Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 3.734 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.04.2015 20:16
#16 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Sehr schöne Pflanze!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.04.2015 09:06
#17 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Juhu, die ersten Knospen sind da. Ich freue mich richtig!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.04.2015 14:58
#18 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Inzwischen zeigen die Knospen schon Farbe. Ich freue mich richtig. Jetzt habe ich so lange warten müssen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


karin65 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2015 20:47
#19 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Ich habe von Maggy Samen erhalten.
Hab mal ein bisschen gesucht und gefragt und bin darauf hingewiesen worden. www.helpster.de/diptam-so-pflegen-sie-diese-pflanze_57308
Ganz liebe nützlich wie ich finde.



Gruß Karin65


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.04.2015 21:22
#20 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Danke Katrin, jetzt weiß ich wenigstens, warum es so lange gedauert hat bis die die ersten Blüten kommen. Mein zukünftiger Standort wird ja ganz ideal sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.05.2015 13:12
#21 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

So, die ersten Blüten sind offen. Ich bin schon jetzt ganz verliebt in diese Pflanzen.
Wenn das mit dem Duft nach Zitrone und Vanille stimmt (bei warmen, sonnigem Wetter), bin ich erst recht happy.
Und wenn man weiß, daß sie phototoxisch und giftig ist, kann man sich auch vorsehen.



Die wirklich lange 5jährige Wartezeit vom Sämling bis zur ersten Blüte ist endlich rum und hat sich gelohnt!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2015 17:33
#22 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Hallo Lorraine,
da ich diese Pflanzen auch so toll finde, habe ich mir le. Jahr im Frühjahr 2 Pflanzen bestellt. Eine der Winzlinge war nach 2 Monaten hinüber, die zweite habe ich dann gepäppelt wie doof u.
der kleinen dann im Winter dick Schutz gegeben. Aber im Frühjahr ... auch nichts, alles weg.

Daraufhin habe ich mir bei einer anderen Firma 2 neue Pflanzen bestellt und ich war bei Lieferung begeistert, sie waren schon recht groß und sehr kräftig. Nachdem ich sie
dann noch 2 Monate im Topf im relativ warmen Gewächshaus hatte, habe ich dann ca. 30 cm hohen Pflanzen auspflanzen wollen an die Stellen, wo die anderen eingegangen waren und
Du wirst es kaum glauben, an den Plätzen kamen gerade in ca. 2 cm Höhe die "eingegangenen" Pflanzen des le. Jahres aus der Erde. Ich bin ja bloß froh, daß ich in der Zwischenzeit
dort nichts Neues gesät oder dort sonstwie rumgehackt habe.
Sie sind zwar nun auch erst etwa 5 cm hoch, während von den neu gekauften die eine Pflanze schon ein Knsopenbüschel hat.
Gruß
Teddy


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.05.2015 18:19
#23 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Hallo Teddy,
ja die ziehen zum Winter hin ein. Hat meine auch gemacht. Sie hat sogar im kleinem Topf draußen überwintert.
Hab sie dann in einen Blumenkübel mit anderen Gartenstauden gepflanzt und nun hat sie 2 Blütenrispen angesetzt.
Die brauchen aber noch ne Weile bis sie blühen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.05.2015 19:21
#24 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Ja, man sollte unbedingt markieren, wo sie stehen, damit sie im zeitigen Frühling nicht der Gartenarbeit zum Opfer fallen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2016 15:08
#25 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Hallo Lorraine,

ich habe mir vor ca. 15 Jahren 2 Pflänzchen aus Thüringen (Eisenach) mitgebracht. Die haben sich prächtig entwickelt.

Das ist `ne astreine Bienenweide und auch andere Flieger finden sich ein. In Blüte und bei Sonnenschein roch die ganze Gartenecke nach Zitrone
und ich weiß nicht was - aber angenehm.

Die ganze Nachbarschaft habe ich mit Sämlingen versorgt. Meine Sämlinge bracht nur unterschiedliche Rottöne hervor. Die Nachbarn hatten weiße. War wie verhext. Mittlerweile ist der Busch vergangen. Warum?? Ein paar kleine hab ich noch gerettet, darunter eine weiße Abart.
Die gedeihen in der Rhön auf kalkhaltigen Magerböden - also nicht düngen!!

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.01.2016 16:25
#26 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Eine tolle Pflanze! Ich hoffe, daß meine, die ich umgesetzt habe, auch gut anwachsen. Normal mögen die ja nicht so gerne umziehen. Aber einige stehen noch am alten Standort.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

25.01.2016 23:18
#27 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Wieder eine Pflanze, die schon lange auf meiner Wunschliste steht. Habe aber im Moment noch keinen Platz.
Die Bilder sind sehr schön.
... und ich ein bisschen neidisch

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2016 18:17
#28 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Juhu, meine Pflanzen, die in den Hanggarten umgezogen waren, haben das gut verkraftet. Man sieht schon richtig dicke Triebe zwischen den Steinen herausspitzen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2016 09:57
#29 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Inzwischen treiben alle 5 Pflanzen kräftig aus - hier eine in den Pflanzsteinen:



Ich liebe diese unkomplizierten Pflanzen. Die werden jedes Jahr schöner und größer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

11.04.2016 11:01
#30 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Ich habe auch vor 2 Tagen überlegt, ob ich mir diese Pflanze kaufe. Es gab kräftige Pflanzen bei einer Baumschule in der Nähe. Sie sind unglaublich schön, wenn sie blühen!
Ich habe mir dann stattdessen Bistorta amplexicaule 'Blackfield' bestellt. Die gab es nicht vorrätig. Diese Pflanze kann ich besser mit meinen Pflanzen im Garten kombinieren und blüht bedeutend länger.

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz