Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.969 mal aufgerufen
 "Hobbys außerhalb des Gartens"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.05.2014 08:38
#31 RE: Bin am Stricken Antworten

Zitat von Swala im Beitrag #30
Spinnen würde ich auch so gerne mal probieren (also Wolle, das andere Spinnen beherrsche ich ganz gut ). Ich hab neulich auf dem Flohmarkt auch immerzu das alte Spinnrad bewundern müssen.

Bei ebay gibt's funktionierende Spinnräder zum kleinen Preis. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn mans nur mal probieren möchte. Am schwersten war für mich anfangs die Koordination Hand - Fuß, aber das lernt man. Ich spinne von Vlies und wasche dann hinterher den fertigen Zwirn, das ist mmn für Ungeübte besser, weil die Wolle dann noch ihr Fett hat und besser zusammenhält. Es gibt eine Menge Schäfchenhalter, die froh sind, wenn sie ihr Vlies nicht in die Tonne werfen müssen, da bekommt man Wolle geschenkt.

Angefangen hab ich mit Skuddenwolle, die taugt so wie sie vom Schaf kommt, wirklich nur für Socken oder grobe Kleidungsstücke wie z.B. dicke Westen. Wie auch die Wolle aller anderen ursprünglichen Landschafrassen. Die haben nämlich über der feinen Unterwolle ein grobes Grannenhaar. Sehr praktisch, wenn die Schafe ganzjährig draußen sind - wenn man nach 1wöchigem Dauerregen die Hand unters Fell schiebt, ist es direkt auf der Haut trocken und kuschlig. Für feinere Kleidungsstücke ist so ein Fell natürlich nicht geeignet, man kanns aber prima filzen.

Die großen Modehersteller dagegen verarbeiten nur die feine Unterwolle, da werden seidig glänzende wunderbar leichte Garne draus. Das Trennen ist allerdings sehr aufwendig, für "privat" fast nicht machbar.

Wenn man Merino- oder Milchschafwolle bekommt, ist das natürlich besser, je nach Talent des Spinners sind da auch dünne Garne auf dem Handspinnrad möglich. Und die Wolle von Coburger Füchsen ist supertoll. Die Spinner nennen es "Goldenes Vlies", es hat einen schönen Glanz und ist ganz weich.

@ Anja
Ich hab mir Deinen Link mal angeschaut - das ist ja wunderschön!


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2014 09:37
#32 RE: Bin am Stricken Antworten

Leider fehlt mir im Moment der Platz dafür, sonst hätte ich wohl auch schon eins. Hier ist schon alles belegt mit meinen Pflanzen.

Viele Grüße
Swala


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.05.2014 10:13
#33 RE: Bin am Stricken Antworten

Man könnte ja ein paar Töpfe auf das Spinnrad stellen bzw. ranhängen, wenn mans grad nicht benutzt *lol*


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.08.2014 10:27
#34 RE: Bin am Stricken Antworten

Das Wetter draußen animiert richtig dazu, mal wieder Wolle und Nadeln aus der Versenkung zu holen.
Diesmal sind ein Paar richtig bunte Socken dran:



So abends auf der Couch mit einem heißen Tee macht das richtig Spaß!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.08.2014 11:15
#35 RE: Bin am Stricken Antworten

Das sieht lustig aus!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.08.2014 11:27
#36 RE: Bin am Stricken Antworten

Was man hier gar nicht so sieht: da ist ein Silberfaden dabei. Das glitzert so schön.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.11.2014 22:16
#37 RE: Bin am Stricken Antworten

Mal eine Frage: Hat jemand von Euch schon mal mit so einer Schlaufenwolle gestrickt? Ich meine jetzt im speziellen Fall die Schachenmayr smc Network.
Ich habe ein Knäuel für einen Schal geschenkt bekommen. Hoffentlich nehme ich mir nicht das Leben damit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.11.2014 20:03
#38 RE: Bin am Stricken Antworten

Wow! Die bunten Socken sind genau mein Geschmack Marlies!
Ich bin im Moment auf den Bunttrip!
Ich hab mir eine quitschgelbe und eine knallgrüne Jacke und orange Schuhe gekauft!
Verrückt, aber mir gefällt es.
Meine Kollegen fragen schon, ob der 2. Frühling schon da wäre

Dies Schlaufenwolle hatte meine Mama mal. Ich hab es noch nicht ausprobiert.
Aber so wie sie sagte, ist es nicht ganz so einfach zu verstricken



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.11.2014 18:31
#39 RE: Bin am Stricken Antworten

Anja, so bunt bin ich nicht veranlagt, aber bei Accessoires habe ich nichts dagegen. Diese Hundertwasser-Wolle hatte mir auf Anhieb gefallen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.11.2014 19:03
#40 RE: Bin am Stricken Antworten

Anja das hat mit zweitem Frühling nichts zu tun du trotzt bloß dem grau des kommenden Winters. Ich habe noch nie verstanden warum Wintergaderobe immer in so gedeckten Farben sein muß. Ich mag´s auch immer noch bunt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.12.2017 19:28
#41 RE: Bin am Stricken Antworten

Bin die ganze Zeit schon am Stricken, noch 2 Paar Socken müssen bis Weihnachten fertig werden - so als kleine Zusatzgeschenke.
Verschenkt Ihr auch selbstgemachtes?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

11.12.2017 20:17
#42 RE: Bin am Stricken Antworten

Wahrscheinlich nicht so viel.
Gemalte Bilder habe ich nicht im Vorrat (... und die mag auch nicht jeder) und ich weiß noch nicht so recht, was ich schenke. Irgendwie haben alle immer schon alles oder die Wünsche sprengen meine Vorstellungen von Geschenk.
Ich bestelle mir jedes Jahr Socken bei meiner Mutter. Da habe ich schon jede Menge und die sind klasse. Oder ich bringe ihr Wolle vorbei und sie strickt mir dann die Socken.
Wahrscheinlich werde ich noch einen schnellen 'Likör' kreieren. Da gibt es reichlich Rezepte im Internet oder irgendwelche andere leckere Sachen, die man selber machen kann.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

15.12.2017 23:25
#43 RE: Bin am Stricken Antworten

Wie kommst du mit deinen Socken voran, Lorraine?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.12.2017 23:32
#44 RE: Bin am Stricken Antworten

Ich denke, ich könnte es bis Weihnachten schaffen. Ein Paar ist fertig, an den beiden anderen bin ich abwechselnd. Ich muß nur zwischendurch immer mal aufhören, weil mir schon die Finger weh tun. Außerdem ist immer wieder die Größe 46 dabei, die dauert ewig. Ich nehme keine so dicke Wolle.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2017 08:04
#45 RE: Bin am Stricken Antworten

Wowwwww super die Soken habe ich nie gelernt ,leider .


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz