Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 Winterharte Gehölze
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.04.2014 23:12
Es ist Rhododendron-Saison Antworten

Zu den Höhepunkten im Gartenjahr zählt bei mir besonders die Blüte der Azaleen und Rhododendren.
Der Boden ist zwar nicht optimal hier, aber bis jetzt gedeihen sie recht gut. Die vielen Farben sind so prächtig.
Ich muß echt mal ein paar Bilder machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2014 23:16
#2 RE: Es ist Rhododendron-Saison Antworten

Ja, es geht langsam los.
Die Knospen an unserem Hochstamm sind auch schon schön mopsig.
Da wird es nicht mehr lange dauern....

LG Conny


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.04.2014 23:20
#3 RE: Es ist Rhododendron-Saison Antworten

Conny, ich habe ganz frühe, die schon im März anfangen und ganz späte, die erst im Juni dran sind. So habe ich eine schöne, lange Saison.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2014 23:34
#4 RE: Es ist Rhododendron-Saison Antworten

Hallo

Gefallen mir auch sehr. Wollte mir letzte Woche dann welche in den Vorgarten pflanzen. Nur haben wir hier einen sehr kalkhaltigen (alkalischen) Boden, den die Rhododendren nicht so mögen. Wie habt ihr das Problem gelöst?


Meine Lösung war: ... Keine R. gekauft!

(auch weil der Vorgarten gen Süden zeigt und die R. nicht vollsonnig stehen sollen. Oder gibt es "Südseiten" -Rododendren oder -Azaleen?

LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.04.2014 23:38
#5 RE: Es ist Rhododendron-Saison Antworten

Martin, ich habe hier Kalk total. Die Erde habe ich aufgeschüttet. Bis jetzt klappt es gut. Die meisten Rhododendren stehen halbschattig.
Eine Azalee steht vollsonnig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2014 11:42
#6 RE: Es ist Rhododendron-Saison Antworten

Hallo Martin,

wenn du sehr kalkhaltigen Boden hast, dann kannst du den Boden großzügig ausheben, Rhododendronerde bzw. Torf/Perlitmischung
auffüllen und die Rhododendren einsetzen.
Mittlerweile gibt es auch Züchtungen, die kalkhaltigen Boden tolerieren. Das sind die sogenannten Inkarho-Hybriden.

Hier mal einige Links:

http://www.hachmann.de/pflegehinweise/rh...-pflanzung.html
http://www.rhododendron-azalee.de/arten/INKARHO.php


LG Conny


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2014 10:40
#7 RE: Es ist Rhododendron-Saison Antworten

Noch zwei Bilder zum Thema. Der Größere ist festes Inventar. Der steht auch im Winter
immer draussen und hat als Kübelpflanze auch Fröste unter -20°C schadlos überstanden.
Ich habe mich beim Betrachten der Bilder etwas gewundert. Es macht den Eindruck, als
habe man mit einem Fotoprogramm die Farben etwas "nachgesteuert"...was aber nicht der
Fall ist.

IMG_0620.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0621.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2014 11:52
#8 RE: Es ist Rhododendron-Saison Antworten

Hier noch ein paar (nicht sehr gelungene ) Fotos zum Thema
aus dem Berggarten Hannover - Frühjahr 2013

IMG_5979.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5980.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5981.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5982.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5983.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5986.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5989.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5991.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5997.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5998.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6000.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

13.05.2014 21:33
#9 RE: Es ist Rhododendron-Saison Antworten

Hallo,
am Sonntag sah ich in einem Garten die Rhododendron-Hybride "Golden Everest". Sie blüht in einem besonders reinem Gelbton,ist aber leider nicht völlig winterhart.

Rhododendron ´Golden Everest´ 11.05.14 Aller VI.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rhododendron ´Golden Everest´ 11.05.14 Aller III.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2014 19:55
#10 RE: Es ist Rhododendron-Saison Antworten

Auch schön ! Da gibt es wohl auch keine Farbe, die es nicht gibt. Conny hat gestern
aus gegebenem Anlaß mal etwas nachgelesen...mittlerweile gibt es wohl auch Sorten die
im Spätsommer/ Herbst blühen. Verrückt. Ein geeignetes großes Grundstück mit entsprechenden
Bodenverhältnissen...da könnte man.
Die Bilder aus dem Berggarten in Hannover geben es leider nicht wieder. Aber die dichte
Bepflanzung, die Farben...ganz überraschende Eindrücke ergaben sich da. Einfach nur schön !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz