Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 971 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch 2014
Martin ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2014 11:08
cananga odorata "Ylang - ylang" 2014 Antworten

In der Hoffnung, dass dies eine längerer Thread wird, und weil es HIER besser passt, habe ich dem Beitrag eine neues Thema "gewidmet"!



Los ging's eigentlich hier: => Ylang Ylang (2)



Nachdem Meine den letzten Winter nicht überlebt haben, ( Im nachhinein vermute ich zu wenig Wärme + Licht!)

"darf" ich wieder bei Null anfangen!





Wieder mit den Samen JENES Baumes (=> Ylang Ylang )


(11.03.14)

Die dieses Mal nicht so frisch waren, weil ein Hochwasser kurz zuvor die frischen Samen alle weggeschwemmt hatte.












So war auch die Ausbeute nicht sehr groß.



Gerademal 36 Samen waren das Ergebnis einer recht matschigen Auspulerei.


(Davon gingen dann auch noch ca. die Hälfte auf dem Post -weg verloren! (Da begreift man die WAHRE Bedeutung des Wortes Postweg: "Post - weg!" )







So war ich mir auch nie 100% sicher, dass sie noch keimen!


Und es tat sich auch lange Zeit nix!





















Nach über einem Monat des Wartens wollte ich es wissen!!!

Und grub sie wieder aus. :



Einer nach dem Anderen, waren sie noch "unversehrt"!


Fast Alle!!!







FAAAST!!!






Bei Einem schimmerte etwas Weißes!



Eine erste, kleine Wurzel!





Also DOCH noch keimfähig!!!!!!










Und auch noch ein Zweiter!












Bei einem Anderen zeigte sich ein erster, weißer Zipfel













Also, DA geht DOCH was!!



Aber irgendwie beschlich mich das dumpfe Gefühl, dass die Samen zu alt/ zu trocken/zu hart seien, und der Keimling eventuell die Schale nicht aufbrechen kann. ? ...

Also habe ich kurzerhand alle Samen ( nach alter "Pistazien-manier" ) leicht "geknackt"






Dann wollen wir mal weiter schaun ...!













Ach! Und dann war noch DER hier:



Bei DEM war ich mir ziemlich sicher, dass es -trotz entsprechender Beschriftung- KEIN Ylang-Samen sein kann, weil er schon so "weit" war. Und mich das Ganze eher an einen Cherimoya-Keimling erinnerte,( die ich auch -erst vor kurzem Cherimoya (2) - ausgesät habe.) (Und weil ich hin und wider die Beschriftungen vertausche! )



Erst wollte ich einfach abwarten. Als er aber auch am nächsten Tag seine "Kopf" nicht aus der Erde bekam, (und ich wieder einen "Samenklemmer" (den ich bei Cherimoyas schon öfters beobachtet habe) befürchtet, habe ich doch nachgeguckt!


Und es war DOCH ein Ylang!


Also auch hier kurz "Geburtshilfe" geleistet, und







Da isser:




1. Ylang-Ylang 2014!














Und heute Morgen hebt er schon sein Köpfchen!


(18.04.14)





(Nicht nur die) Hoffnung keimt wieder auf!

LG

Martin


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz