Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 3.435 mal aufgerufen
 Botanische Gärten und Parks
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

11.11.2007 17:27
Botanischer Garten von Soller! Antworten

Hallo,
heute an diesem wunderschönen Sonntag haben wir beschlossen, nun doch langsam mal diesen schönen Botanischen Garten zu besuchen. Da er mir schon vor einiger Zeit von "Namib" empfohlen wurde, war ich eh schon neugierig!

Hier findet sich ein Großteil der wildwachsenden Pflanzen der Balearen; wobei der Schwerpunkt auf endemischen Arten liegt.

Dann gibt es noch eine Abteilung von den Pflanzen der Kanaren und eine Sammlung von Pflanzen von anderen Mittelmeerinseln: eine repräsentative Auswahl der Flora von Korsika, Sardinien, Sizilien, Malta und Kreta...

Zur Zeit blühen sehr viele Euphorbien. Viele verschiedene Zwiebelgewächse lugen schon aus der Erde. Also im Frühling muß ich unbedingt nochmal hin. Allein schon wegen der Echiumblüte! Davon haben sie eine ganze Menge von Prachtexemplaren! Sogar ein Echium wildpretii. Ha, aber meiner ist viel schöner und größer! Mal sehen welcher eher blüt!

So hier nun eine kleine Auswahl von Fotos!

Das ist der Hauptweg. Von ihm aus führen immer rechts oder links die Wege ab in die entsprechenden Gärten!
Zuerst gehen wir in den Garten mit der Balearischen Flora!



Aber erst müßt ihr noch diese tolle Steinbank bewundern! Ist die nicht schön?




Im Hintergrund die Kulisse des Tramuntara Gebirges!




Was mag das im Vordergrund wohl für ene Staude sein?


Der Erdbeerbaum.


In der Abteilung Balearische Flora die einzige blühende Staude am Boden!


Dann geht es weiter in den allgemeinen Gartenteil für mediterrane Flora!








Die Blüte der Wollmispel!


So morgen geht es weiter!

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

12.11.2007 23:10
#2 RE: Jardin Botanicus de Soller! Antworten

Weiter geht's mit der Flora der Kanaren!

Der kanarische Drachenbaum.




Die kanarische Glockenblume.


















Morgen get es weiter!

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

15.11.2007 12:28
#3 RE: Jardin Botanicus de Soller! Antworten

Hallo,
auch wenn's scheinbar niemanden interessiert!
Hier kommen die letzten Fotos von diesem schönen Garten!

Die Samenkapsel vom Magnolienbaum.


Ich dachte immer die Kreppmyrte würde nur ein großer Strauch!
Hier die Wurzeln und der Stamm.


Ich bin schon ganz gespannt darauf wie sie blüht! Wer weiss wann das sein wird?

Der Rest der Blütenrispe der Petrea volubis! Schade war ich zu spät! Die Blüten sollen ein kräftiges, leuchtendes Blau haben!




Die Jahreszeiten scheinen hier verschoben! Ein Hammamelis Strauch mit Herbstlaub und gleichzeitig Blüten!


Auch hier an den Bäumen schon Herbstlaub!


Ein paar Pistazien am Baum. Leider etwas unscharf!


Riesige Mispeln! Die kenne ich auch aus Deutschland, aber höchstens walnussgross.




Die Gespensterpflanze habe ich am AusgangEingang gefunden!


So das war es! Die nächsten Fotos mache ich im Frühling in diesem Garten!
Ich hoffe es hat euch gefallen!

Liebe Grüsse Margit





Bananenpark! »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz