Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.340 mal aufgerufen
 Unsere Exoten
Seiten 1 | 2
Martin ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 12:23
Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Ich meine, den haben wir hier noch nicht!





Zu Unrecht!






Zumindest für mich eine der interessantesten Pflanzen






... mit




... wunderschönen Blüten!
















Den Namen hat er zu Recht wegen seinen imposanten Früchten,



die wie Kanonenkugeln direkt an Stamm wachsen.





Wobei diese "Canonballs" es -im wahrsten Sinne- "in sich haben"!






Nicht nur, dass die Gewinnung der Samen jede Schädeltrepanationen zu nem Kinnergeburtstag degradiert , ...







Hier mal ein kleiner (alter) "OP-Bericht" in Bildern:




WARNUNG!! Nicht für empfindliche Gemüter oder - Mägen!!




Zuerst wurde der "Schädel" aus seinem 9fach gesicherten, hermetischen dichten "Transportschutz" befreit: ... 9 (neun!) Plastiktüten!!! ;)






Wieder wurde zuerst der "Schädel" geknackt und halbiert:















dann das komplette, intakte "Gehirn" entnommen, ...















zunächst "halbiert":















dann in seine 6 Segmnent geteilt















Daraufhin jedes Segment manuell gründlich seziert:















Dabei konnten jeweils ca. 12 Samen geborgen werden:















Die "Rest-Hirnmasse" wurde anschließend sofort wieder in die "Schädelschalen" zurückgegeben!















Bis schließlich die gesamte "Resthirnmasse" wieder im Schädel war




Und die OP mit einem erfolgreichen "OP gelungen - Patient tot" beendet werden konnte!








Was euch bei dem Bericht -GOTTSEIDANK!!!- erspart bleibt ist der "Geruch"!!!!

Wobei das Wort "Geruch" nicht im Mindesten wiederspiegelt, welch unbeschreiblichen Gestank diese Aktion (und auch noch Tage danach!!!) begleitete!!!



Dies war auch der Grund, für jenen

Zitat
9fach gesicherten, hermetisch dichten "Transportschutz": ... 9 (neun!) Plastiktüten!!! ;)



Von Schutzhülle zu Schutzhülle offenbarte sich mehr und mehr, warum man diese Frucht von den Einheimischen auch als "cac-a-diablo" ... ... "Devilshit" ...=>"Teufelsscheiße" bezeichnet wird!

Ich kenne keinen furchtbareren Gestank! (und ich kenne da einiges ... )












Die Samen keinem eigentlich recht gut.



Und entwickelte sich den Sommer über auch recht ordentlich







Leider habe sie aber den letzten Winter nicht überlebt!








Darum habe ich ich mich an eine erneute "OP" gemacht.



Dieses Mal etwas weniger ....



... "zaghaft"















Dafür ... nach der letzten Erfahrung ( ) ... klugerweise ... im Freien ... und ...



mit "professionellerem Gerät"









Leider stellte sich heraus, dass die Frucht wohl noch nicht ganz reif war:



Das Fruchtfleisch war noch hellgelb, ...









... änderte aber -nach kurzer Zeit an der Luft- seine Farbe ... ...



...über hellgrün bis zu fast blaugrün








Und HIER NUN DER EIGENTLICHE GRUND DIESES BEITRAGES!!! Als WARNUNG FÜR ALLE NACHAHMER!!!


Die Pflanze verfärbt nicht nur sich! ... sondern auch ...



... den GÄRTNER!!!


Und zwar NACHHALTIG!!! (Über Tage!!! )

Also => Handschuhe tragen!!!!












Auch die Samen ließen sich nicht so einfach herausklauben, weil viele noch weich waren ..



... und gleich den "Embryo" freigaben.











Das ist mir beim ersten Mal auch schon teilweise passiert, ...



.. war aber damals, nicht weiter schlimm!















Sie keimten trotzdem!






Also hoffen wir ...











und träumen weiter ...




LG

Martin


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 13:39
#2 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Wow, sehr interessant die Blüten und die „geschlossenen“ Früchte der Pflanze sind sehr reizvoll!!!
Das Ganze liest sich ein bisschen wie eine neue Version des „Kleinen Horrorladens” und die Fotos dazu, die runden alles noch perfekt ab .

Ach ja, das Mittagessen fällt heute bei mir aus !

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Jan ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 13:44
#3 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

gefällt mir


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 14:01
#4 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Schöner Bericht Martin !
Apropos, der Postbote war noch nicht da

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 14:04
#5 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Sowas hab ich noch nie gesehen -Klasse! Toller bericht!


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2014 08:32
#6 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Super toller Bericht mit Suchtfaktor!!!
Wie kommt man an solche Früchte ran? Schon alleine wegen der Blüte würde sie mich interessieren :-)
Und der Gestank macht mir nichts - ich habe einem kaputten Riechkolben, deswegen wäre mir der Gestank egal.

LG Yvonne


Calla ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2014 11:51
#7 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Toll beschrieben und bebildert.


ameise ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2014 19:37
#8 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Hallo,

ich hatte auch schon das Vergnügen, diese Blüten zu sehen,
allerdings ohne die Kanonenkugeln


in Vietnam, in der Gartenanlage des Cao Dai Temple
(Cao Dai is in fact a fusion of the teachings from Taoism, Buddhism and Confucianism, with elements of Christianity and Islam)

viele Grüße Ameise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.03.2014 19:48
#9 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Die Blüten sind ja wunderschön, aber auf den Duft der Früchte würde ich dann gerne verzichten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2014 20:36
#10 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Danke für "die Blümchen"

Ja, der "Duft" der reifen, offenen Kugeln ist wirklich "horror"!

@ Yvonne
Die Bäume finden sich mehr oder weniger im ganzen Tropen-Gürtel. Sowohl in Südostasien wie z. B. das tolle Exemplar von Ameise. Aber auch in der Karibik oder in Südamerika. Oft in Parkanlagen o.ä.. Und mit etwas Glück findet sich ein Gärtner, o. Ä., der einem -zwar mit größtem Befremden- ( "yu reeeeally want dis "dev'l shiiit !!? ") aber gerne -so er hat- eine besorgt. (Am Besten sind die vom Komposthaufen!!!)



Na!?!


"Einer geht noch!?!



LG

Martin


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2014 20:40
#11 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Ich bin begeistert !!! So einen Samen hätte ich auch gerne , schmacht .
Und diese Aufnahme - einfach genial .

LG Yvonne


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

25.03.2014 22:29
#12 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Toll geschildert , bebildert und erklärt !!
Trotzdem würde mich der Samen reizen ....
Die Blüten sind ein Traum !!

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2014 15:11
#13 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Schön, wenn man noch Träume hat, ...







Am 20.03 - ehrlich gesagt, mit wenig Hoffnung- ausgesät, ...








ist doch tatsächlich -schon nach einer Woche-,



... Einer gekeimt!










Und mittlerweile sind es schon SECHS!!










Träumen wir also weiter, ...



LG

Martin


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2014 09:04
#14 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Martin, sehr schön!

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2014 22:17
#15 RE: Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) Antworten

Bolli, du meinst die Blüten, oder dass sie keimen?

Zu den Keimlingen kann ich sagen, dass man ihnen sehr ansieht, dass die Samen nicht reif waren.

Komme mir derzeit vor "wie auf ner "Frühchen- Station"

Die Keimlinge wirken missgestaltet















und teilweise sehr "zerknittert"



...und haben offenbar nicht die Power sich voll zu entfalten,











oder die Keimblätter "kleben" zusammen.












Bei Zwei habe sich die Keimblätter gar nicht ausgebildet




Aber sie kämpfen, ... was mich wirklich beeindruckt!

LG

Martin


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz