Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 22.897 mal aufgerufen
 Bezugsquellen für Samen und eigene Samenernten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2014 00:01
#46 RE: Samenernte 2014 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin auch bereit für Samen-Spenden. Natürlich gigen Porto und Verpackung!!!

Wenn ihr Samen übrig habt, immer her damit. Ich würde mich sehr freuen!!!

Grüße Sil


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.07.2014 13:15
#47 RE: Samenernte 2014 Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #21

Ich glaub, der Kühlschrank-Samen hat nix gestemmt. Mal schauen, aber das sieht nicht nach Fruchtansatz aus.
So, wies jetzt aussieht, muß ich mich da vielleicht revidieren. Die Samenkapsel ist zwar klein, aber sie steht noch stramm an der Pflanze und sieht jetzt recht gesund aus.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.07.2014 13:26
#48 RE: Samenernte 2014 Antworten

Ich drücke Dir die Daumen, daß es klappt. Allerdings steckt man in den Samenkapseln echt nicht drin. Ich hatte am Wochenende eine ganz kleine Kapsel, da waren echt 20 Samen drin. Dagegen waren in einer großen dicken gerade mal 2 Stück, der Rest war Fruchtfleisch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.12.2014 23:14
#49 RE: Samenernte 2014 Antworten

So, gerade habe ich noch die erste Samenkapsel von L. Sound of Eruption x L.Tango Argentino geerntet. Es waren 14 dicke Samen drin - immerhin.
Ich hätte noch mit mehr gerechnet, aber das ist ok so. Die nächsten 4 Kapseln brauchen noch etwas.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

04.12.2014 23:17
#50 RE: Samenernte 2014 Antworten

Wie dick war die Samenkapsel?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.12.2014 23:19
#51 RE: Samenernte 2014 Antworten

Etwa wie eine Walnuß. Die anderen sind ebenfalls so dick.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.12.2014 10:39
#52 RE: Samenernte 2014 Antworten

Heute habe ich 5 andere Samen geerntet (von L. Samba Brazil) Der Samenspender ist unbekannt, da müssen Insekten zugange gewesen sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

05.12.2014 10:53
#53 RE: Samenernte 2014 Antworten

Manchmal sind die kleinen Kerlchen auch zu was nütze.
Für die erste Samenkapsel bei meiner Tivoli müssen wohl Blattläuse verantwortlich sein.
Jedenfalls hat sie immer wieder mal welche.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.12.2014 11:56
#54 RE: Samenernte 2014 Antworten

Heute konnte ich 10 Samen von L. English Waltz x L. Sound of Eruption ernten. Das war eigentlich eine Kreuzung 2. Wahl, weil da gerade nichts anderes zur Verfügung stand.
Aber mal sehen, was dabei herauskommt.
Aber ich sehe schon, L. Sound of Eruption ist genau so gut als Pollenspender geeignet wie als Mutter.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.12.2014 08:58
#55 RE: Samenernte 2014 Antworten

Gestern gab´s gleich 20 Samen aus einer relativ kleinen Frucht (L. African Mapouka x L. Gypsy Music)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

16.12.2014 11:29
#56 RE: Samenernte 2014 Antworten

Ich bin ja so auf meine Samenkapseln gespannt. Sie wachsen seit einiger Zeit nicht mehr.
Ist das normal und hat was mit den Reifeprozess zu tun?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.12.2014 11:43
#57 RE: Samenernte 2014 Antworten

Maggy, sie hören auf zu wachsen und reifen dann. Mit 8 Wochen solltest Du schon rechnen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.12.2014 23:09
#58 RE: Samenernte 2014 Antworten

Heute Abend konnte ich 16 Samen aus der Selbstung von L. Sound of Eruption ernten, 6 davon sind aber noch nicht richtig dunkel. Ich hoffe, sie reifen noch nach.
Das sind jetzt immerhin schon 40 SoE Nachkommen - und es hängen noch einige Kapseln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

23.12.2014 00:38
#59 RE: Samenernte 2014 Antworten

Hallo Lorraine,
sind die 40 Samen den alle reif? Oder nur die letzten nicht richtig?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.12.2014 06:37
#60 RE: Samenernte 2014 Antworten

Maggy, nur die letzten 6 waren noch nicht richtig dunkel. Alles andere war schwarz.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz