Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 22.902 mal aufgerufen
 Bezugsquellen für Samen und eigene Samenernten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.04.2014 11:37
Samenernte 2014 Antworten

Heute habe ich die ersten Samen für dieses Jahr geerntet. Das war eine Befruchtung vom 11. März
von Gator Pride x (Tigerama x Flameball).
Da waren echt 28 reife Samen in der Fruchtkapsel

die Mama:

der Papa:

Steffen, was meinst Du, wie lange soll ich die Samen liegenlassen bis zur Probeaussaat?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.05.2014 09:52
#2 RE: Samenernte Antworten

5. Mai:

Heute habe ich 25 Samen der Befruchtung African Mapouka x Tango Argentino von 19. März geerntet.

die Mama:

der Papa:

So wie es aussieht, ist "Lorraine´s African Mapouka" nicht nur extrem starkwüchsig und blühfreudig, sondern auch eine gute Pollenempfängerin.
Ich bin schon gespannt, welche "Kinder" diese Samen hervorbringen werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2014 06:15
#3 RE: Samenernte Antworten

Da drücke ich dir ganz fest die Daumen. Säst du noch aus?

LG Yvonne


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2014 06:18
#4 RE: Samenernte 2014 Antworten

Glückwunsch, Lorraine. Bei solchen Mengen an Samen wird bei Dir ja auch bald alles überquellen vor lauter Sämlingen. So in etwa wie bei mir.

Ich bin immer ganz froh, wenn nicht zu viele Samen in einer Kapsel sind. Bei guten Kreuzungen fällt es mir sehr schwer welche herzugeben. Kann ja immer sein, dass man die richtig guten hergibt und die weniger guten behält. Aber alle kann man halt auch nicht aussäen.


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2014 06:23
#5 RE: Samenernte 2014 Antworten

Das kann ich mir auch sehr schwierig vorstellen die richtige Auswahl zu treffen.

LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2014 09:40
#6 RE: Samenernte 2014 Antworten

Naja, wenn sich diejenigen, die solche Samen bekommen, an die Regel halten, d.h., wenn was tolles rauskommt, dem Züchter dann ein Holz abgeben, ist das kein Problem.
Yvonne, vielleicht säe ich Anfang Juni noch ein paar der Samen aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2014 06:27
#7 RE: Samenernte 2014 Antworten

Ja, das stimmt Lorraine. Damit habe ich dann auch kein Problem. Nur wenn die Leute plötzlich vergessen wo sie die Samen herhaben oder welche Kreuzung das überhaupt ist, dann ist das schon ärgerlich. Deswegen gebe ich auch nur noch Samen an Leute ab die ich kenne.


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2014 08:47
#8 RE: Samenernte 2014 Antworten

Hallo Lorraine,
herzlichen Glückwunsch zur reichen Samenernte . Bei mir hat es bisher leider noch nicht geklappt .

Zitat von franky-wi im Beitrag #7
Nur wenn die Leute plötzlich vergessen wo sie die Samen herhaben oder welche Kreuzung das überhaupt ist, dann ist das schon ärgerlich.
Daher führe ich für alle Aussaaten immer ein Aussaat-Jahresbuch (Ringordner) in dem die Herkunft, das Kaufdatum, die Menge der Samen die ausgesät werden, und zu guter Letzt auch die Keimquote vermerkt sind. Das mache ich schon seit Jahren so, auch deshalb, weil ich nicht alle Steckschildchen bei der Aussaat mit vollem (Kreuzungs-) Namen versehen möchte. Die Schildchen werden mit dem Anfangsbuchstaben der Herkunft (P=Pushpa) durchnummeriert und auf der Rückseite mit der Jahreszahl versehen und erst wenn eine ordentliche Pflanze daraus geworden ist, bekommen sie die vollständigen Steckeschilder.
Siehe hier 1. Beitrag: Hibiskus Tagebuch Magenta

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.05.2014 10:00
#9 RE: Samenernte 2014 Antworten

Ja, ich muß ja auch zu meiner Schande gestehen, daß mir von der Aussaat voriges Jahr ein paar Schilder abhanden gekommen sind.
Jetzt habe ich mir angewöhnt, die Schilder direkt an die Pflanzen zu hängen, sobald die groß genug sind. Dann kann sowas nicht mehr so schnell passieren.
Ansonsten mache ich meine "Buchführung" hier im Forum und im Blog. Zum Glück konnte ich meinen Blog von Green noch retten, wo die ersten Aussaaten verzeichnet waren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Keltik64 ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2014 21:15
#10 RE: Samenernte 2014 Antworten

Deine Hibisken sind ja superschön, hatte vorher "nur" Deine Sämlinge gesehen und fand die
schon echt gut.

VG Andrea


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.05.2014 21:24
#11 RE: Samenernte 2014 Antworten

Naja, bis auf den Gator Pride sind das ja alles Blüten meiner Sämlinge.
Ich habe nur 2 gekaufte Pflanzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Keltik64 ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2014 22:15
#12 RE: Samenernte 2014 Antworten

Tolles Ergebnis. Ich hoffe, dass ich das auch irgendwann
einmal sagen kann. Ich warte noch immer auf den bestellten
Samen, vielleicht kommt er doch noch halbwegs pünktlich an.


P.S: mein Wlan zickt rum und schaltet sich ständig ab bin
schon froh das ich wenigstens die Antwort fertig bekommen
habe


wünsche ein schönes Wochenende


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.05.2014 22:37
#13 RE: Samenernte 2014 Antworten

Wie lange kann man die Pollen eigentlich aufheben? Würde mich mal interessieren.

Bei den Hippeastrum habe ich die Pollen etwas über 4 Wochen im Kühlschrank gelagert, danach war er noch befruchtungsfähig.

Wenn das beim Hibiskus ähnlich funktioniert, könnte man ja auch Pollen verschicken. Wäre bestimmt praktisch...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.05.2014 22:39
#14 RE: Samenernte 2014 Antworten

Das entzieht sich leider total meiner Kenntnis.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.05.2014 22:50
#15 RE: Samenernte 2014 Antworten

Sollte man mal probieren. Sowas macht mich kribbelig, das muß ich einfach wissen *g* Bei mir blüht grad die 'Heartbreak Hotel', da werd ich morgen mal ernten und die Pollen im Kühlschrank versenken. Die Blüten der 'Chokolate Delight' sollten in ca. 2 Wochen offen sein, dann probier ich mal, ob die Pollen noch was taugen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz