Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.142 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch 2014
Martin ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2014 03:33
Welwitschia mirabilis Antworten

2014 ! (Danke, Margit )




Eine weitere beeindruckende Pflanze:




Welwitschia mirabilis


http://de.wikipedia.org/wiki/Welwitschie





Die Pflanze zweihäusig getrenntgeschlechtig! Also es gibt männliche und weibliche Pflanzen!




Hier mal die weiblichen .."Zapfen"














mit den Samen!














Nun will ich's mal probieren ...


12.03.2014















26.03.2014



LG

Martin


Charlotta ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2014 20:28
#2 RE: Welwitschia mirabilis Antworten

Wow - was für einen Pflanze,so etwas habe ich noch nie gesehen.
Und Du hast ein Baby gezüchtet - gratuliere.
Stellst Du bitte immer weitere Bilder ein,es ist bestimmt interessant zu sehen,wie sie sich weiterentwickelt.
Danke für`s Zeigen.
Bewundernde Grüße
von Charlotta.

Dumme rennen,Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
R.Thakur


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 11:53
#3 RE: Welwitschia mirabilis Antworten

Hallo Martin,

ist die schön häßlich
Nein, in der Tat, ein beeindruckendes Gewächs ! Viel Erfolg !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 12:09
#4 RE: Welwitschia mirabilis Antworten

Hallo Martin,

die Pflanze bekommt dann, d.h. später wenn sie einmal groß ist, sicherlich ihr eigenes Gewächshaus !

„Einzelexemplare besitzen einen Umfang von 8,7 Metern.”

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Jan ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 16:44
#5 RE: Welwitschia mirabilis Antworten

Hallo Martin, achte bei der Pflanze drauf das sie vorallen wohl über die Blätter das meiste Wasser auf nimmt, eine zu große Bodenfeuchte(!) erweißt sich aus eigenen Erfahrung als tödlich. Ansonsten erweißt sich die Pflanze bei einen hellen Standort in gegen Meinung von botanischen Gärten als unkompliziert.


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2014 23:04
#6 RE: Welwitschia mirabilis Antworten

Hallo Charlotta, hallo Frank

Danke! Ja die Pflanze ist wirklich etwas Besonderes. Gerade auch wenn man sieht, wie sie den lebensfeindlichen Bedingungen trotzt!











und DAS angeblich mit biblischem Alter!


Die Große



soll angeblich über 1500 Jahre alt sein!!














Zitat von magenta im Beitrag #4
Hallo Martin,

die Pflanze bekommt dann, d.h. später wenn sie einmal groß ist, sicherlich ihr eigenes Gewächshaus !

„Einzelexemplare besitzen einen Umfang von 8,7 Metern.”




Gitte, da mache ich mir derzeit, weniger Sorgen! Bis die denn mal groß ist, gehen schon noch "ein paar Jährchen" ins Land (s. o.) (und überhaupt habe ich diesbezüglich noch ein paar weitaus GRÖßER - , (und schneller wachsende) "Aspiranten"



Hallo Jan und danke für den Hinweis. Werde darauf achten! (Wobei der Sämling derzeit eher einen durstigen Eindruck vermittelt!
Es geistern hierzu einige "Geschichten" im www!!? .(So habe ich u. a. auch schon gelesen, dass die Welwitschia angeblich eine mächtig lange Pfahlwurzel ins Grundwasser treiben soll, (WEN WUNDERT'S ) Darum hätten manche BoGä die Pflanze auch eine Art "Rohrbombe" gepflanzt. und auch bezüglich "unkompliziert" werden da kontroverse Berichte kolportiert



Aber irgendwie denke ich so bei mir, ... wenn so ein Teil 1500 Jahre in DIESER Einöde überleben kann, ... sollten sie -selbst bei MIR- (ein Bisschen) berechtigte Überlebenschancen haben!


Schaumermal! "Versuch macht kluch!

LG

Martin


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

01.05.2014 18:15
#7 RE: Welwitschia mirabilis Antworten

Wie geht es dem Baby dieser unwahrscheinlich beeindruckenden Pflanze ????
Schon den Topf gesprengt ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2014 01:13
#8 RE: Welwitschia mirabilis Antworten

Das war leider ein sehr kurzes Unterfangen!


Trotz Jan's mahnender Worte ist sie mir sehr bald ...



... einfach verschimmelt!




Aber ich werd's wieder versuchen!

LG

Martin


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

23.01.2016 01:22
#9 RE: Welwitschia mirabilis Antworten

Hallo,
im Berggarten sah ich gestern in einem der Anzuchthäuser durch die Scheibe zwei Welwitschia mirabilis ssp. namibiana, eine männliche und eine weibliche. Keine Ahnung, was daran toll sein soll. Aber in Namibia ist man anscheinend stolz drauf.






Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2016 05:55
#10 RE: Welwitschia mirabilis Antworten

Ja Rainer, schön ist sie nicht gerade, aber besonders (allein schon durch ihr Aussehen, den lebensfeindlichen Standort und das biblische Alter, daß sie erreichen kann). Sie z.B. Unterliegt dem Artenschutzabkommen. Frankfurt hat auch ein großes Exemplar.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

23.01.2016 13:46
#11 RE: Welwitschia mirabilis Antworten

Ich finde sie auch nicht gerade schön. Noch nicht einmal wenn sie blüht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz