigen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2014 02:48
#3 RE: Adenium obesum variegated Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #2
Die sehn ja super aus....


Meinst Du also !? Schön. Ich bin mir da bisher tatsächlich noch nicht so sicher.

Zitat von tarasilvia im Beitrag #2
...So wie sie wieder belaubt sind werde ich mal Fotos zeigen...


Das wäre schön !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

13.03.2014 19:16
#4 RE: Adenium obesum variegated Antworten

Hallo Frank,
ich finde sie auch wunderschön, steh ja auf panaschierte Blätter.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2014 12:58
#5 RE: Adenium obesum variegated Antworten

Die Älteste der Pflanzen bekommt jetzt ringsrum in den Blattachseln der älteren Blätter
Knospungen



So sie diese weiterentwickelt, würde sich ein interessantes Gesamtbild ergeben.
Denn - es scheint nun so, dass die rein hellgelben Blätter zunächst nur am Neuaustrieb
entstehen und später so nachdunkeln, dass sie sich aus der Distanz betrachtet von
normalen Blättern kaum noch unterscheiden. Kurz gesagt, grüne Pflanzen mit hellen
Laubspitzen sind scheinbar zu erwarten. Desto mehr Verzweigungen, desto interessanter
das Gesamtbild...würde ich meinen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2014 13:45
#6 RE: Adenium obesum variegated Antworten

Wau das sieht ja gut aus.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2014 15:10
#7 RE: Adenium obesum variegated Antworten

Fank, ich find deine pandaschirte Pflnzen echt super schön. Gefalln mir total gut.
Freu mich auch für dich, dass deien Große jetzt Verzweigungen ansetzt. Schaut dann sicher noch besser aus.


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2014 12:18
#8 RE: Adenium obesum variegated Antworten

Hi
Also die sind echt schön....ich würde ja auch gerne versuchen solche zu ziehen...aber warscheinlich kommen ja doch nur normale raus ...
Bitte berichte weiter...
LG Petra


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.05.2014 12:21
#9 RE: Adenium obesum variegated Antworten

@ Frank was machen deine Zöglinge?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.06.2014 22:01
#10 RE: Adenium obesum variegated Antworten

Hallo Frank

Hier endlich das versprochene Foto.

Adenium Variegated Harry



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


krissiLE findet das Top
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2014 23:47
#11 RE: Adenium obesum variegated Antworten

Das Laub kommt mir bekannt vor. Anfänglich sehr hell, werden die älteren Blätter
dann dunkler. Ich muß auch mal wieder fotografieren... 5 Stück sind herausgekommen.
Danke für's Bild Silvia.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.06.2014 09:26
#12 RE: Adenium obesum variegated Antworten

Ich werde den Harry weiter beobachten.
Da sie unteren Blätter dunkler sind nehme ich an das dies mit dem älter werden zu tun hat.

Und ja Bitte Fotos.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2019 22:21
#13 RE: Adenium obesum variegated Antworten

Was ist den aus den Schönheiten geworden?
Sie sehen doch mittlerweile bestimmt wundervoll aus?
LG Petra

Lg Petra


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.04.2019 22:44
#14 RE: Adenium obesum variegated Antworten

Petra, der Frank ist nicht mehr dabei. Mich würde auch interessieren, was diese Pflanzen jetzt machen. Eine habe ich ja von ihm, die ist schön geworden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2019 14:01
#15 RE: Adenium obesum variegated Antworten

Ach schade....aber villeicht zeigst Du mal deine wenn sie wieder Blätter hat.
Bin sehr gespannt

Lg Petra


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz