Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 22.892 mal aufgerufen
 Bezugsquellen für Samen und eigene Samenernten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.05.2014 22:59
#16 RE: Samenernte 2014 Antworten

Katrin, für mich mit meinen noch recht wenigen Blüten hat das noch keine große Rolle gespielt. Aber es wäre schon interessant, das zu wissen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2014 00:20
#17 RE: Samenernte 2014 Antworten

Also zwei Wochen hält sich der Pollen mit Sicherheit nicht. Ich denke maximal 3 bis 4 Tage. Ich lagere ihn auch im Kühlschrank, eingewickelt in Frischhaltefolie und benutze ihn maximal 1 bis zwei Tage nach der "Ernte". Bei meinen vielen Pflanzen sind fast immer gute Sorten am blühen. Da benutze ich den Kühlschrank-Pollen nur bei Sorten mit denen ich unbedingt züchten will.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Ursula Lengdobler früher auch schon mal Pollen verschickt hat. Ich weiß aber nicht, ob er anschließend noch fruchtbar war. Kommmt vermutlich viel aufs Wetter an.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.06.2014 19:05
#18 RE: Samenernte 2014 Antworten

Heute konnte ich Samen ernten, in die ich etwas Hoffnung setze, und zwar aus der Kreuzung African Blues x Sodade Cabo Verde. Es waren zwar nur 7 Samen in der Kapsel, aber ich freue mich richtig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.06.2014 08:05
#19 RE: Samenernte 2014 Antworten

Ich habe am WE die eingelagerten Pollen verteilt. Da lagen sie rund 3 Wochen im Kühlschrank. Schaun wir mal, ob da was draus wird.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.06.2014 21:05
#20 RE: Samenernte 2014 Antworten

Katrin, siehst Du schon einen Erfolg? Ich habe noch nie Pollen eingefroren.

Eben habe ich gemerkt, daß sich eine Samenkapsel aus der Kreuzung African Mapouka x Indian Manipuri öffnet. Ich konnte es kaum glauben, da waren 33 reife Samen drin.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.06.2014 10:41
#21 RE: Samenernte 2014 Antworten

33 Samen? Das muß ja eine riesiges Teil gewesen sein!

Ich glaub, der Kühlschrank-Samen hat nix gestemmt. Mal schauen, aber das sieht nicht nach Fruchtansatz aus. Wobei ein Versuch ja nicht aussagekräftig ist, dazu müssen ja auch die Rahmenbedingungen stimmen. Manche Sorten sind keine guten Mütter, andere keine guten Väter, der Zeitpunkt der Pollenabhnahme oder/und der Befruchtung war nicht optimal ... Ich werd das mal verfolgen. Zur Zeit blüht die Chocolate Delight wieder, da spiel ich mal Hummel und geh sammeln.

Dazu gleich noch ne Frage - wann ist denn der optimale Zeitpunkt der Befruchtung? Ich hab schon auf paar Seiten gelesen, daß man den abpassen sollte. Nur wann genau der ist, hab ich nirgends gefunden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.06.2014 12:05
#22 RE: Samenernte 2014 Antworten

Im Gegenteil Katrin, die Kapsel war relativ klein. Die Samen saßen aber dicht an dicht.

Ich versuche immer, am ersten Tag zu befruchten, wenn der Pollen schön frisch ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Keltik64 ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 13:37
#23 RE: Samenernte 2014 Antworten

Hallo, könnt Ihr mir sagen wie man den Hibiskussamen richtig aufbewahrt,
damit er bis zum nächsten Jahr seine keimfähigkeit behält.
Momentan ist der Samen ja recht günstig, sodass sich ein Einkauf, jetzt
lohnen würde.

vielen Dank
Andrea


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.06.2014 14:10
#24 RE: Samenernte 2014 Antworten

Andrea, ich habe diese Filterbeutel für den Tee. Die sind schön luftig und darin bewahre ich die Samen bis zum 5. März auf.
Steffen, wie machst Du das denn?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 15:33
#25 RE: Samenernte 2014 Antworten

Zitat von Keltik64 im Beitrag #23

Momentan ist der Samen ja recht günstig, sodass sich ein Einkauf, jetzt lohnen würde.

vielen Dank
Andrea


Wenn ihr irgendwo Samen kauft wo kauft ihr und was bezahlt ihr da so im Schnitt? Bei Ebay die Preise aus Franz. Polynesien liegen ja meist bei 1-1,7 US $ je Samen. Dann fand ich noch Samen bei http://www.hibiscusofmoorea.com/ die im Schnitt auch bei 1-1,5 US $ je Samen lagen. Wenn man da nachfragt kann man auch Hölzer kaufen aber die werden dann von seiner Mutter geliefert. (irgendwie blicke ich durch diese ganze Atiu Familie nicht durch aber sie haben die schönsten Samen) ichhabe da die Tage Hölzer gekauft wenn da mal wer Preise wissen mag kann ich die mal schreiben


Keltik64 ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 16:29
#26 RE: Samenernte 2014 Antworten

Danke Lorraine,
ich hatte nämlich etwas von Tupperbox und Aufbewahrung im Kühlschrank
gelesen, da hatte ich aber Bedenken wegen der Feuchtigkeit und das sie
mir dann schimmeln.
Ich werde sie dann in den Filterbeuteln aufbewahren.


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 16:39
#27 RE: Samenernte 2014 Antworten

Dirk,
diese Preise zahle ich auch im Schnitt für die Samen aus Hawaii, Tahiti und Moorea – 1 US $ aber mindestens, darunter ist dort kaum etwas zu bekommen.

Zitat von bantayan im Beitrag #25
...irgendwie blicke ich durch diese ganze Atiu Familie nicht durch
Da kann ich Dir vielleicht weiterhelfen :
Charles Atiu beschäftigt sich nur mit seinen Pflanzen und hat mit den ganzen kommerziellen Dingen nichts am Hut, das macht seine Schwester (Marianne) und sein Neffe (den Namen hab ich vergessen).

Gerade noch gesehen :
Andrea ich lasse meine Samen in den Tütchen (Plastik bzw. Papier) in denen ich sie bekomme. Dann gebe ich sie in eine geschlossene Tupperbox und bewahre sie im dunklen kühlen Keller auf. Meine Samen von Puspha (Indien) lagerten so ein dreiviertel Jahr und die Keimquote der Samen war dieses Jahr ganz gut.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.06.2014 16:40
#28 RE: Samenernte 2014 Antworten

Andrea, warte mal noch ab, was Steffen meint. Der hat ja die längere Erfahrung. Ich habe das einfach mal so gemacht, wie es mir am besten erschien.

Gitte, so wie Charles Atiu würde ich es auch machen

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Keltik64 ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 16:43
#29 RE: Samenernte 2014 Antworten

Hallo bantayan,

die Preise der Samen liegen meist bei 2 USD, aber bei Atiu war jetzt eine Angebotszeit, da lagen die Samen bei ca. 50,--cent pro
Stück. Ich weiss aber nicht, ob das noch aktuell ist. Richtig teuer sind dagegen die Taiwanesischen Samen mit 10,-- bis 15,-- USD
für 3 Stück, aber die Hibiskus von dort sind auch wirklich wunderschön, allerdings habe ich "noch" keine Ahnung wie von dort die
Qualität/Keimrate ist. Ich habe auch gerade erst angefangen, angesteckt von Lorraine, selbst auszusäen. Hatte mich bis jetzt nicht
nicht getraut.
Bei ebay kannst Du manchmal von Richard Johnson günstig steigern, was ich jetzt genutzt habe.
Das man über ebay bei Atiu kaufen kann, weiss ich, aber ob die auch versteigern weiss ich nicht.

schöne Grüße
Andrea


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 16:48
#30 RE: Samenernte 2014 Antworten

Zitat von Keltik64 im Beitrag #29
Richtig teuer sind dagegen die Taiwanesischen Samen mit 10,-- bis 15,-- USD
für 3 Stück, aber die Hibiskus von dort sind auch wirklich wunderschön
Andrea, lass Dich von den Fotos nicht täuschen . Linda Lee und auch Chris Chang stellen sehr oft (wahrscheinlich bearbeitete) Fotos ins Netz, die seeeeehr farbintensiv sind. Steffen wird das sicher bestätigen .

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz