Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.238 mal aufgerufen
 "Das ist aus Euren Samen/Ablegern geworden"
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2014 00:36
Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Hallo Frank, ich habe das Blauflügelchen von Dir jetzt in einen Minicubi gesetzt und kräftig zurückgeschnitten. Am Wochenende wird die Pflanze ins Gewächshaus umziehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2014 20:55
#2 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Ach so, ich dacht schon Blüten
Nein ernsthaft, hatte die solche Geiltriebe ? Wahrscheinlich schon, ne ?
Jetzt ist es ja wieder kühler (bei uns). In den letzten Tagen hätten sie
eigentlich schon draussen stehen können. Aber Du machst das schon richtig.
Stück für Stück.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2014 19:34
#3 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Durch den starken Rückschnitt ist das Blauflügelchen klein, aber kompakt und kräftig. Eine Stütze ist nicht nötig.
Gerade habe ich gesehen, daß viele winzige Knospen kommen.
Bilder gibt es aber erst zur Blüte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2014 01:17
#4 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Lieber mal schneiden und kompakt aufbauen. Das ist schon gut so.
Der Sommer kommt ja erst noch. Blühen wird sie garantiert


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.05.2014 10:54
#5 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Frank, so ist es! Ich bin ja ein absoluter Gegner vom Abstützen. Meine Pflanzen sollen stark sein und gerade wachsen.
Auch deshalb hat der Rückschnitt richtig gut getan.
Bei dem Roten Regen wollte ich das nicht machen, da habe ich mir was anderes einfallen lassen. Bilder kommen später.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2014 11:35
#6 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Der Rote Regen ist gänzlich anders veranlagt. Schon die frischen brüchigen - erst nach längerer Zeit
von unten her verholzenden - Triebe, machen ihn für's Freiland nur bedingt geeignet. Der wächst wie
er wächst.
Das Blauflügelchen dagegen treibt indoor ungesund. Lange, fast an eine Kletterpflanze erinnernde
Geiltriebe mit zu großem weichen Laub werden da gebildet. Wie gesagt, im Feiland entwickelt es sich
dann 'gesund' .

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.06.2014 16:44
#7 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Juhu, endlich ist die erste Blüte offen bei dem Zwerg. Das hat aber gedauert....

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 22:34
#8 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #7
Juhu, endlich ist die erste Blüte offen bei dem Zwerg. Das hat aber gedauert....


Klingt nach Beschwerde . Zurückgeschnitten hast Du aber...


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.06.2014 03:24
#9 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Nee Frank, das klingt rein nach Freude es hat nur so lange gedauert von dem Moment an, wo ich die Blütenansätze gesehen habe bis gestern, wo sich die erste geöffnet hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2014 11:43
#10 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Sie blühen wirklich ganz hübsch :

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.07.2014 13:46
#11 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Mein kleines anhaltinisches Blauflügelchen sieht etwa genauso aus wie Deins, Lorraine. Nur hatte ich es ein wenig stiefmnütterlich behandelt, obwohl ich ja wußte, daß es Trockenheit nicht mag. Jetzt stehts halbschattig, wird regelmäßig gegossen, hat wieder Blätter bekommen und zeigt nun auch Knospen.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.08.2014 22:55
#12 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

.... und blüht!


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2015 21:31
#13 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Nach einer Ruhezeit setzt die Pflanze nun wieder Knospen an. Ich hatte die Pflanze ja ganz streng zurückgeschnitten, damit sie möglichst kompakt wächst und nicht gestützt werden muß.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.01.2015 09:28
#14 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Meine blüht die ganze Zeit so vor sich hin. Bei ~15°C und diesem trost- und sonnenlosem Wetter.


Sally Offline




Beiträge: 3.467

07.10.2021 19:32
#15 RE: Clerodendrum ugandense von Frank Antworten

Immer wieder schön.



LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi, Maggy, Andrea, Froschkönig und Ailanthus
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz