Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.165 mal aufgerufen
 Galerie der im Handel erhältlichen Pflanzen
broncy ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2014 19:35
Hibiskus Natal Antworten


Hier mal eine einfacher Hibiskus . Er soll angeblich auch als Unterlage geeignet sein .


LG Yvonne


Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

08.06.2017 09:14
#2 RE: Hibiskus Natal Antworten

Werde ich bald haben und es dann ausprobieren

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.06.2017 11:33
#3 RE: Hibiskus Natal Antworten

*... wartet seelenruhig das Ergebnis ab ...*
(ist der überhaupt ein H. rosa- sinensis?)

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

08.06.2017 12:04
#4 RE: Hibiskus Natal Antworten

http://www.duftzaubergarten.de/bilder/hi...Natal%20(2).JPG

Bei der IHS läuft er unter nicht registriert und es gibt keine Angaben zu den Eltern.

Wenn es kein H. rosa sinensis ist, sollte er mal schnell aus dieser Galerie gelöscht werden, aber da müsste sich dann wohl die IHS geirrt haben ...

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2017 11:46
#5 RE: Hibiskus Natal Antworten

Ich würde schon denken, dass Natal ein H. rosa-sinensis ist. Er ist zwar alles andere als leicht davon zu überzeugen, mal eine Samenkapsel anzusetzen, aber 2016 hatte ich immerhin eine erfolgreiche Bestäubung mit Moorea Imperial Blossom. Dieses Jahr hängen bisher zwei Samenkapseln dran (Kreuzungspartner war "Merk ich mir", aber Selbstungen kann ich ausschließen, denn ich habe an ihm definitiv keine vorgenommen).

Als Unterlage eignet er sich wirklich sehr gut, da er ein kräftiges unempfindliches Wurzelsystem bildet. Stecklinge bewurzeln völlig ohne Probleme im Wasserglas, im Gegensatz zu einigen anderen Sorten bewurzeln kräftigere, schon eher "verholzte" Triebe besser als "halb grüne". Der Rückschnitt vor dem Einräumen lässt sich hervorragend auch über den Winter bewurzeln, im Frühjahr hat man dann ausreichend Unterlagen zum Veredeln.

Die Blüten halten zwar nur ein (sonniger Standort im Sommer) bis zwei Tage (schattig und eher kühl), dafür ist der Blütenansatz überreich.




Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

09.09.2017 12:35
#6 RE: Hibiskus Natal Antworten

Mein Steckling von Duftzaubergarten ist gut gewachsen. Ich möchte auch Unterlagenpflanzen ziehen. Vielleicht klappt es denn endlich mit diesem ... .

Der in der Mitte ist es

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2017 12:37
#7 RE: Hibiskus Natal Antworten

Sind das oben schon Blütenknospen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

09.09.2017 12:48
#8 RE: Hibiskus Natal Antworten

Ich war gerade noch einmal draußen bei Regenwetter und habe kontrolliert. Es sind Blütenknospen!!!

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.09.2017 13:11
#9 RE: Hibiskus Natal Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #5
... Als Unterlage eignet er sich wirklich sehr gut, da er ein kräftiges unempfindliches Wurzelsystem bildet. Stecklinge bewurzeln völlig ohne Probleme im Wasserglas ...
Wenn ich den Wuchs von 'Natal', 'Albo Lacinatus' und 'Cooperii' mit dem von 'Lorraine's Sound of Eruption' vergleiche, fällt mir auf, daß die drei Erstgenannten vergleichsweise "zart" wachsen.
Bleibt zu hoffen, daß 'Natal' die Edelreiser gut ernährt und auch jahrelang mit ihnen "aushält".
Daß er so gut bewurzelt, ist ein sehr großer Vorteil.

Liebe Grüße- Bernhard.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz