Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.409 mal aufgerufen
 Klassische Kräuter
Seiten 1 | 2
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.03.2014 11:24
Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Hallo,
ich habe auf meinem Gartenbeet ein paar Heilpflanzen nordamerikanischer Indianer gesammelt und möchte sie hier gerne vorstellen. Die Indianer tranken jeden Tag Kräutertees, was leider heutzutage kaum bekannt ist.

die Wachsblume Grindelia robusta aus dem Westen Nordamerikas wurde bei Erkältungskrankheiten und Hautproblemen benutzt.
Die Blütenknospen bilden eine wachsartige weiße Substanz. Die Pflanze duftet während der Blüte stark balsamisch. Mich erinnert der Duft etwas an Nadelholz. Ich hatte mir im Sommer drei Stiele in die Vase gestellt. Das ganze Zimmer duftete.

Angefügte Bilder:
Grindelia robusta 14.07.13 Wanda II.jpg   Grindelia robusta 30.08.13 Wanda I.jpg  

Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 11:31
#2 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

da bin ich mal gespannt auf die weiteren Vorstellungen

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.03.2014 11:37
#3 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Das Kanadische Berufkraut Conyza canadensis wird auch kanadischer Katzenschweif genannt. Es wächst in den USA, im südlichen Kanada und heutzutage in fast jeder deutschen Stadt auf den Gehwegen. Der Katzenschweif wurde medizinisch verwendet, aber kann auch für Kräuterbutter, Kräutersalz etc. verwendet werden. Dieses Kraut habe ich nicht in den Garten gepflanzt, es war schon da.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.03.2014 11:48
#4 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Die Amerikanische Wiesenarnika Arnica chamissonis hat ähnliche Wirkstoffe wie die europäische Arnica montana.
Man sollte Arnika nur äußerlich anwenden, es ist giftig.
Für den Gärtner ist es interessant, daß die amerikanische Arnika in normaler Gartenerde wächst und nicht nur in Moorbeeten wie die Bergarnika. Die Pflanze neigt zum Wuchern.


Angefügte Bilder:
Arnica chamissonis 05.06.12 Wanda IV.jpg   Arnica chamissonis 13.06.12 Wanda II.jpg  

Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.03.2014 11:52
#5 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Der Indianische Frauenbeifuss Artemisia frigida wächst in Alaska, dem Westen Kanadas und der USA und in Sibirien, die Pflanze wird auch als Alaska-Wermut bezeichnet. Die Frauen mehrerer nordamerikanischer Völker haben diese Pflanze als Deo und gegen Menstruationsbeschwerden genommen. Aber auch gegen viele andere Krankheiten wie z.B. Erkältungen und zum Räuchern wurde diese Pflanze genutzt.

Angefügte Bilder:
Artemisia frigida 09.06.13 Wanda II.jpg   Artemisia frigida 21.05.13 IV.jpg  

Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.03.2014 11:57
#6 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Das Oswegokraut Monarda fistulosa var. menthifolia ist würziger als die normale Monarda fistulosa und wird daher eher als Gewürz, denn als Tee benutzt, z.B. von den Hopi.
Die medizinische Nutzung war sehr weit gefächert.

Angefügte Bilder:
Monarda fistulosa var. menthifolia 01.08.12 Berggarten XII.jpg  

Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.03.2014 12:04
#7 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Die Echte Rebhuhnbeere Mitchella repens wächst im östlichen Nordamarika von Kanada bis Mexiko. Sie wurde vor allem bei Frauenleiden und zur Geburtshilfe eingesetzt.

Von den meisten dieser Pflanzen kann man Ableger abstechen. Wer etwas haben möchte, darf mich gerne ansprechen.

Angefügte Bilder:
Mitchella repens 08.06.12 I.jpg   Mitchella repens 20.06.12 I.jpg  

Frank ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 13:17
#8 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Danke für die Beiträge ! Ich schau und lese es mit Interesse. Nur leider -
viel mit beitragen kann ich nicht. Mein Wissen auf diesem Gebiet geht gegen
Null

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

20.03.2014 16:26
#9 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Hallo Rainer,
sehr interessant. Da gibt es auch viele Heilkräuter mit schönen Blüten.
Da kann ich auch noch eine beisteuern.
Echinacea

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 20:19
#10 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

da muss ich Frank beipflichten, bei den Menstruationsbeschwerden bin ich jetzt auch nicht soooooo der Experte ....

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

21.03.2014 13:16
#11 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Hallo Maggy,
Echinacea ist wohl die bekannteste indianische Heilpflanze. Ich habe Echinacea purpurea ´Magnus´ gepflanzt.

Angefügte Bilder:
Echinacea purpurea ´Magnus´ 27.09.13 II.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.03.2014 15:42
#12 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Gehört nicht auch der Kalifornische Goldmohn in diese Kategorie?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

21.03.2014 16:29
#13 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Hallo Lorraine,
ja, da hast Du recht, die Eschscholzia wurde von Indianern medizinisch genutzt.
Ich habe sie nicht auf meinem Beet, da der Garten auch von kleinen Kindern besucht wird und das Schlafmützchen doch recht giftig ist.

Angefügte Bilder:
Eschscholzia caespitosa 23.06.10 Berggarten III.jpg  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

21.03.2014 20:11
#14 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Den kalifornischen Mohn pflanze ich dieses Jahr auch wieder aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

22.03.2014 08:59
#15 RE: Heilpflanzen Nordamerikanischer Indianer Antworten

Hallo,
eine ganz wichtige Gattung ist Agastache. Deutsche Namen sind Anisysop, Limonenysop, Duftnessel.
Agastache foeniculum duftet fenchelartig, Agastache mexicana, die leider nicht ganz winterhart ist, zusätzlich etwas zitronig.
Andere Agastachen duften nach Minze, manche auch gleichzeitig nach Fenchel und Minze.
Es gibt viele schöne Sorten mit tollen Blüten.
Ich habe auch Agastache rugosa im Garten, die eigentlich nicht in dieses Thema passt, sie wird auch Koreanische Minze genannt.

Angefügte Bilder:
Agastache foeniculum 25.07.12 Wanda II.jpg   Agastache mexicana ?Acapulco Purpe? 21.07.08 I.jpg  

Seiten 1 | 2
Salbei »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz