Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.330 mal aufgerufen
 Greenhorns
meriam ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2014 11:40
mal echt ne bloede frage Antworten

meine lieben

ich bekomme hier ja kein pon
und gestern so als ich in der kueche stand und popcorn machte
und diese riesige schuessel vor mir stehen hatte dachte ich koennte man das nicht statt pon verwenden
es ist ja pflanzlich und wenn ich das noch ein bisschen kleinhaue koennte ich es doch als auflockerung meines nicht so tollen substrats nehmen

was meint ihr??


lg meriam


malawibb Offline




Beiträge: 194

28.03.2014 11:44
#2 RE: mal echt ne bloede frage Antworten

Hallo Meriam,

ich denke nicht, daß das von Erfolg gekrönt ist. Das Popcorn wird schimmeln.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich mehr Platz. Viel mehr Platz.


Jan ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2014 13:56
#3 RE: mal echt ne bloede frage Antworten

Pon von Lechuza? das besteht aus Bims, Lava und Zeolith lässt sich also selbst mischen.


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2014 14:04
#4 RE: mal echt ne bloede frage Antworten

ach so ich meinte das weisse wie heisst das denn noch mal

irgendjemand hat sogar mal behauptet man koenne katzenstreu nehmen

ah schimmeln wie gesagt ne echt bloede frage


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2014 14:14
#5 RE: mal echt ne bloede frage Antworten

Du meinst Perlit ? Das ist ein mineralischer Stoff http://de.wikipedia.org/wiki/Perlit_(Gestein)

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2014 16:49
#6 RE: mal echt ne bloede frage Antworten

ja genau das meinte ich

meine erde ist einfach furchtbar trocknet sofort aus
ich habe aber echt im moment keine moeglichkeit andere zu bekommen


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2014 17:17
#7 RE: mal echt ne bloede frage Antworten

Hallo Meriam,

Du siehst in dem Link (oben), für was Perlit auch noch genutzt wird. Ich könnte mir
vielleicht vorstellen, dass es bei Euch im Baustoffhandel zu kaufen ist.
Es wird als Schüttung zur Dämmung verwendet. Bloß wer dämmt in Marokko Häuser ?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CGUQrQMwBQ

Gibt es bei Euch kein vulkanisches Granulat ? Aber porig müßte es sein. Wir nehmen
hier Lavagranulat aus der Vulkaneifel. http://bilder.afterbuy.de/images/51376/Lavamulch2.jpg

Katzenstreu könnte auch Perlit sein. Meist sind aber Zuschlagstoffe enthalten, die sich
für Pflanzen nicht eignen (Kalk, Parfüm etc.) Da wage ich aus der Ferne keine Empfehlung.
Das müßte man sehen bzw. in der Hand halten.
Streu auf Tonbasis ist nicht sinnvoll.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.03.2014 22:06
#8 RE: mal echt ne bloede frage Antworten

Es gibt auch Katzenstreu, welches nicht klumpt.
Ich hab schon öfter gehört,dass es zum untermischen verwendet wird



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2014 22:24
#9 RE: mal echt ne bloede frage Antworten

Ja ja, aber welche ? Ich hab über die genaue Zusammensetzung (z.B. Catsan) nichts eindeutiges gefunden.
Kommt mir so vor als gäbe es da eine eingeschränkte (oder gar keine) Deklarationspflicht.
Perlit ist oftmals die Basis. Das schon. Aber Zusatzstoffe sind wohl (immer?) auch drin. Und da mag
ich die Verantwortung nicht übernehmen und dazu raten.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Calla ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2014 23:56
#10 RE: mal echt ne bloede frage Antworten

Für die Untermischung für Pflanzen eignet sich dieses hier: Avancat Deluxe von Fressnapf. (Bitte streichen, falls unerlaubte Werbung)

Es besteht aus gebranntem und granuliertem Naturton/Kieselgur. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2014 00:58
#11 RE: mal echt ne bloede frage Antworten

vielen lieben dank

bin froh euch gefunden zu haben


malawibb Offline




Beiträge: 194

29.03.2014 12:50
#12 RE: mal echt ne bloede frage Antworten

Katzenstreu ist aus einem anderen Material, daß dafür sorgt, daß Flüßigkeiten nur aufgesaugt werden. Ich hatte mich auch schon mal diesbezüglich informiert gehabt, wo ich noch eine Katze hatte. Katzenstreu wird schlierig, wenn es zu feucht ist. Egal ob normales Katzenstreu oder Klumpstreu. Ähnlich wie nasser Lehm.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich mehr Platz. Viel mehr Platz.


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2014 16:48
#13 RE: mal echt ne bloede frage Antworten

Hallo Meriam,

frag mal in einer KFZ-Werkstatt nach, ob die ein Streumittel haben, das zum binden von Ölpfützen verwendet wird. Im „Normalfall" ist es Moler, das u.a. Bestandteil der geeigneten Katzenstreus (z.B. Thomas Katzenstreu gelb) ist, da musst Du mal auf die Zusammensetzung achten. Auf keinen Fall darf es ein klumpendes Streu sein. Aber wie gesagt KFZ-Werkstätten bei uns verwenden es auch zum Teil, es kann natürlich sein, dass zwischenzeitlich neuere, chemische Ölbindemittel Einzug gehalten haben.

„Der Rohstoff wird industriell sowohl zur Herstellung leichter und isolierender Baustoffe als auch saugfähiger Granulate (Katzenstreu/ Ölbindemittel) genutzt.”
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Moler

Oder wenn ein Baustoffhandel in Deiner Nähe ist, dann frag mal nach Trockenschüttung, das ist meistens Blähtonbruch und ideal zum untermischen in Substrate!

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz