Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.414 mal aufgerufen
 Klassische Kräuter
Seiten 1 | 2
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

26.03.2014 20:57
#16 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Lobelia siphilitica wurde gegen Syphilis verwendet. Es ist eine hübsche blau blühende Staude aus den USA und Kanada. Ich habe allerdings die weiß blühende Form.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2014 01:12
#17 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Wenn das hier so weiter geht mit Rainers Beiträgen, können wir uns bald alle von der
sog. Schulmedizin verabschieden
Nein ernsthaft, ich lese und schaue, wie vorstehend schon bemerkt, mit Interesse.
Danke !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

27.03.2014 10:37
#18 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Hallo,
ich möchte hier aber nicht falsch verstanden werden. Ich möchte nur ein bißchen zeigen, wie die Ureinwohner Amerikas die Fülle der Präriepflanzen nutzten. Diese Beiträge sollen keine Aufforderung sein, sich mit diesen Pflanzen zu behandeln. Dazu braucht man einen Medizinmann oder Arzt, der sich damit aus kennt. Gegen Syphilis gibt es heutzutage sicherlich Wirksameres als diese Lobelie. Einige der Heilpflanzen, wie z.B. die Arnika, sind giftig, also Finger weg.
Eine Ausnahme sind die Agastachen und Monarden, aus denen man erfrischende Tees kochen kann, auch wenn man nicht krank ist.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2014 15:35
#19 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Hallo Rainer,
bitte keine Bedenken Ich glaube Deine Beiträge versteht hier niemand
als Aufforderung zur Selbsttherapie.

Zitat von Frank im Beitrag #17
Wenn das hier so weiter geht mit Rainers Beiträgen, können wir uns bald alle von der
sog. Schulmedizin verabschieden ...


Ich hatte extra ein: gesetzt.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

27.03.2014 23:48
#20 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Die Zitronenmonarde Monarda citriodora schmeckt zitronig. Man kann die Blätter essen und Tee daraus bereiten.


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2014 19:32
#21 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

[quote="Cryptanthus"|p38064]eine ganz wichtige Gattung ist Agastache.[/quote]

Eine ganz tolle Pflanze! Meine treibt gerade wieder neu aus, allerdings dieses Jahr scheinbar sehr viel langsamer und kleiner als bisher. Ich finde den Geschmack sehr anisig.
Im Sommer gebe ich davon gerne ein paar Blätter und auch Blüten zusammen mit Minze, Melisse, Eiswürfeln und einer Zitronen- oder Limettenscheibe in unsere Wasserkaraffe. Sehr erfrischend! Aber Vorsicht: Die Agastache ist sehr intensiv.

PS: Warum sind meine Zitate hier kaputt? Es ist egal, ob ich sie mit oder ohne Namens- und Zahlenzusatz für die Postingnummer setze; auch pur in Groß- und Kleinschreibung zerhagelt es mir die Quotes.


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 10:06
#22 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

guten morgen meine lieber hab totale schwierig keiten mit deinem namen

wir hier in marokko heilen sehr viel mit kraeutern deswegen werde ich
wohl deinen thread hier abonnieren

kannst du was ueber diese pflanze herausbekommen??

Dysphania ambrosioides

ich habe sie mal bekommen vor zwei jahren aber weil sie total unansehnlich war habe ich sie weggeworfen
jetzt lese ich sie hat wohl viele gute wirkstoffe die marokkaner sagen es zumindestens

lg meriam


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

03.05.2014 11:20
#23 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Hallo Meriam,
Dysphania ambrosioides hatte ich auch schon einmal. Ich habe sie auch mehrmals ausgesät, immer ohne Erfolg. Eine Bekannte hatte mir Samen von Fuerteventura mitgebracht, wo sie ein invasiver Neophyt ist. Ich kenne die Pflanze unter dem Namen Epazote. Sie wird in Mexiko quasi als Bohnenkraut benutzt. Mir hat das Aroma nicht gefallen, daher habe ich sie gar nicht genutzt.
Über die Nutzung als Heilpflanze findest Du einiges bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanisch...3%A4nsefu%C3%9F

Gruß
Rainer


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 11:40
#24 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

vielen dank rainer

wenn es nicht nervig wird poste ich dir ab und zu mal
kraeuter vllt kannst du was in erfahrung bringen

es gibt im souk ja unendlich viele aber man kann kaum die deutsche bedeutung in erfahrung bringen und somit nicht wissen
was sie alles heilen

wir waren uebrigends seit 7 oder mehr jahren nicht bei aerzten ausser zahnarzt alleine durch heilung von kraeutern und honig

lg meriam


Seiten 1 | 2
Salbei »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz