Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 14.136 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

12.02.2016 08:38
#31 RE: Operculicarya decaryi Antworten

So hier sind die Foto´s,sie haben sich gut gemacht finde ich.
Vorher:
so sehen sie ausgetopft aus:
links sind die 1-jährigen
Lorraine
Hier habe ich ein Problem,darf ich die Wurzel entfernen oder soll ich lieber den Topf kaputt machen?

LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

12.02.2016 10:43
#32 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Das sieht sehr gut aus.
Ich muss diese Pflanze auch haben!

LG, Günter


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

12.02.2016 12:09
#33 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Habe sie bis auf die etwas problematische neu getopft und beim rumwerkeln noch eine Tüte mit ca.15 Samen gefunden.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.02.2016 12:15
#34 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Annette, schneide die Wurzel, die rausguckt, unten ruhig ab und topfe die Pflanze neu - aber noch nicht gießen!

Das abgeschnittene Stück kannst Du versuchen, zum Austreiben zu bringen. Dazu steckst Du es mit den Saugwurzeln nach unten in Pon. Die Schnittstelle sollte ca 1 cm aus dem Pon rausgucken. Da kannst Du dann ab morgen auch von unten gießen.
Es dauert etwas, bis sich neue Triebe zeigen, meist ein paar Wochen. Aber einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.02.2016 12:23
#35 RE: Operculicarya decaryi Antworten

p.s. Annette, guck mal bei der O. pachypus auf Seite 1, Beitrag 9: So sah meine große Pflanze aus, als ich sie aus dem Minicubi holen mußte. Es ist also durchaus noch ordentlich Platz im alten Topf. Evtl kannst Du ein Stück Fliegennetz unten rein legen, damit sich die dicken Wurzeln nicht wieder in den Wasserbehälter durchzwängen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

12.02.2016 12:43
#36 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Danke
Das ist eine gute Idee,werde ich so machen.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

12.02.2016 14:02
#37 RE: Operculicarya decaryi Antworten

So sehen sie fertig aus



Ich werde auch noch einmal neu ansähen
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.02.2016 14:31
#38 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Annette, denke dran, den Pflanzen über Sommer sehr sonnige und warme Plätze zu gönnen, die Operculicarya ist ja in Südwestmadagaskar beheimatet und braucht das. Über Winter würde ich sie weitgehend trocken halten. Vor April braucht man nicht zu gießen. Auf jeden Fall solltest Du die Zweige der Pflanze im Star Wars Becher kräftig zurückschneiden. Das wird ihr guttun. Eigentlich wäre es auch bei den vergeilten Trieben der größten Pflanze nötig. An den schwachen Neuaustrieben wirst Du nämlich keine große Freude haben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

12.02.2016 15:01
#39 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Sie stehen im Sommer auf dem Balkon,scheint ihnen ja auch gut zu bekommen.
Die Pflanze iom Becher habe ich geschnitten,an den Augen die da dran sind sehe ich überall kleine grüne Punkte.
Die andere,da will ich die Zweige im Kreis ziehen.
Mal sehen ob es so aussieht,wie ich mir das vorstelle.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.02.2016 15:06
#40 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Alles klar!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

23.02.2016 17:05
#41 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Ein Samen ist schon gekeimt.
Das heißt für mich,auch ganz alte Samen nicht wegwerfen,sondern probieren.
Foto folgt morgen
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.03.2016 11:32
#42 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Unser Botanischer Garten hat ja auch eine Operculicarya decaryi, etwa 1m groß und armdick. Ich bin echt gespannt, wo die landen wird. Hoffentlich kommt die in gute Hände zu Leuten, die sich damit auskennen. Mir tut es richtig leid, die weitere Entwicklung nicht mehr miterleben zu können.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

28.03.2016 11:45
#43 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Das ist schade,unser kleiner BoGa hat zwar die Rundmail bekommen ,kann aber aus Platzgründen keine Pflanzen aufnehmen.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2016 17:41
#44 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Meine Operc.. steh`n voll im Saft. Die Samen von Annette sind, bis auf einen, alle aufgegangen.
Gestern habe ich sie pickiert (7 St.).
Leider kann ich keine Fotos senden, da ich meine Kamera an meine LG verliehen habe. Sie hat ihre "geschlachtet" - FRAUEN

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

17.04.2016 19:47
#45 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Ich habe heute noch mal 8 Samen in die Erde gesteckt.
Es wird ja etwas wärmer und heller draußen,mal sehen ob es auch ohne Heizung geht.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz