Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2014 14:29
Die Rotschwänzchen sind zurück.... Antworten

.... und das ist für mich immer ein Grund zur Freude - wenngleich es bei mir vor der Haustüre bald wieder wüst aussehen wird.
Die Burschen versuchen nämlich jedes Jahr, ein Nest auf dem Balken vom Dachvorsprung zu bauen. Aber sie stellen sich dabei so
tollpatschig an, daß es ihnen erst einmal gelungen ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.03.2016 17:05
#2 RE: Die Rotschwänzchen sind zurück.... Antworten

Dieses Jahr sind sie 2 Wochen später dran. Heute habe ich das erste Rotschwänzchen im Garten gesehen

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2016 18:09
#3 RE: Die Rotschwänzchen sind zurück.... Antworten

Lorraine, häng` mal `ne Halbhöhle auf - für HAUSROTSCHWÄNZCHEN.
Es gibt auch GARTENROTSCHWÄNZCHEN, dir brauchen einen Blaumeisenkasten mit Sitzstange vor dem Einflugloch.
Alles Elster-sicher aufhängen


Unterm Kasten ist ein Insektenhotel (Handmade)

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

31.03.2016 21:23
#4 RE: Die Rotschwänzchen sind zurück.... Antworten

Hier sind sie am Osterwochenende angekommen. Ich fand es früh.
Stare sind auch da!

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.03.2016 21:37
#5 RE: Die Rotschwänzchen sind zurück.... Antworten

Die Stare sind eigentlich den ganzen Winter hier. Aber wenn die Rotschwänzchen kommen, fängt für mich der Frühling an.
Die Rotschwänzchen pfeifen übrigens auf meinen Halbhöhlenkasten, die bauen lieber ein strubbeliges Nest.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2016 12:10
#6 RE: Die Rotschwänzchen sind zurück.... Antworten

Die leben ja wohl bei dir in einer "Vogel-Sozialwohnung"

In unserer Nachbarschaft hängen `ne Menge Nistkästen. Da kannst du beobachten wie die Mieter sich um die Wohnungen kloppen.
Im Sommer ist wieder Badesaison an meinem Teich eröffnet.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.05.2016 18:22
#7 RE: Die Rotschwänzchen sind zurück.... Antworten

Dieses Jahr haben wir 2 Brutpaare von denen hier:




in der Garage. Und ich hab aufgepaßt - keins von den Jungen, die vorige Woche ausgeflogen sind, ist meinen Hunde zum Opfer gefallen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2016 18:26
#8 RE: Die Rotschwänzchen sind zurück.... Antworten

Ist das eine Gebirgsstelze ? Hab ich noch nie gesehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

08.05.2016 19:47
#9 RE: Die Rotschwänzchen sind zurück.... Antworten

Hier hab ich die auch noch nie gesehen ... .
Hast du ein Glück!

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.05.2016 22:51
#10 RE: Die Rotschwänzchen sind zurück.... Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #8
Ist das eine Gebirgsstelze ?
Ja. Wir haben hier aber auch "normale" Bachstelzen und Wiesenschafstelzen. Letztere allerdings nicht jedes Jahr.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2016 16:18
#11 RE: Die Rotschwänzchen sind zurück.... Antworten

Ja, im Osten gedeiht gar sonderliches Getier

Und der Mensch freut sich

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.05.2016 16:24
#12 RE: Die Rotschwänzchen sind zurück.... Antworten

Ja, die hätte ich auch gerne hier!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz