Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 22.897 mal aufgerufen
 Bezugsquellen für Samen und eigene Samenernten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.12.2014 17:58
#61 RE: Samenernte 2014 Antworten

Auch die letzten 6 Samen werden nun immer dunkler, wie schön.
Auch die Kapsel von SoE x African Blues ist bereits aufgesprungen, aber sie hängt noch. Auf diese Nachkommen später bin ich auch schon sehr gespannt. Mal sehen, wie viele Samen in der Kapsel sein werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.12.2014 19:39
#62 RE: Samenernte 2014 Antworten

Wow, heute Abend ist die Kapsel ganz aufgesprungen und es waren tatsächlich 35 große dicke Samen drin. Das war echt eine Riesenüberraschung!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.12.2014 20:49
#63 RE: Samenernte 2014 Antworten

Auch die umgedrehte Kreuzung L. African Blues x L. Sound of Eruption hat heute 10 schöne dicke Samen gebracht. Das sind bis jetzt schon 85 Nachkommen von L. Sound of Eruption. Jetzt hängen noch die Kreuzungen mit L. Sodade Cabo Verde und Mattiacis Prince Charming (ich hoffe, ich habe sonst keine übersehen).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.12.2014 11:45
#64 RE: Samenernte 2014 Antworten

Hier geht es munter weiter mit der Samenernte. Heute gab es:

16 English Waltz x African Blues
24 Song of Norway x Wiener Walzer

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.241

25.12.2014 13:18
#65 RE: Samenernte 2014 Antworten

So richtig braun ist die Samenkapsel ja nicht gerade.
Jetzt bin ich noch mehr gespannt, was in meinen drin ist.
Sie dürften jetzt 6-7 Wochen alt sein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.12.2014 15:20
#66 RE: Samenernte 2014 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #64
Hier geht es munter weiter mit der Samenernte. ...

16 ...
24 ...

Menno, ich bin als Drohne eine totale Niete, habe ich doch nur zweimal jeweils vier Samen geerntet.
Meinen Glückwunsch zu der weiterhin erfolgreichen Samenernte, Lorraine.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.12.2014 11:08
#67 RE: Samenernte 2014 Antworten

Ja, gestern waren es schon wieder 23 Samen - es nimmt kein Ende. Die Burschen sind alle so fruchtbar!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.12.2014 12:00
#68 RE: Samenernte 2014 Antworten

Heute ist die Kapsel aus der Kreuzung mit M.Prince Charming abgefallen. Sie war komplett leer. Das ist schade. So muß ich nächstes Jahr wieder einen Versuch wagen.
Ich hatte mir schon fast sowas gedacht, die Kapsel war kleiner als alle anderen und relativ weich. Steffen, konntest Du schon erfolgreich kreuzen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2014 22:58
#69 RE: Samenernte 2014 Antworten

Gratuliere Lorraine ,
super tolle Ernte !! Als Bienchen bin ich auch nicht gerade begabt !!
Wievielte möchtest du denn aussäen ?

LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2014 10:42
#70 RE: Samenernte 2014 Antworten

Yvonne, ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Ganz sicher werde ich von allen Kreuzungen mit L. Sound of Eruption aussäen.
Beim Rest muß ich noch überlegen. Eigentlich platzt bei mir schon alles aus den Nähten.

Ich denke, ich werde noch etliche Samen verkaufen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2014 19:14
#71 RE: Samenernte 2014 Antworten

Wie machst Du das bloß, Lorraine? Ich habe auch bestäubt soviel wie ich konnte. Bis auf eine Kapsel (Tahitian Lavender Frolic x Jolanda Gommer) sind alle Kapseln abgefallen. Wieder die von Jolanda Gommer als Vater ist drangeblieben. Die wächst aber stetig.
Du hast sehr fruchtbare Sämlinge. Gratulation.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2014 19:19
#72 RE: Samenernte 2014 Antworten

Ja Heike, Du bist auch wieder da?! Schön!

Das mit den vielen Samen momentan liegt an SoE, der ist einfach super. Nur mit Prince Charming hat es nicht geklappt. Aber da hatte Steffen ja schon gesagt, das der recht zickig ist, wenn es um Nachwuchs geht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2014 19:33
#73 RE: Samenernte 2014 Antworten

Vielleicht hat der "Prince" andere Vorstellungen von seinen Partnern. Probierst einfach mal andere Kombinationen aus. Solange blüht er ja noch nicht bei Dir. Im Frühjahr/Sommer gibt es ja bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2014 19:46
#74 RE: Samenernte 2014 Antworten

Ja, sobald die Hohheit wieder blüht, gibt es den nächsten Versuch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 13:36
#75 RE: Samenernte 2014 Antworten

Ich hatte bisher auch noch keinen Erfolg mit Prince Charming Kreuzungen. Meine Veredlung vom Herbst hat jetzt eine kleine Knospe. Vielleicht klappt's ja wenn die blüht.

Dass sie sich so schwer kreuzen lässt kommt mit Sicherheit von der Mutter Silver Memories. Die ist auch nur sehr schwer dazu zu überreden Samen zu produzieren. Selbst Pushpa hat mal geschrieben, dass sie noch nie das Glück hatte von ihr Samen zu ernten.

Obwohl es eine ziemlich alte, bekannte Sorte ist gibt es nur 6 registrierte Nachkommen von ihr als Mutter. Und drei davon stammen von mir. Und noch drei weitere stehen zur Registrierung an (Sämling 43, Mattiacis Lion King, Mattiacis Brown Candy).

2010 habe ich 6 Kapseln mit über 80 Samen von Silver Memories geerntet. Leider hatte ich damals noch überhaupt keine Ahnung was für ein Glück ich mit diesen Kreuzungen hatte und habe einen Teil der Samen hergegeben. Heute würde ich alle aussäen und wenn der Wintergarten aus allen Nähten platzen würde.

Seitdem hat sie nicht einen Samen mehr produziert. Weder als Mutter noch als Vater. Keine Ahnung woran das liegt. Aber da sie mir so tolle Nachkommen vermacht hat bekommt sie natürlich bei mir das Gnadenbrot.

Manche Pflanzen brauchen einige Jahre bis sie endlich mal Samen ansetzen. Kann sein, dass sie erst ausgereift sein müssen. Seit zweieinhalb Jahren versuche ich Samen von Persian Rug zu bekommen. Die meisten der guten Kreuzungen von Peter Moll stammen aus ihr.

Im letzten Jahr habe ich dann endlich einen (!) Samen geerntet aus dem ein mickriger Sämling entstanden ist. Und dieses Jahr habe ich von ihr vier Kapseln mit über 60 Samen geerntet. Und es hängen noch einige tolle Kreuzungen mit ihr als Vater.

Jason B hat auch drei Jahre gebraucht bis ich zum ersten Mal Samen ernten konnte (Jason B x Snow on the Mountain). Und in diesem Jahr habe ich wieder zwei Kapseln mit 23 Samen geerntet. Eigentlich wollte ich sie schon verkaufen da ich dachte sie ist unfruchtbar. Ich hoffe nur, dass mich die Sämlinge nicht enttäuschen, denn bei ihr ist die Abstammung unbekannt. Also einfach mal ein Versuch.

Das dritte Beispiel ist Mattiacis Bugatti. Das war der zweite Sämling der bei mir geblüht hat. Und sämtliche Kapseln sind immer abgefallen. Jetzt, auch drei Jahre nach der ersten Blüte, habe ich endlich mal zwei Kapseln mit ihm als Vater geerntet. Und er selbst hat auch zwei Kapseln die bald reif sein müssten. Hoffentlich ist auch was drin.

Das zeigt, dass beim züchten vor allen Dingen sehr viel Geduld aufgebracht werden muss. Früher habe ich sehr gute Pflanzen schnell wieder verkauft wenn sie keine Samen produziert haben. Jetzt warte ich einfach ab bis sie so weit sind.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz