Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.364 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.04.2014 23:36
Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

Tja, wo andere Leute einen wunderschönen, gepflegten englischen Rasen haben, muß ich auf meinem die Grashalme suchen
Es ist schon toll, was da alles wächst. Ich versuche mal, aufzuzählen:
Thymian, Löwenzahn, Gänseblümchen, Veilchen, Wegerich, Gundermann, Taubnesseln, Schlüsselblumen, Margeriten, Bienenragwurz , Männertreu, Leinkraut und Walderdbeeren fallen mir auf Anhieb ein. Aber es sind sicher noch ganz viele andere mehr. Die Insekten freut's

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 07:01
#2 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

Ich habe auch kein Zierrasen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2014 08:20
#3 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

So? Dann erzähle doch mal, was bei Dir so alles wächst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.04.2014 08:26
#4 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

Wenn das alles auf dem Rasen wächst, dann ist es kein Rasen. Das ist ne Wiese und Wiesen sind toll. Unsere Wiesen sind eher feucht und sauer, da wächst Ampfer in diversen Varianten, Pfennigkraut, Hahnenfuß, Schaumkraut, Giersch, Klee, Frauenmantel, Schachtelhalm, Pechnelken und ganz viel Sternmiere. Und neben den Birken, wos sehr trocken ist, wilde Margariten und Wiesenglockenblumen. Es tut mir immer wahnsinnig leid, mit dem Balkenmäher da durchzuwüten und alles abzuschneiden. Aber die Schafe brauchen ja auch was zu fressen im Winter.

Wobei ich gestehen muß, daß ich einen Rasen besitze - im Hundezwinger sind 10qm peinlich gepflegter Rasen. Den muß man aber päppeln, weil der ab und an 6 Wochen lang gefoltert und fast getötet wird. Welpen sind grausam und wenn die alle in ihr Zuhause umgezogen sind, ist im Auslauf eine schwarzmatschige Kraterlandschaft, wos vorher akkurat kurz und grün leuchtete.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2014 08:34
#5 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

Ja Katrin, ich finde das auch hübsch. Natürlich hoffe ich, daß sich die Orchideen noch etwas mehr ausbreiten werden. Ich habe ja hier 3 verschiedene Sorten (Ragwurz, Stendelwurz und Zweiblatt).
An den Stellen muß ich immer beim Mähen aufpassen.
Wir haben hier richtigen Kalkboden und in der ganzen Gegend wachsen recht viele Orchideen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.04.2014 09:08
#6 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

Wenn meine Mama eine Party schmeißt, muß ich immer die Kräuterbutter machen. Dann hüpfe ich über die Wiese und sammel allerhand Grünes ein. Und amüsiere mich dann köstlich, wenn die Gäste das lecker finden, was sie niiiiiie essen würden. Ist nämlich alles giftig, vom Ampfer über Giersch bis zum Löwenzahn. Dann sitze ich da, bekomm Lob bzgl. meines "Kräutergartens" (berechtigt, die Schafe tun ihr bestes, den zu pflegen!) und denke "wenn ihr wüßtet ... "


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 11:37
#7 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

..... ich stell´s mir grad bildlich vor.....Katrin hüpft über´s Gras....äh....über die Wiese.....

LG Conny


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.04.2014 11:45
#8 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

Nanana! Nicht frech werden!

Reicht schon, wenn meine Tochter sagt: "Wenn meine kleine dicke Mama den Berg hochwalzt ... "


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 11:56
#9 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

Katrin.....sorry.....war nicht bösartig gemeint..


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 12:25
#10 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

Zitat von Goldi im Beitrag #2
Ich habe auch kein Zierrasen


Genau wie hier. Sachen gibt's Toll !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.04.2014 13:13
#11 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

Zitat von Conny im Beitrag #9

Katrin.....sorry.....war nicht bösartig gemeint..
Hab ich auch nicht so verstanden.

Apropos und wieder mal OT: "Bösartig" ist schon ein witziges Wort, oder?


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 16:46
#12 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #3
So? Dann erzähle doch mal, was bei Dir so alles wächst.


Bin schnell mal rausgerannt ,war den Ganzen Vormittag Osterbrunnen fotografieren :o))
Wollte gerade 2 Bilder vom Rasen einstellen geht nicht ????


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2014 01:22
#13 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

"gepflegter" Rasen




"Gundermnann"












"Tausendschön"
















und als "Krönung" noch ein ...



"Taraxacum"
















"Löwenzahn"












"Englischer Rasen"?!











"Pusteblume"!







Den Schmetterlingen und Bienen und Hummeln gefällt's!


Und mir auch!

LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2014 01:39
#14 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

Rasen ? Einigen wir uns auf Wiese Und allemal, schöner, sinnvoller, erbaulicher,
umweltfreundlicher und...und...und...als der Spießerteppich vorm Wigwam des überschuldeten
Eigenheimbesitzers
Allerdings, ich muß zugeben, für ca. 3 Jahre, hatte ich auch mal so einen Spießerrasen.
In einer Siedlung, in der die stolzen Neueigenheimbesitzer Samstags dem Gruppenzwang folgend
zeitgleich ihre turboaufgeladenen Aufsitzrasenmähertraktoren, die Pfoten mit Rennfahrerhandschuhen
bekleidet enterten, um dann ihre 10m² niederzuwalzen .
Nach dem Motto: Wenn schon Sch...e, dann Sch...e mit Hurra !, hab ich mich reingekniet. Mit unvergleichlichem
Erfolg, soweit mein Blick über die Grundstücke reichte. Ich hab das Murren der sehr seltsamen
Klientel die auf dem Schuldenhügel hauste genossen. Doch, ich geb's zu Es war ein Schwächeanfall...
es wird nicht wieder vorkommen. Ich hab abgeschworen

LG Frank , mittlerweile gewandelt

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2014 15:04
#15 RE: Vielfalt auf meinem "gepflegten" Rasen Antworten

Wiese, Frank!?



Wiese ist DAS:













Juli2013










Und gestern erst wieder ausgesät!



"Mössinger Sommer"











Nee! Ob Rasen, Wiese, Blumenwiese? Ich wollte keinen Stab weder für das Eine noch das Andere brechen. "Jedem Tierchen sein Plaisierchen!"



Vermutlich hat Jedes seine "Berechtigung"!



Selbst so etwas:





Wer kennt's?

LG

Martin


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz