Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 908 mal aufgerufen
 Hoya
Julia ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 22:59
Hoya Blattzeichnung Antworten

Hallo ihr Lieben,

hier einfach ein paar Fotos, die gestern im Rahmen meiner Fensterbank-Umgestaltungsaktion entstanden sind. Die leere Fensterbank im Hintergrund bedeutet, dass die Aktion gerade erst begonnen hat [grin]




Finde se nämlich schööön...

LG Julia


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 08:25
#2 RE: Hoya Blattzeichnung Antworten

Mit solcher Battzeichnung hab ich noch keine gesehen ,wunderschön .Ich habe eine aber mit normal grünen Blättern .


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.04.2014 08:30
#3 RE: Hoya Blattzeichnung Antworten

In einem ordentlichen Pflanzenforum gehören da noch die Namen dazu, bitte schön!

Die H. finlaysonii hab ich auch. Wunderschön. Wegen der starren Blätter schwört meine Mutter, daß "das Ding künstlich" sei. *lol*


Julia ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 13:27
#4 RE: Hoya Blattzeichnung Antworten

Meredithii, Gunung Gading, vitellinoides. Finlaysonii hab ich nicht [smile]

LG Julia


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.04.2014 13:40
#5 RE: Hoya Blattzeichnung Antworten

Rein nur von den Abbildungen auf Simones Page (http://www.simones-hoyas.de/images/HoyaA...edithii/+10.JPG - Foto von Surisa Somadee) hätte ich bei der untersten auf die H. meredithii getippt - die hat lt. dieser Seite deutlich breitere und hellere Blätter als die anderen Hoyas der Finlaysonii-Gruppe. "In echt" hab ich noch keine H. meredithii gesehen. Und die oberste hielt ich für eine H. finlaysonii.


Julia ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 14:06
#6 RE: Hoya Blattzeichnung Antworten

Gerade die oberste ist aber H. meredithii. Simones eigene meredithii ist meiner sehr ähnlich, nur auf diesem Foto von Surisa Somadee sieht's irgendwie anders aus. Aber auch in Simones Text gibt es einen Hinweis darauf, dass meredithii und finlaysonii auch mal verwechselt werden.

LG Julia


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.04.2014 14:46
#7 RE: Hoya Blattzeichnung Antworten

Zitat von Julia im Beitrag #6
Gerade die oberste ist aber H. meredithii.
Glaub ich Dir ja! Drum hab ich ja auch geschrieben "die oberste hielt ich für eine H. finlaysonii."

Ich muß mal ein Foto von meiner machen, die ich als H. finlaysonii gekauft hab. Wobei - die Bezeichnungen der Verkäufer müssen nicht ubedingt stimmen, selbst anerkannte Experten irren sich ab und an. Und die ewigen Umbenennungen und neuen Sorten machens nicht grad einfacher.

Jedenfalls ist Deine H. meredithii ein wunderschönes Exemplar und die Blattzeichnungen der Hoyas der Finlaysonii-Gruppe einfach traumhaft.

Was hast Du noch für Hoyas?


Julia ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 15:42
#8 RE: Hoya Blattzeichnung Antworten

Ja, meine meredithii müsste wohl laut neuer Benennung eigentlich callistophylla heißen [rolling_eyes]
Simone beschreibt da ziemlich klar die Unterschiede.
Ich habe zwar recht viele Hoyas, die meisten davon sind aber noch sehr jung, praktisch noch Stecklinge, und haben dementsprechend auch noch nicht geblüht. Unter den "Exoten", die ich mit viel Mühe aufgetrieben habe, wären da z.B. telosmoides, subcalva und vitiensis, die leider droht, einzugehen...
Und wie sieht es bei dir aus?

LG Julia


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.04.2014 15:58
#9 RE: Hoya Blattzeichnung Antworten

Ich hab momentan 30 Stecklinge und Pflanzen. Nix besonders exotisches dabei, soweit ich das beurteilen kann. Ein paar wollen bei mir auch partout nicht, die eher "einfache" H. bella z.B. wächst fleißig vor sich hin, schmeißt aber ständig mit Pedunkeln um sich. Und die H. cv. Chouke, die ja auch als einfach gilt, ist mir aus nicht nachvollziehbaren Gründen von einem Tag zum anderen eingegangen. 2 kleine Stecklinge hab ich gerettet, die treiben und wurzeln zur Zeit, als wär nichts gewesen... Anderen dagegen scheints bei mir zu gefallen, H. acicularis hab ich mal bekommen, weil sie bei der Besitzerin einfach nicht wachsen wollte. Sie ist nicht der Schnellsten eine, aber sie treibt jetzt gemächlich vor sich hin. Und die H. thomsonii wächst auch recht gut, trotzdem sie ziemlich warm steht. Ist ein kleines Pflänzchen, vielleicht so 20cm hoch, aber zu Weihnachten wars noch ein Steckling mit 3 Blättern.

Wieviele Pflanzen hast Du?


Julia ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 16:36
#10 RE: Hoya Blattzeichnung Antworten

Ich habe ungefähr doppelt so viele. Beängstigend.. [lil][lil]
Einige meiner Hoyas verstehe ich auch nicht. Meine densifolia schmeißt auch mit Pedunkeln um sich. Sie ist wohl meine großte und am schnellsten wachsende Hoya, und hat's nicht einmal zur Blüte gebracht. Dabei habe ich auch ein paar, die bei einem Bruchteil dieser Blattmasse fröhlich blühen.
Meine thomsonii hat gerade vor Kurzem die ersten Lebenszeichen seit zwei Jahren gezeigt, auch eine komische Pflanze [smile]
An meiner Chouke habe ich nichts zu meckern - wächst vorbildlich, ist aber trotzdem noch recht klein. Cv. Mathilde hatte ich zeitgleich geholt, ist auch noch klein, scheint aber schon kleine Pedunkel angesetzt zu haben wenn ich richtig gesehen habe. Mal sehen, ob daraus was wird.

Welche Hoyas sind denn deine Favoriten in der Sammlung? Und welche suchst du noch? (hoffentlich nicht "alle fehlenden Sorten" [grin])

LG Julia


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.04.2014 17:48
#11 RE: Hoya Blattzeichnung Antworten

Meine Favoriten sind die H. lacunosa. Eigentlich eher unscheinbar, aber ich mag die. Und der Duft ist traumhaft. Im Moment suche ich die 'Eskimo', die 'Heart Leaf' und die 'Royal Flush'. Und dann hätte ich gern die H. curtisii und mal wieder eine H. serpens. Letztere hatte ich schon mal , die ist mir leider eingegangen. Ansonsten hätt ich gern noch viele, aber irgendwie wachsen die Fensterbretter nicht mit.


Julia ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 18:16
#12 RE: Hoya Blattzeichnung Antworten

Meine lacunosas sind alle noch sehr klein, die Eskimo mit gerade mal vier winzigen Blättchen kann man noch nicht wirklich als Pflanze bezeichnen. Meine "Royal Flush" ist auch noch ein kleiner nicht gerade wachsfreudiger Steckling. Beides sind bereits ein zweiter Versuch, mal sehen ob es diesmal klappt. Ich hatte mich bewusst gegen "Heart leaf" entschieden, wegen der besagten Platzprobleme. Eskimo ist ja dieselbe Heart leaf, nur gesprenkelt, habe ich also nur die Eskimo geholt. "Tove" habe ich auch - noch ein Sorgekind. Und ein paar Kreuzungen mit der obscura habe ich auch, wobei ich die reine obscura noch immer suche.
Curtisii und serpens habe ich nicht, will aber auch beide. Die serpens habe ich schon ein paar Mal bei Reinecke bestellt, aber nie eine bekommen - war wohl bereits vergriffen.

LG Julia


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.04.2014 18:35
#13 RE: Hoya Blattzeichnung Antworten

Die 'Tove' hab ich auch, die bekam ruck-zuck Wurzeln, ich hab sie eingepflanzt und dann hat sie 1 Jahr lang nix gemacht. Jetzt beginnt sie, zu wachsen. Wenn die genug Sonne bekommt, sind die Blätter wirklich fast lila.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz