Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch 2014
katrin Offline



Beiträge: 4.092

30.03.2014 14:22
Hippeastrum 'Fresh Lemon' x 'Yume Mitai' antworten

Im Dezember (?) habe ich Pollen der 'Yume Mitai' eingesammelt und im Kühlschrank eingelagert. Im Februar habe ich damit die 'Fresh Lemon' bestäubt. Und gestern geerntet. Die Pollen der Hippeastren sind also mindestens 2 Monate fruchtbar, wenn man sie kühl und trocken lagert.


Die Samenkapsel war nicht gerade berauschend groß. Und so hielten sich meine Erwartungen in Grenzen. Bei "normalen" Samenkapseln sind so +/- 100 Samen drin, hier rund 10 Stück? Naja, egal, ich hab sie jedenfalls baden geschickt. Kerne sind drin, mal sehen, ob sie keimen.




Conny Offline



Beiträge: 334

31.03.2014 17:15
#2 RE: Hippeastrum 'Fresh Lemon' x 'Yume Mitai' antworten

Wie lange brauchen die Samen ungefähr bis sie keimen?

Ich glaube, da kommt eine hübsche Blüte zum Vorschein.
Ist es eigentlich hier ähnlich wie bei den Hibisken, dass jeder Sämling anders blühen kann?


katrin Offline



Beiträge: 4.092

31.03.2014 17:45
#3 RE: Hippeastrum 'Fresh Lemon' x 'Yume Mitai' antworten

Kommt drauf an, manchmal brauchen sie 2 Wochen, manchmal 3. Ich bin ein wenig skeptisch, ob überhaupt was wird.


Und ja, jede kann anders blühen. Ist wie bei den Hibisken.


katrin Offline



Beiträge: 4.092

14.04.2014 10:02
#4 RE: Hippeastrum 'Fresh Lemon' x 'Yume Mitai' antworten

3 Samen haben gekeimt, mal sehen, ob da noch was kommt. Soweit ich das beurteilen kann, sinds kräftige kleine Pflänzchen, die da schwimmen.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor