Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 9.241 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.05.2014 23:18
#16 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Ja, kann ich mir gut vorstellen.

Ich hab ja eine Weile Peruanische Samtschrecken gepflegt. Die Nymphen sind auch nur paar mm lang und strichdünn. Und die dann auf den Ligusterzweigen finden, damit man sie nicht aus Versehen mit wegwirft, war auch immer ein Job für Falkenauge & Co.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 00:32
#17 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Schöne Bilder, Lorraine !
...und spannend.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sally Offline




Beiträge: 3.467

03.05.2014 08:56
#18 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Ganz tolle Fotos, danke Lorraine.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gast
Beiträge:

03.05.2014 09:09
#19 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

ja einfach toll die Fotos , und sooooo klein das Ei .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.05.2014 10:02
#20 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Ja wirklich, das sind im Moment noch richtig winzige Verhältnisse. Zur Zeit ist die Lupe mein wichtigstes Handwerkszeug.
Nr 6 ist noch nicht geschlüpft. Einer wollte jetzt schon dreimal ausbüxen. Das bin ich von den Winzlingen überhaupt nicht gewohnt.
Jetzt habe ich ihm mal Weinraute dazugelegt. Vielleicht mag er die doch lieber.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.05.2014 12:29
#21 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Es ist irre, das Umsetzen hat funktioniert. Das Räupchen sitzt nun als einziges auf der Weinraute, futtert sich den Bauch voll und unternimmt keine Ausreißversuche mehr.
Da sieht man richtig, wie wählerisch die Raupen mit ihren Futterpflanzen sein können. Scheinbar hatte das Räupchen nach dem Schlüpfen schon an der Weinraute geknabbert und diese für leckerer befunden als den Fenchel. Also hat es sich stur immer wieder auf die Suche gemacht. Zum Glück habe ich die Ausreißversuche richtig gedeutet.

Nachtrag 14 Uhr 13:

Seit über einer Stunde ist nun das jüngste Räupchen dabei, ein Loch in die Eischale zu fressen um dann zu schlüpfen. Es ist das erste mal, daß ich das miterlebe und ich wußte gar nicht, daß das so lange dauert.



Nachtrag 17 Uhr:

Bis jetzt hat es das Kleinste noch nicht geschafft, sich aus dem Ei zu befreien.

Nachtrag 20 Uhr:

Was lange währt...... Nun muß nur noch der Popo raus, dann ist es geschafft.


Charlotta ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 22:38
#22 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Fantastisch - was soll man dazu sagen.Es ist wunderschön.
lichen Dank das Du und daran teilhaben lässt.

Liebe Grüße
von Charlotta

Dumme rennen,Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
R.Thakur


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 22:50
#23 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

SEN - SA - TIO - NELL!!!!!


Klasse, Lorraine!!!

LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.05.2014 23:24
#24 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Es ist wirklich phantastisch, das verfolgen zu dürfen! Jemand, der sich damit nicht auskennt, würde wahrscheinlich in diesem Stadium bereits die Kleinen als Ungeziefer abtun und evtl vernichten.
Es ist kaum zu glauben, daß daraus unser schönster heimischer Schmetterling wird.

Die Räupchen haben bereits einen gesegneten Appetit und die Verdauung funktioniert auch prächtig.
Heute Abend habe ich noch mal frisches Futter aus dem Garten geholt. Das wird jetzt zweimal täglich gewechselt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.05.2014 10:38
#25 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

4. Mai:

Die Räupchen sind sehr aktiv. Morgen wandern 2 davon nach Deutschland aus zu "Mama Mia".

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.05.2014 10:58
#26 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Ich hätte auch gern Schwalbenschwänze hier. Ab und an sieht man auch einen, aber sehr selten. Möglicherweise ist es hier zu kalt? Oder es wächst nicht das richtige Futter? Vielleicht sollte ich mal größere Mengen davon anbauen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.05.2014 11:06
#27 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Katrin, wenn Du möchtest, kann ich Dir im Herbst Samen von Weinraute und Bronzefenchel schicken.
Die haben den Vorteil, daß sie jedes Jahr wiederkommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.05.2014 12:54
#28 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Oh ja, das wär toll!

*edit* flott gegoogelt - sollte bei uns winterhart sein.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.05.2014 12:56
#29 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Mache ich, aber erinnere mich bitte notfalls noch mal dran!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.05.2014 13:57
#30 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Ok. Werd ich tun.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz