Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 503 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2014 15:01
Futter für Schmetterlingsraupen Antworten

Lorraine thematisiert immer mal die Schmetterlinge. Da fiel mir noch
folgendes ein.
Wir hatten hier mal einen Hilferuf eines Schmetterlingszüchters, der
dringend Asclepias physocarpa Wem es zu heiß...
für seine Schmetterlingszucht suchte. So ganz bring ich es nicht mehr zusammen,
aber irgendwie stand nach seinem Reden eine Population auf der Kippe und konnte
mit dem über Nachtexpreß verschickten Grün gerettet werden. Im Nachgang erhielten
wir dann Bilder der Räupchen, wobei ich heute nicht mehr weiß, um welche Art es sich handelte.
Tatsächlich ist Asclepias physocarpa in Südafrika aber auch eine Futterpflanze von Bedeutung
für einige Schmetterlingsarten.









LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2014 15:33
#2 RE: Futter für Schmetterlingsraupen Antworten

Frank, ja, die Schmetterlinge - besonders die Schwalbenschwänze - sind so ein Hobby von mir.
Ich ziehe sie gerne im Haus auf und beobachte sie in ihrer Entwicklung.
Deswegen habe ich auch etliche Pflanzen im Garten, die die Schwalbenschwänze zur Eiablage benötigen, z.B. Weinraute,
Bronzefenchel und Diptam. Auch Möhre, Petersilie und Dill sind bestens geeignet. Allerdings bevorzugen die Schwalbenschwänze große kräftige Pflanzen.

Es ist allerdings fatal, wenn Leute aus Unwissenheit solche Raupen auf Brennnesseln setzen, dort würden die glatt verhungern.

Die niedlichen kleinen Aurorafalter bevorzugen z.B. Wiesenschaumkraut zur Eiablage/als Futterpflanze für ihre Raupen.
Da ist es schade, wenn dann eine Wiese abgemäht wird.

Ich hatte einmal chinesische Nachtfalter, dessen Raupen mußte ich täglich frischen Liguster servieren....

Deine obere Raupe könnte von einem Monarch sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2014 15:43
#3 RE: Futter für Schmetterlingsraupen Antworten

Monarch - das kann gut sein. Siehe Absatz Synökologie http://de.wikipedia.org/wiki/Baumwoll-Seidenpflanze

Nicht irre machen lassen von den bot. Namen. Ob nun Gomphocarpus oder Asclepias, meint alles dieselbe
Pflanze. Ganz verwirrend wird es bei den deutschen Trivialnamen. Die kann man sich kaum alle merken.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2014 18:34
#4 RE: Futter für Schmetterlingsraupen Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2
Deswegen habe ich auch etliche Pflanzen im Garten, die die Schwalbenschwänze zur Eiablage benötigen, z.B. Weinraute,
Bronzefenchel und Diptam. Auch Möhre, Petersilie und Dill sind bestens geeignet.


So gesehen habe ich auch -im weitesten Sinne- Futterpflanzen für den Schwalbenschwänze in meinem Garten:













MEINE MÖHREN!!!





Dürfen da aber auch immer bleiben!














Und die Monarchfalter ...



sind ja auch was ganz Besonderes!!



Hast du ein Bild von deinen chinesische Nachtfaltern, Lorraine? ^^

LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2014 18:58
#5 RE: Futter für Schmetterlingsraupen Antworten

Ja Martin!

frisch geschlüpft (hinten sieht man undeutlich die leere Eihülle, das andere Ei ist noch gefüllt)



die Raupe:



die große Raupe vor der Verpuppung (etwa 10-11 cm lang)



die Puppe:



und der fertige Schmetterling - Frau Brahmaea Hearseyi



Das war wirklich ein ausgesprochen schön gemustertes Nachtfaltermädchen.

Dieser Nachtfalter nimmt keine Nahrung zu sich, er vermehrt sich und stirbt dann.

Dazwischen existieren aber noch etliche andere Bilder, nur die alle zu zeigen, wäre etwas viel.

Vom Schwalbenschwanz habe ich wirklich die komplette Entwicklung dokumentiert. Da habe ich mir so manche Nachtstunde
um die Ohren geschlagen, wenn ich gemerkt habe, daß eine Raupe zur Häutung bereit ist.

(wenn ich im Fernsehen so manche Promi-Ladys sehe, deren Gedanken sich nur um Mode, Friseur und Schönheits-OP´s drehen,
frage ich mich, wer mehr verrückt ist - die oder ich??? )

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2014 21:15
#6 RE: Futter für Schmetterlingsraupen Antworten

Boaaaarrr! DER ist abba wirklich super schön, Lorraine!!! ... und so grooooß!?!

Tolle Bilder!!

LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2014 22:42
#7 RE: Futter für Schmetterlingsraupen Antworten

Wunderschön !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


«« "UFO"
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz