Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 593 mal aufgerufen
 Agaven
Yucca Freak ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 21:32
Agave parry var.parry Antworten



Hallo, ich bin Claus und seit 27 Jahren beschäftige ich mich mit sehr vielen mediteranen Pflanzen,seit 8 Jahren intensiv mit frostharten Agaven,
Opuntien, Yuccas = Sukkulenten alles was unter - 20° C verträgt !

Diese Agave ist jetzt im 4. Jahr draußen, ( - 23° C )ich habe ab und zu - 21° C.

Sie ist jedoch sehr schnellwüchsig, kann auch hier bis zu 100 cm Durchmesser bekommen !

LG

Claus


Yucca Freak ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 21:37
#2 RE: Agave ovatifolia Antworten



Etwas Grenzwertig für draußen, Super Turbo Wachstum auch hier bis 150 cm Durchmesser, jedoch liegt der Knackpunkt bei trockener Haltung um die - 18° C,
alle anderen Agaven wie Agave utahensis kann bis - 25°C oder je nach Herkunft auch bis - 29° C vertragen.

LG

Claus


Yucca Freak ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 21:39
#3 RE: Agave utahensis Antworten




Agave utahensis ist die Härteste, bis zu - 29° C, jedoch langsam im Wuchs und nur im Durchmesser 40 cm.

LG

Claus


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2014 21:44
#4 RE: Agave parry var.parry Antworten

Hey Claus, sei herzlich willkommen hier im Forum! Jetzt werden sich sicher einige hier freuen, daß sie ordentlich Verstärkung bekommen.Du zeigst eine wunderschöne Agave. Ich habe keine mehr, seit meine große Königin Victoria nach der Blüte gestorben ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Yucca Freak ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 22:11
#5 RE: Agave parry var.parry Antworten

Salutations de Lorraine de Lorraine, Lorraine Bonjour, j'ai aussi des amis dans le forum français exotique, donc je écrivent souvent avec Google Traductrice,
est parfois difficile à comprendre.

Merci pour l'accueil,

Claus

Ja, mein Spezialgebiet sind winterharte Agaven, Yuccas, Opuntien , Palmen, Citrus, alles was mediteran ist.
Schade um Deine Agave, aber in Lothringen ist es eigentlich mild, dort müsste dass sehr gut klappen !


Yucca Freak ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 22:13
#6 RE: Sukkulenten winterhart Antworten


Yucca Freak ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 22:17
#7 Opuntia stricta x oklahomensis Antworten



winterharte XXX-L Opuntie, Rarität !

LG

Claus


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2014 22:21
#8 RE: Sukkulenten winterhart Antworten

Claus, ich habe 3 Palmen und diverse winterharte Kakteen. Bei mir waren auch 2 Hanfpalmen mehrere Jahre ohne Winterschutz im Garten - echt toll! Und dann kamen diese heftigen Winter und anschließend der Frust.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.03.2014 22:31
#9 RE: Sukkulenten winterhart Antworten

Hallo Claus

Die Agaven sehn ja toll aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2014 22:34
#10 RE: Sukkulenten winterhart Antworten

Gelle Silvia, jetzt hast Du gute Gesellschaft

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.03.2014 22:39
#11 RE: Sukkulenten winterhart Antworten

Ja auser mit den Yuccas hab ich´s nicht so.
Aber sonst schon hat der Claus da tolle Pflanzen gezeigt.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Yucca Freak ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 22:49
#12 RE: Sukkulenten winterhart Antworten

Re : Silvia, Danke, dafür habe ich vor zwei Wochen einen lieben Freund verloren,

er hat mich 15 Jahre im Garten begleitet, leider musste er in den Katzenhimmel gehen !
Aber auch Erinnerungen sind schön !

LG

Claus


Yucca Freak ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2014 22:52
#13 RE: Sukkulenten winterhart Antworten

Ja Lorraine, auch in den Niederlanden war es vor drei Jahren so kalt, dass viele Trachys dort erfroren waren !

Leider ist der Golfstrom in dieser Zeit 6.000 Km westlich nach Grönland abgedrifdet.

LG

Claus


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

25.03.2014 22:47
#14 RE: Sukkulenten winterhart Antworten

Einige von diesen winterharten Agaven hab ich auch ausgepflanzt .
Doch meine sind noch relativ klein . A. parryi, A. utahensis und noch ein paar andere Agaven , Yuccas, Kakteen und Sukkulenten .
Ich muss wirklich mal eine Bestandsaufnahme machen und euch auch ein paar Bilder davon zeigen .

Übrigens - schöner Kater auf dem Bild !
Ich hab auch mehrere solcher Exemplare , die mich auf Schritt und Tritt im Garten begleiten .
Wenn dann eine/r gehen muss , bricht einem fast das Herz .....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz