Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 14.061 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

27.03.2014 06:04
Operculicarya decaryi Antworten

Ich habe Samen von Operculicarya decaryi geschenkt bekommen.
Wie bringe ich ihn am besten zum Keimen?
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2014 07:39
#2 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Ich würde den Klassiker versuchen :

24h warmes Wasserbad - Kokohum - 25°

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2014 09:05
#3 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Annette, vor kurzem hat Gitte einen Samen zum Keimen gebracht. Vielleicht schreibt sie ja was dazu.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

27.03.2014 10:00
#4 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Bolli
Ich habe 6 Samen bei zweien werde ich das probieren.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2014 10:03
#5 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Annette,

ich habe meine Samen in Kokohum gesät und das ZG auf eine Wärmematte gestellt. Als Lichtquelle eine LSR (Tageslicht/kaltweiß) mit 18W.
Von 5 Samen von der „Operculicarya decaryi“ ist einer gekeimt und macht sich bisher ganz gut. Von den 5 Samen der „Operculicarya Hirsutissima” ist leider keiner gekeimt.

Operculicarya Decaryi Anzuchtanleitung
Vermehrung: Samen
Vorbehandlung: ca. 12-24 Std. im lauwarmen Wasser einweichen
Aussaatzeit: ganzjährig
Aussaattiefe: ca. 1 cm
Aussaatsubstrat: Kokohum
Aussaattemperatur: ca. 25°C+
Aussaatstandort: hell + konstant feucht halten, nicht naß
Keimzeit: ca. 2 - 4 Wochen


Heute Mittag mach ich mal ein Foto, man kann schon erkennen, was es mal wird . Allerdings ist das Pflänzchen noch so zart, dass ich mich noch nicht traue es umzusetzen, dazu muss es noch ein bisschen stabiler werden.

PS: Hab gerade gelesen, dass Du nur 2 Samen aussäen möchtest. Davon würde ich abraten, denn wie Du siehst ist die Keimquote nicht überwältigend.
Ach ja, Katrin hat zur gleichen Zeit wie ich ausgesät, vielleicht schreibt sie auch noch was dazu.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2014 10:16
#6 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Annette, ich würde auch alle aussäen. Was Gitte sagt mit der mangelnden Keimrate kann ich voll bestätigen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

27.03.2014 11:38
#7 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Nein, ich möcht schon alle aussähen.
Ich dachte,das es verschiedene Methoden gibt und wollte 2-2-2 ausprobieren.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2014 12:30
#8 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Hier das versprochene (unscharfe) Bild:


Ausgesät am 17.02.2014

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

27.03.2014 12:48
#9 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Sieht totzdem sehr schön aus.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2014 13:33
#10 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Gitte, die sieht wirklich schön aus. Mal sehen, ob sie sich schneller entwickelt als meine O. pachypus. Ich vermute das mal.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

27.03.2014 13:56
#11 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Wo ist zwischen den beiden Arten der Unterschied?
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2014 14:19
#12 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Die Pachypus wächst gedungener und wird nicht so groß wie die Decaryi. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist wohl sas Zickzack-Wachstum der Zweige bei Pachypus.
Aber ich selbst habe keinen direkten Vergleich, weil ich keine Decaryi besitze.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2014 14:49
#13 RE: Operculicarya decaryi Antworten

http://www7a.biglobe.ne.jp/~JSS/succu-ph...culicarya01.htm

2 x auf Next klicken, dann kommt die Operculicarya pachypus

So wie es auf den Fotos aussieht, bekommt die O. decaryi einen anderen, etwas stämmigeren Caudex. Das Zickzack-Wachstum der Zweige scheinen beide Sorten haben, auch das Laub scheint in etwa identisch zu sein.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2014 15:03
#14 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Nein Gitte, die Bilder kannst Du nicht vergleichen. Das eine ist eine alte Pflanze und das andere eine Jungpflanze.
Bihrmann schreibt, daß die Decaryi bis 9m hoch und 1 m dick werden kann. Die Pachypus wird etwa 1 m hoch und bis 1/2 m dick. Im Verhältnis wird sie also viel kompakter.
Er schreibt auch weiter vom Zickzack- Wachstum bei der Pachypus.

http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/ope-dec-sub.asp

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

27.03.2014 16:21
#15 RE: Operculicarya decaryi Antworten

Vielen Dank für die Antworten.
Bei 9m bitte ich dann mein oben drüber(mögen auch Pflanzen),um ein Loch in der Decke.
Ich hoffe jetzt erst mal das es keimt.
Samen habe ich schon schwimmen geschickt.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz