Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 9.241 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 14
Mia ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2014 00:33
#76 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Hier gibt es nicht Neues.
Die drei Raupen haben den Tag über verschlafen.
Alle drei sind gewachsen.
Futter ist reichlich da.
Mal sehen wie es morgen früh aussieht.


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2014 11:38
#77 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Update 16. Mai
die Raupen haben sich mehrmals gehäutet und sind weiter gewachsen:

Little Luna 6 mm



Kate Middleton 13 mm



Queen Maxima 17 mm


Sally Offline




Beiträge: 3.465

16.05.2014 11:48
#78 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Die sind ja richtig hübsch geworden.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2014 12:39
#79 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Kate Middleton hat soeben ihr Outfit gewechselt, die alten "Klamotten" abgeworfen und trägt nun frischere Farben. Die Haut findet gleich als Lunch Verwendung.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.05.2014 21:02
#80 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Gerade haben 2 meiner Raupen Zoff gehabt - die größte und die ganz kleine. Der Winzling saß oben unter den Blütenknospen und gerade dort wollte die große auch hin.
Die kleine hat eifrig ihr Revier verteidigt, indem sie ständig den Kopf hin und her geschlagen und gedroht hat. Bevor schlimmeres passiert, habe ich die große auf einen anderen Stängel evakuiert.
Manchmal ist das mit denen so wie mit Kindern

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.05.2014 15:43
#81 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Auch hier werden die alten Klamotten gefuttert:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2014 17:46
#82 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #81
Auch hier werden die alten Klamotten gefuttert...


Das versteht man dann wohl unter dem Schlagwort nachhaltiges Wirtschaften...
was uns Menschen leider meist fremd ist...


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.05.2014 19:56
#83 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Tja, die Tiere vergeuden die Ressourcen nicht so wie wir. Die "Krone der Schöpfung" ist da leider recht dämlich.
Aber hier hat es zudem noch den Grund, Spuren zu verwischen.

Was mir bei den Schwalbenschwanzraupen auffällt: Sie haben richtig gute "Eßmanieren". Die fressen nicht wahllos verschiedene Blätter an,
da wird ein ganzes Blatt der Weinraute sorgfältig verspeist, bevor ein neues angefangen wird.
Ob das wohl auch zusätzlich den Grund hat wie oben mit der alten Haut?

Die großen Raupen haben inzwischen eine stattliche Größe von etwa 3 cm.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.05.2014 13:40
#84 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

So allmählich muß ich auf die 3 Dickerchen aufpassen. Mit ihren knapp 4 cm dauert es sicher nicht mehr lange, bis sie sich verpuppen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Mia ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2014 18:47
#85 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

19. Mai. 2014 neue Bilder

Queen Maxima hat gerade ihre Haut abgestreift. Im neuen Kleid hat sie erstmal ihre alte Haut gefuttert.



Gegenüber im Glas hat sich auch Kate Middleton festgezurrt und wir erwarten bald auch ihre nächste Häutung.



Ich bleibe am Ball.
Mia


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.05.2014 19:15
#86 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Mia, fressen Deine jetzt auch so viel? Wie geht es der Kleinen? Meine sieht noch so winzig aus im Verhältnis zu den drei Dickerchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2014 12:01
#87 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Gerade habe ich ein Schwalbenschwanzmädchen bei der Eiablage beobachtet und gleich mal 3 Eier sichergestellt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2014 13:21
#88 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Inzwischen ist die Zahl auf 12 gestiegen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2014 17:09
#89 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Hier sieht man übrigens mal, wie es bei meinen Untermietern aussieht: Eine Blumenvase, die Öffnung mit Papier und einem Haargummi verschlossen,
Löcher ins Papier gebohrt und die Zweigchen Weinraute da durch gesteckt (nicht daß eine Raupe beim Klettern ins Wasser gelangt),
dann noch eine ausrangierte Tarte-Form und Küchenpapier als Unterlage.
Die Raupen können so offen stehen, nur in den letzten Tagen ihres Raupendaseins werden sie eingesperrt, wenn ich nicht da bin. (warum, sieht man gleich)



Endlich geht es voran: Ich hatte gerade meinen 3 Raupen das Futter frisch gemacht, als es auf das Küchenpapier platschte:



Jetzt ist es bei Raupe Nr 1 soweit: Sie hat allen Ballast "abgeworfen" und ist bereit zur Verpuppung.
Der "normale" Stuhlgang ist fest und sieht aus wie das dunkle Kügelchen in der Mitte, etwa 4mm groß. Da kann man erkennen, wie groß dieses Häufchen ist.

Sobald die Raupe sich so erleichtert hat, rührt sie kein Futter mehr an und geht auf die Wanderschaft, um einen geeigneten Platz zur Verpuppung zu finden.
Das ist der Moment, wo sie endgültig eingesperrt werden muß - und zwar mache ich das so:

Eine leere Sprudelflasche, da einen dünnen Bambusstab reinstecken, der länger als die Flasche sein muß, und ein Stückchen Fliegennetz zum Verschließen der Flasche



An dem Stab wird sich die Raupe verpuppen. Er muß deswegen länger als die Flasche sein, damit der Schmetterling später etwas nach oben klettern kann,
wenn er aus der Puppe schlüpft. Man weiß ja vorneweg nicht, an welcher Stelle des Stabes sich die Raupe verpuppen wird.

Nun braucht man nur noch die Raupe auf den Stab zu setzen und in die Flasche zu stecken und diese zu verschließen.
Da wandert sie nun auf und ab, das kann stundenlang so gehen:



Bei meiner 1. Schmetterlingsaufzucht wußte ich das nicht und ich war total entnervt, weil die Raupe ständig abgehauen ist und ich sie überall suchen mußte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2014 18:31
#90 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube Antworten

Ich muß die Zahl meiner frischen Eier immer weiter nach oben korrigieren. Aktuell sind es 17, das ist Wahnsinn. Ich habe alle an der Weinraute gefunden. Am Fenchel war nix.
Inzwischen dufte ich vom vielen Suchen selbst so sehr nach Weinraute, da wäre jedes Schwalbenschwanzmädchen verzückt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz