Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.283 mal aufgerufen
 Caudexpflanzen
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 11:56
Gerrardanthus macrorhizus Antworten

Ich hab jetzt länger überlegt, wo sich diese
Pflanze sinnvoll einordnen ließe und habe mich
dann für die "Speichernden" entschieden...



Samen ist wohl beschaffbar. U.U. was für Freunde
von Caudexpflanzen.







Alle 4 Bilder aus dem BoGa Berlin.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.04.2014 12:04
#2 RE: Gerrardanthus macrorhizus Antworten

Da kann ich mir vorstellen, was der Papa zu seinem Sohn sagt, wenn die davorstehen und der Junior den Namen wissen will: "Das iss ooh son Efeu."


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 12:13
#3 RE: Gerrardanthus macrorhizus Antworten

Das ist auch so ein Thema. Leute beim Rundgang beobachten und
die Löffel spitzen, was da so geredet wird
Etwas abgewandelt würde ich aufstöhnend rufen:
<Verzeih ihnen Herr, denn sie wissen nicht was sie reden...>


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.04.2014 09:07
#4 RE: Gerrardanthus macrorhizus Antworten

Vor allem, wenn groß und breit ein Schild drangepappt ist. Aber Lesen und Denken ist mit Anstrengung verbunden, das scheut der normale Hartz-IV-Fernsehen-Konsumierer gemeinhin. Manchmal hab ich aber schon dezente Hinweise drauf gegeben, letztens im Zoo in Leipzig. "Papa, was issn das?" "Ne Eidechse." Immerhin, nicht sooo weit vom Ziel entfernt. Ich so und hab ihm das Schild gezeigt, auf dem was mit Waran und so stand und ihm erklärt, daß der, der lesen könne, klar im Vorteil sei. Fand er nicht lustig, packte das Töchterchen, murmelte was von "Gluchscheißer..." und entschwand. Ich nehme an, zu den "Grogodielen", die eigentlich Alligatoren sind. Aber egal - Hauptsache, sie schwimmen.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 12:52
#5 RE: Gerrardanthus macrorhizus Antworten

In Berlin hat ein Junge den "Caudex" der Pflanze zig mal mit der
Faust bearbeitet Die Eltern standen amüsiert dabei...
Ob das alles allerdings alles typisches Hartz 4'ler Verhalten ist,
sei mal dahingestellt, aber ich weiß was Du meinst Unbildung
und soziales Fehlverhalten ist ansonsten wohl - mehr oder weniger -
in allen Schichten der Gesellschaft zu finden.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 12:41
#6 RE: Gerrardanthus macrorhizus Antworten

Also diese Bilder zeig ich meiner lieber nicht, sonst wächst sie am Ende noch schneller. Wobei sie mir in ihrer jetzigen Erscheinung auch besser gefällt, als wenn der Caudex nachher so breit wird. Also meinetwegen könnte sie das Caudexwachstum auch mal ne Weile einstellen, aber den gefallen wird sie mir, denk ich, nicht tun.
In 8 Tagen wird sie 2 Jahre alt und steht im Moment in einem 11x11 cm Topf. Ich bin noch am überlegen ob ich sie dieses Jahr umtopfe, oder mal gucke wie lange sie mit dem Topf zurecht kommt.
In der Haltung ist sie übrigens total einfach und unkompliziert und zickt nicht rum. Düngen tue ich sie nur ganz selten mal, was sie aber nicht zu stören scheint, sie nimmt weiter fleißig zu.



Und so sah sie im Juli letzten Jahres aus.

Viele Grüße
Swala


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 13:32
#7 RE: Gerrardanthus macrorhizus Antworten

Sieht interessant aus. Nach Deiner Beschreibung könnte man in's Grübeln
kommen...aber was will man noch alles machen
Ich belass es beim Bildergucken , Danke für den Beitrag !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2014 18:15
#8 RE: Gerrardanthus macrorhizus Antworten

Ich könnte heulen, meinen Gerrardanthus hat's erwischt. Schon eine ganze Weile mach ich mir sorgen, weil der Caudex etwas weich und backig war. Ebend hab ich gemerkt, dass die eine Seite extrem weich ist und hab einfach mal den Cutter angesetzt. Ich hatte noch die leise Hoffnung, ich könnte es rausschneiden. Innen ist er genauso komplett braun, wie wir das manchmal bei den Wüstenrosen haben.
Das ist echt zum heulen, er hatte über Sommer wieder so schön zugelegt.

Ich werde nächstes Frühjahr auf jedenfall nochmal versuchen welche ausszusäen.

Viele Grüße
Swala


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.11.2014 18:21
#9 RE: Gerrardanthus macrorhizus Antworten

Oh, das ist ja ärgerlich. Ich kann Dir nachfühlen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pachypodium »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz