Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.187 mal aufgerufen
 Wildkräuter
Seiten 1 | 2
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

19.03.2014 19:22
Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

Hallo,
bereits seit drei Wochen sieht man wieder den Seltsamen Lauch Allium paradoxum in unserem Stadtwald Eilenriede wachsen. Seltsamer Lauch hat kleinere, schmalere, zartere Blätter als der Bärlauch. Der Geschmack ist aber ähnlich. Außerdem erscheinen die Blätter des Seltsamen Lauchs früher.
Diese Pflanze bildet durch ihre Brutzwiebeln schnell große Bestände in schattigen bis halbschattigen Lagen, z.B. unter Gehölzen.
Die Blüten sind eher unscheinbar, aber aus der Nähe betrachtet von einer zarten Schönheit.
Der Seltsame Lauch stammt aus dem Kaukasus und aus dem Iran, hat sich aber hier in Norddeutschland als Neophyt stark ausgebreitet. Nun, diese Pflanze unterdrückt keine einheimischen Pflanzen, sondern bereichert unseren Speisezettel. Es gibt ja auch angenehme Neophyten.
Am Blütenstiel erscheinen neben den Blüten viele kleine Brutzwiebeln, die auch bereits wieder Blätter und Blütenstiel mit noch mehr Brutwzeibeln bilden, deshalb der Name Seltsamer Lauch. Im Juni vertrocknen die Pflanzen bereits und die Brutzweibeln kullern überall herum und treiben im nächsten Frhüjahr wieder aus.


Gruß
Rainer





Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.03.2014 19:37
#2 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

Das sieht ja toll aus. Diesen Lauch kenne ich gar nicht. Ich habe nur den normalen Bärlauch im Garten. Aber auch der versucht schon, sich nach allen Richtungen auszubreiten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.03.2014 22:35
#3 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

Hallo Rainer,
meine Beete liegen ungeschütz, zwar im nördlichen Teil des Gartens.
Also kein Schatten.
Kann ich den Lauch dort auch einpflanzen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.03.2014 22:46
#4 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

Ich kenne den Lauch auch nicht, gefällt mir aber gut, wenn er dann auch

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.03.2014 22:55
#5 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

Hallo Maggy,
nein, diese Pflanze liebt Buchenwälder, also etwas Sonne im frühen Frühjahr und anschließend viel Schatten.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.03.2014 22:59
#6 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

Hm, das wird schwierig.
Ich pack ihn in einem großen Kübel, den kann ich dann in den Hausschatten stellen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


Calla ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 23:20
#7 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

Ich habe mir diese Lauchart von jemanden schicken lassen, bin gespannt ob er sich bei mir wohl fühlt.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

21.03.2014 11:33
#8 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

Hallo,
wenn der Seltsame Lauch in unserem Stadtwald verblüht ist, kann ich Euch gerne ein paar Brutzwiebeln aufsammeln und schicken. Wie man auf dem Foto oben sieht, wächst er hier hektarweise.
Gruß
Rainer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.11.2014 16:41
#9 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

Diese Pflanze kenne ich auch als Berliner Bärlauch.


LONGK ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2014 18:04
#10 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten



This is considered an invasive weed here in the UK and as such it carries a fine for anyone convicted of releasing it into the wild. It appeared at Oxfords Botanic Gardens and took a lot of work to remove.

Dies wird als einer invasiven Pflanzenart hier in Großbritannien und als solche eine Geldbuße für jedermann von der Freigabe in die Wildnis verurteilt trägt. Es erschien am Oxfords Botanic Gardens und nahm eine Menge Arbeit zu entfernen.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

19.02.2015 11:38
#11 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

So schlimm finde ich den Seltsamen Lauch gar nicht. Er ist zwar invasiv, aber er wächst ja nur, wo es recht dunkel ist und verschindet im Mai bereits wieder.

Jetzt, Mitte Februar freue ich mich, daßß ich im Stadtwald bereits wieder die ersten Blättchen ernten kann.




Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

12.03.2015 17:29
#12 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

Hallo Rainer,
heute ist ein Päckchen mit seltsamen Lauch angekommen.

Vielen lieben Dank, werde ihn direkt mal einpflanzen.
Aber diesmal in einen großen Kübel, sonst fressen ihn mir die Schnecken wieder weg.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

13.03.2015 16:26
#13 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

Hallo Margit,
bei Dir fressen die Schnecken wirklich den Seltsamen Lauch mitsamt der Zwiebeln? Ich dachte immer, Schnecken mögen keine Lauchgewächse.
Ich habe auch in meine Kübel auf dem Hof ein paar Zwiebelchen geworfen, sie sind jetzt fleißig am Sprießen. Dieser Lauch mag aber etwas Schatten.

Grüße
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

13.03.2015 19:21
#14 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

Hallo Rainer,
ja unsere Schnecken sind Feinschmecker.
Ich habe letztes Jahr auch alle Steckzwiebeln, rote wie weisse, durch die Schnecken verloren.
Tomaten sowie Bohnen fanden sie auch sehr lecker.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.02.2016 15:30
#15 RE: Seltsamer Lauch (Allium paradoxum) Antworten

Hallo Rainer,
diesen Winter haben die Allium paradoxum Zwiebelchen überlebt und treiben schon aus.
Ich hatte sie zwischen den Minzen gepflanzt und scheinbar haben die die Schnecken ferngehalten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz