Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 9.236 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.05.2014 22:28
#61 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Mia, die sind ja richtig hübsch geworden! Ich würde zu gerne jetzt mal eine bei der Häutung erwischen, aber meine vier sind weiter nachtaktiv.
Draußen an den Pflanzen tut sich noch nichts, aber das Wetter lädt ja auch keine Schmetterlinge ein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.05.2014 10:21
#62 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

So, ich habe hier mal 3 Bilder von der Nacht. Ich wollte gerade schlafen gehen und habe vorher noch mal nach den Raupen geguckt.
Da war eine gerade frisch gehäutet:





Ganz deutlich sieht man hier, wie Kopf und Füße nach der Häutung noch ganz hell sind. Die verfärben sich dann aber schnell wieder dunkel.
Am Kopf sieht man 2 bereits dunklere Streifen und dazwischen einen Fleck. Unter diesem Fleck befinden sich 3 punktförmige Augen.

Das ganz kleine Räupchen versteckt sich meist unter den Blüten:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.460

13.05.2014 11:23
#63 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Bin von den Fotos ganz begeistert.

Nochmals Danke, dass ihr uns an der Entwicklung teilhaben lasst.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2014 12:52
#64 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Nachts sich an nackte Raupen ranschleichen und auch noch Fotos machen, um sie ins Internet zu stellen.... Soweit ist es schon gekommen. Unglaublich. hihihi


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2014 13:28
#65 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Höchste Zeit sich mal zu melden ! Vielen Dank für die interessanten
Bilder. Spannend die Entwicklung zu verfolgen.
Leider kann ich mit adäquatem Bildmaterial zu "meinen" Nashornkäfern
nicht aufwarten...etwas mißlich die Umstände im Komposthaufen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2014 14:36
#66 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Zitat von Mia im Beitrag #64
Nachts sich an nackte Raupen ranschleichen und auch noch Fotos machen, um sie ins Internet zu stellen....
Jetzt habe ich das erste Wort auf die Schnelle tatsächlich falsch gelesen

Aber erstmal ein großes Lob an die „Pflegemütter” die den Nachwuchs aufziehen . Ich verfolge den Werdegang weiterhin mit größter Spannung.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.05.2014 16:36
#67 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Mia und Gitte, was seid Ihr doch unmöglich !

Frank, ich stelle mir das jetzt gerade mal bildlich vor: Conny und Frank nachts im Pyjama, Nachthemd oder sonstiger "Abendgarderobe" mitten im Komposthaufen - Conny hält den Scheinwerfer und Frank fotografiert die Nashornkäferkinderstube.........einfach herrlich!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2014 16:26
#68 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Gerade hat sich das kleinste Räupchen gehäutet. Der Unterschied zu den drei "Großen" ist schon krass. Die sind schon um 2 cm lang, während das Kleine etwa 7mm hat.
Mit der Größe nimmt auch der Appetit immer mehr zu. Während anfangs nur die Blattränder zart abgeknabbert wurden, bleiben nun nur noch die dickeren Stiele übrig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.05.2014 16:50
#69 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Hallo Lorraine und Mia

Ganz tolle Aufnahmen sind das. Vielen Dank fürs zeigen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2014 19:48
#70 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #67
...

Frank, ich stelle mir das jetzt gerade mal bildlich vor: Conny und Frank nachts im Pyjama, Nachthemd oder sonstiger "Abendgarderobe" mitten im Komposthaufen - Conny hält den Scheinwerfer und Frank fotografiert die Nashornkäferkinderstube.........einfach herrlich!


Hö,hö, hö...was habt Ihr den für Assoziationen ? Gitte outet ihre "Leseschwäche" und jetzt kommst Du, Marlies, noch um's
Eck... Darf man nach den Gründen fragen ? Irgendwie wecken die sich ständig häutenden Räupchen irgendwelche
Gedankenspiele


LG Frank

P.S. Im Übrigen lehnen wir Trikotagen nach der Sperrstunde sowieso grundsätzlich ab ...........

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2014 20:19
#71 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Nee nee Frank, ich habe nur überlegt, wie Du das mit Deinen Nashornkäfern bewerkstelligen könntest, falls die in ihrer Kinderstube auch so nachtaktiv wären (@Gitte: ich habe nachtaktiv geschrieben, bitte nicht wieder falsch lesen )
Frank, ich wäre dann dafür, vor der Sperrstunde zu fotografieren! Weil, wenn ich mir das so bildlich vorstelle.......

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2014 12:44
#72 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #71
....Frank, ich wäre dann dafür, vor der Sperrstunde zu fotografieren! ....


Um dem Ganzen noch einen seriösen Abschluß zu verschaffen, schließe ich mich hiermit den Worten meiner
Vorschreiberin an !

Womit dann wieder die Raupen das Hauptthema wären...wo sind sie eigentlich ?
LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.05.2014 12:47
#73 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Im Wohnzimmer auf dem Tisch natürlich , sind doch Familienmitglieder!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.05.2014 13:40
#74 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Hier mal 2 neue Bilder:

Hier schläft die Raupe und ist zusammengezogen. Wenn sie aktiv ist, ist sie größer.
Relativ undeutlich sieht man auf den Stängeln die zarten Gespinste, die die Raupe produziert und an denen sie sich zusätzlich festhält:



Eine Raupe beim Fressen - sie hält mit den vorderen Füßchen das Blatt und frißt es dann komplett ab:



Das Bild habe ich letztes Jahr gemacht zur Anatomie der Raupe:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2014 13:59
#75 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Die werden immer hübscher.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz